Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Engel`?

@Isa
Zitat:
Bist Du der Überzeugung, dass die Menschen in der heutigen Zeit nicht in der Lage sind, die Sinnbilder aus den heiligen Schriften richtig zu deuten bzw. wie Du es nennst, sie in eine vernünftige Abstraktion zu bringen?

Ja, der Überzeugung bin ich. Wobei die Frage offen ist, was "richtig" ist.
Aber wenn ich auch heute noch mit bekomme, wie falsch die Überlieferung von Adam und Eva gedeute wird (nämlich als tatsächlich stattgefundenes Ereignis, Beginn der Menschheit sozusagen), - nur mal als ein Beispiel, dann frage ich mich, wo hat hier die Erziehung im Glauben versagt?
Sakina für alle.

Noch ein kleiner Fund.zT.
„Die Sadduzäer sagen, es gebe keine Auferstehung noch Engel; die Pharisäer aber lehren beides.“

Evangelist Lukas (Apg 23,

mffffggg gnostik
Hallo positiv!

Ich denke das Du von der Allgemeinheit auch gerne mal auf den einzelnen schließt. Aber zur religiösen Rede gehört meines Erachtens nun mal diese Form der Metaphorismen. Ich setze zumindest den versuch eines Brückenschlages zur „Realität“ voraus, ohne diese in der Praxis des Gesprächs zu hinterfragen. Aber da schein ich wohl einer gewissen Naivität zu unterliegen. Anderer seits, habe ich gewisse Erfahrungen gemacht im Bezug auf Engel…………., die ich eben nicht als Akut psychotische Phase definieren würde. Ich denke man muss nicht unbedingt immer alles verstehen, oder es sich auf biegen und brechen erklären wollen.

Isa
Sakina

eine ganz lustige Engelseite

http://all-is-one.de/wesen-der-engel.html

mfffggg gnostik
@Isa
Zitat:
ch denke man muss nicht unbedingt immer alles verstehen, oder es sich auf biegen und brechen erklären wollen.

Richtig. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es gibt Erlebnisse im Leben, auch Erfahrungen, die sind nicht mitteilsam, eine Art Geheimnis für den Menschen, der "es" erfahren hat. Und das finde ich auch gut so.

Da können dann x Menschen anders reden, wie der Betroffene damit dann umzugehen vemag, sicherlich eine andere Sache. Aber das Erlebnis ist dennoch Eigen!

Gruß!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter