|
|
|
Es stört mich nicht direkt, wenn Frauen Kopftücher tragen wollen.
Ich finde es einfach schade, dass sie einer veralteten Moralvorstellung auf den Leim gehen.
Ich sehe den Sinn der Verhüllung der Frau nicht.
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich finde es einfach schade, dass sie einer veralteten Moralvorstellung auf den Leim gehen.
Ich sehe den Sinn der Verhüllung der Frau nicht. |
Weil der Stillstand, die Nicht-Weiterentwicklung u.a. der nun mal fortschreitenden Globalisierung auch widerspricht. Dass diese Frauen sich u.a. auch noch selber schaden, ist eine andere Sache. Aber die Folgen aus dem Vorurteil der "Ewig-Gestrigen" lassen grüßen.
Mich stört daran in direkter Form, dass der Koran, aus dem die Vorschrift ja abgeleitet wird, als von Gott gesandt dargestellt wird. Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie das unter diesen Gesichtspunkten ein solches "Produkt" sein soll. Wieso hat dieser Gott eine Weisung gegen die von ihm erzeugte Natur gegeben?
|
|
|
|
tradititonen sind immer überholt! es sind verhaltensweisen die ewigkeiten zurück liegen und als brauch weiter ausgeübt werden, egal in welcher kultur oder religion! der koran ist jetzt 1400 jahre alt, zu seiner zeit war die offenbarung gottes ein segen für die menschen, da er nicht nur besser regelungen wie z.b. für das erbrecht oder viele frauenrechte, die es zu der zeit nicht so gab, enthielt, sondern auch einen besseren und vorallem gesünderen lebensstil, den menschen lehrte. und auch für die heutige zeit sind viele sachen enthalten die einfach besser sind für den menschen und für die gesellschaft, aber ich muss auch zugeben das halt auch vieles eher für die damalige zeit vorgesehen war und heute einiges nochmal überdenkt werden muss genauso wie auch in anderen religionen.
trotzdem ist es so das frauen die das kopftuch tragen, keinen schaden davon nehmen oder auf irgend einer weise primitiv sind nur, weil sie einer alten tradition nach hängen, so wie ihr das sagt!
da würde ich mir lieber gedanken machen über traditionen wie beschneidung an der frau, das ist eine tradition über die man sich ärgern kann und gegen die man kämpfen muss!
|
|
|
|
Sakina für alle.
| Zitat: |
Und wie steht es um das Kopftuch im Koran?
In Sure 24 Vers 31 gibt es eine besondere Passage, auf die man sich bisher zur Rechtfertigung des Kopftuches berufen hat. Diese Stelle habe ich philologisch erörtert. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass es sich hierbei gar nicht um ein Kopftuch, sondern um einen Gürtel handelt. Arabisch wörtlich verstanden, lautet diese Passage: "Sie (die Frauen) sollen ihre ,Chumur' auf ihre ,Taschen' schlagen." Syro-aramäisch aber richtig verstanden, lautet der eigentliche Sinn: "Sie sollen sich ihren Gürtel um die Hüften schnallen." Der koranische Satz erweist sich somit als getreue Wiedergabe einer geläufigen aramäischen phraseologischen Einheit. |
http://www.geistigenahrung.org/ftopic37775.html
mffffgggg gnostik
|
|
|