Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Islamische Kleidervorschrift - Relikt gegen die Natur?

Hi,

habe die Sure zur Verhüllung (der Frau) ausreichend gelesen und zur Kenntnis genommen. Sie, diese Sure, widerspricht eindeutig den heutigen Erkenntnissen, was Gesundheit und Wohlergehen des menschl. Körpers angeht. Wieso wird von islamischer Seite in heutiger Zeit dennoch die Betonung darauf gelegt, das sei ein Gebot, obwohl längst bekannt ist, dass auch dieses Gebot lediglich - wie die christl Bibel - eine Überlieferung ist?

Freue mich auf Postings!

Gruß alwin
Lieber alwin,

Welche Sure und welche Verse meinst du genau? es gibt ja nicht nur einen dazu. Könntest du die Nummer oder den betreffenden Korantext hier bitte mal schreiben, damit genauer darauf eingegangen werden kann?
Ich selbst habe nämlich noch keine Vers entdeckt, der die "Verhüllung" vorschreiben würde.

Liebe Grüße und Frieden,
Kiki
Hi,
folgende Sure wurde mir hauptsächlich genannt, die die Verhüllung der Frau als ein von Gott gegebenes Gebot anzeigt ([24:31]):

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. [24:31]

Als ich anzweifelte, wurde das als Beleidigung der Religion ausgelegt...
Damals ging es um die leidige Kopftuchdiskussion.

Gruß alwin
Frieden alwin

Zitat:
Als ich anzweifelte, wurde das als Beleidigung der Religion ausgelegt...
Damals ging es um die leidige Kopftuchdiskussion.

Du hast gut daran getan anzuzweifeln, den es ist einfach eine Auslegungssache. Denn was bedeutet denn Blöse und Schmuck?

Das Thema wurde auch auf dieser Seite behandelt:

http://www.alrahman.de/index.php?id=237

dort kannst du dann lesen, dass der Vers 24:31 und andere Verse, die oft herangezogen werden um zu sagen Frauen müssten sich verhüllen, eigentlich eine ganz andere Bedeutung haben.

Ich zitiere nur mal einen kleinen Ausschnitt des Artikels:

Zitat:
... Das arabische Wort hmar bedeutet einfach 'Bedeckung'. Es hat einen großen Bedeutungsbereich. Es könnte jede Art von Bedeckung sein so wie eine Tischserviette. Wenn es benutzt wird, um den Kopf zu bedecken, wird es das Kopftuch bezeichnen. Wenn jedoch der Kopf das Ziel gewesen wäre, hätte der Ausdruck "hmar-ur-ras" lauten müssen, was so viel wie Bedeckung des Kopfes bedeutet. Aber im Zusammenhang sollte die Brust als der entsprechende Körperteil verstanden werden. Deshalb ist es die tief ausgeschnittene Kleidung, die hier gemeint ist. Auch wenn das Kopftuch die entsprechende Bedeutung war, sollte in Betracht gezogen werden, dass es benutzt wurde, um die Brust einer Frau zu bedecken und nicht ihren Kopf....

Ich würde dir empfehlen, den ganzen Artikel zu lesen, denn er ist wirklich sehr aufschlussreich und dort wird auch noch auf die anderen Verse eingegangen.

Liebe Grüße
Kiki
Hallo Kiki,

sehr interessant! Danke für den Hinweis!

Ich wußte wohl, dass zur damaligen Zeit (freie) Frauen sich durch Bekleidung von Sklavinnen absetzten... Der Schutz gegen Hitze ist für das dortige Klima sicherlich nachvollziehbar. Aber was heutzutage dort und erst recht hier aus all den Versen gemacht wird, ist meiner Meinung nach schon pervers.

Gruß alwin
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter