Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum hat Gott in Vergangenheit bestraft?

@alwin
Nun, Gott im Alten Testament hatte meiner Meinung noch nicht den Anspruch, Gott aller Menschen zu sein, ihm ging es in erster Linie um das auserwählte Volk. Die Ägypter strafte er mit den Plagen.
Oder ist es ein Liebesbeweis, jeweils den erstgeborenen Sohn zu töten? Es sieht doch mehr nach Sippenhaft aus.
Das Gottesbild war durchaus ein anderes, der alttestamentarische Gott hatte sehr viel menschlichere Züge.
Die Nächstenliebe hat erst mit Jesus Einzug gehalten.

Astrella
Hallo Astrella,

Beobachtungen in und um dieses Forum zeigen mir immer wieder erneut auf, wie sich Menschen, die sich bseondern mit christl. Sprüchen herumtun, immer wieder insbesondere auf's AT beziehen. ich weiß nicht, ist bei denen das NT noch nicht eingezogen?

Der christl. def. Gott hat über Jesus v. N. die Liebe verkündet. Sollte bekannt sein! Da verstehe ich die altertümlicen Aussagen in keiner Weise! Wer will sich da selber froh machen?

Es gibt Forumsteilnehmer, die sich mit dem tollen Gruß "Gott segne Dich" in jedem Posting verabschieden (oder ähnlich), aber Sprüche bringen, die nahezu vorkonziliar sind.

Auch wenn ich mich nicht mehr als Christ (im kirchlichen Sinne) bezeichne, dieser Jesus v.N. hat es nicht verdient, so denunziert zu werden. Es tut echt weh, wie seine Aussagen verdreht werden...

Gruß
Hi Alwin,
Zitat:
Es gibt Forumsteilnehmer, die sich mit dem tollen Gruß "Gott segne Dich" in jedem Posting verabschieden (oder ähnlich), aber Sprüche bringen, die nahezu vorkonziliar sind.

..vorkonziliar...

*zustimm*

Der war echt gut....*Lachtränen wegwisch*
Mag sein,

aber auch ein Spiegel unseres gesellschaftlichen Denkens!

Liebe Grüße
alwin
Tja das mit der Arche Noah kann ich noch halbwegs symbolisch verstehen. Wenn du von Gewalt und Gott sprichst frage ich mich viel eher wie kann Gott so etwas zulassen das:
1. In seinem Namen gemordet wird(Kreuzzüge etc.)
2. Das so viele Menschen sterben in Afrika etc (ich meine das mit der Arche hat ja noch so seine Logik aber das entzieht sich für mich jeder Logik)

Das sind doch die viel spannenderen Fragen oder nicht?

lG Panther
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter