|
|
|
Hallo Leer,
| Zitat: |
Ich nicht - ätsch!
|
Vielleicht nicht in dieser Form aber dem Dharma wirst Du dich auch nicht entziehen können. So ist dies für mich (Verantwortung)dasselbe nur aus einer anderen Perspektive.
LG ISA
|
|
|
|
Kam Iblis in diesem Thread schon vor?
Was glauben die Muslime, ist er ein gefallener Engel oder ein Dschinn?
Haben Engel im Islam überhaupt einen Willen, so dass sie sich einem Befehl Allahs verweigern können?
Es gibt ja auch die Interpretation, dass Iblis, als er sich nicht vor Adam niederwerfen wollte, dem wichtigeren Befehl weiterhin Folge geleistet hätte, sich vor keinem anderen als Allah zu verneigen.
|
|
|
|
Hallo kereng!
Ich bin aus meinem glauben heraus fest davon überzeugt, das Eblis/Satan kein Dschinn ist, sondern ein Engel bzw. der Verstoßene Engel. Auch entgegen der herkömmlichen „Islamischen“ Auffassung.
Ich hätte da mehrere Begründungen. Möchte da aber nur einige erwähnen.
Da der Qu`ran die Tora und das Evangelium bestätigt, sehe und lese ich diese drei Offenbahrungen des EINEN GOTTES in Bezug auf den Satan im Zusammenhang.
So geht aus der Tora und dem Alten Testament ganz klar hervor, das Satan der Verstoßene und gefallene Engel ist.
| Zitat: |
| Haben Engel im Islam überhaupt einen Willen, so dass sie sich einem Befehl Allahs verweigern können? |
Der Satan ist ein Instrument Gottes (wie die Engel)zur Schaffung der Manifestationen des Weltlichen und der Gegensätzlichkeiten. Einen freien Willen haben die Engel nicht, so hat auch der Iblis keinen freien Willen und hat sich auch nicht gegen Allahs Befehl gewendet.
Das Schicksal ist der Raum in den wir geschickt wurden um zu erfahren, zu lernen und von Gott geprüft zu werden. Und so konnte sich Satan auch nicht sein Gott gegebenen Schicksal entziehen und muss das Tun wofür er bestimmt war und ist.
Und so hat auch Satan gegen das oberste Gebot im Muslim sein nicht verstoßen können. Sich vor niemand anderen niederzuwerfen als vor dem EINEN. Adam wurde von dem Ergebenen (Satan) so mit als Götze wahrgenommen, als Bildnis. Und da Satan nicht anders konnte als wie er geschaffen wurde, hat alles seinen lauf nehmen müssen, wie es vorherbestimmt war.
Die interessantere Frage dabei bleibt, gibt es überhaupt einen Freien Willen oder ist dieser nur ein teil der Täuschung des Raum- Zeit- Materie Konzeptes für einen bestimmten Zweck?
Mir ist aber auch ein Widerspruch bewusst, die Engel wurden und werden aus Licht geschaffen. Aber der Satan wurde wie die Dschinn aus Feuer geschaffen.
Auch dafür hätte ich eine Antwort, möchte aber nicht zu viel schreiben, da ich selbst lesefaul bin.
Im gesamten überwiegen aber trotz alledem die „Beweiße“ der Gesamten Offenbahrungen, das der Satan ein Engel ist. Zudem liegt der Ursprung des Iblis in der Göttlichen Essenz der („nafs“ al elahiya), welches wiederum sehr Interessante fragen aufwirft. (bzgl. Gleichheit im Ursprungsgeist)
LG ISA
|
|
|
|
Bismillahirrahmanirrahim
Selam Aleyküm ve Rahmetullah
Allah Erschuf als erstes einen Engel/Energie.
Dieser Engel heißt Ruhu Azam.
In der Bibel wird sie als der Geißt der Wahrheit Genannt,
im Islam wird sie ausser Ruhu Azam auch als
Hakikat-i Muhammedi genannt.
Alles Lebendige und nicht Lebendige (Engel Mensch Djinn Tier Materie..)wird aus dieser Energie Geformt und Erschaffen.
Alles stammt von "Einem" Engel
Nach der Erschaffung beginnt eine Reise die
auf eine Zeit und Plan begründet ist.
Die (Reise) aber nicht Ausserhalb dieses Geißtes ist.
Engeln als Geschöpfe sind System Lesern.
Melek (Engel) bedeutet Melk = Kraft, Energie;
die Kraft die dafür Gebraucht wird um
Alles zu Bewegen und zu Beleben,
die Fehlerfrei wie ein perfeckter Computer Arbeiten.
Die nicht Essen und Trinken,
die gleichzeitig in mehreren Orten sein können.
"Küllün Amene Billahi ve Melaiketihi ve Kutubihi ve Rasuluhi"
Sie kommen nach Allah an der 2 Stelle im Qoran,
Der Glaube an sie ist eine Pflicht,
denn der Qoran wurde von einem Engel Gelesen.
Allah Te´Ala ist Aliyy = Erhaben von dieser Energie
Der Eine Geißt Ruhu Azam ist wie eine Maus in seiner Rechten Hand
Er (Hu) Selber ist keine Energie;
Eine Energie Entsteht aus mehreren Teilen.
Er ist Mütealiyy = nicht Begreifbar, und Beschreibt sich selber als 1.
|
|
|
|
| Ein engel ist doch lediglich ein von menschlichen Gedanken geschaffenes Bindeglied zwischen dem Menschen und einem ebenfalls aus menschlichem Gedankengut geschaffenen Wesen, was als "Gott"bezeichnet wird. Warum also diese Spekulationen?
|
|
|