|
|
|
kannst du den nichts mit deinen freunden unternehmen?
hast du schon mal mit deinen eltern über deine gefühle gesprochen?
|
|
|
|
@panther:
17, ok... Das ist, wie hana schon sagte kein einfaches Alter - mit 18 bist du schon ein bisschen freier. Es wird nicht ganz einfach für dich, wenn du körperliche Probleme hast, das mit dem Jakobsweg fällt schon mal ins Wasser.
Trotzdem: wichtig ist jetzt vor allem, dass du aktiver wirst. Du könntest deine Freunde anrufen (auch wenns schwer fällt zum Hörer zu greifen). Oder deinen Eltern einen Brief schreiben (wenn es dir schwer fällt mit ihnen zu reden). Einfach nur spazieren gehen, jeden Tag, das würde doch gehen, wenn du langsam machst?
Wichtig ist, dass du was änderst, "an die frische Luft" kommst. Und das dann duchhalten, nicht wieder zurückfallen ins Nichts-tun.
Du denkst vielleicht wir verstehen dich nicht, aber das stimmt nicht. Hana und ich haben schon eine gute Ahnung wovon du redest, was du fühlst, denkst und wie es dir geht.
Ich habe vor ein paar Wochen eine schwere Zeit durchgemacht, es ging mir so schlecht, dass ich sogar zum Arzt bin (und das will bei mir was heissen - ich renn da nur hin, wenn ich kurz vorm Sterben bin *g*). Der hat Depressionen diagnostiziert und mir Medis verschrieben (diese Option gibt es natürlich auch für dich, es soll helfen). Ich habe mich allerdings dagegen entschieden. Stattdessen habe ich auf hyperaktiv geschaltet und angefangen jeden Tag etwas zu tun. Glück hatte ich, weil meine Mum zu dem Zeitpunkt umgezogen ist und ich auch - so hatte ich extrem viel zu tun. Ich habe mich körperlich verausgabt bis es mir den Ischias reingehauen hat. Aber rat mal was - die Depris waren nach einer Weile wie weggeblasen! Und das beste ist: man gewöhnt sich dran.
Heute _muss_ ich jeden Tag etwas sinnvolles, nützliches oder einfach nur irgendwas _tun_. Und das ist tatsächlich die beste Therapie.
Fang einfach irgendwo an und mit der Zeit wird dir immer mehr einfallen - wo du dich nützlich machen kannst, was dir und anderen Freude macht. Streich doch die Küche neu (langsam und schon deinen Rücken), das würde deine Mum bestimmt freuen. Eine Lampe basteln und verschenken (geht auch im Sitzen). Irgendwas - denk nicht nach! Das könnte in deinem Zustand gerade buchstäblich tödlich sein.
Nimm das erst, was wir dir hier sagen und raten. Wir wissen schon, wovon wir reden.
LG
Lisken
|
|
|
|
also medikamente nehme ich auf keinen fall ich habe eine längere zeit tabletten genommen da ich ads habe welche aber meiner meinung nach nicht geholfen haben nunja mit meinen eltern drüber reden oder schreiben kommt auch nicht wirklich in frage genau deshalb schreibe ich ja hier. Und doch ich unternehme was mit meinen Freunden es ist ja nicht so das ich nur zu Hause sitze ich habe nur das Problem das ich einfach keine Lust habe mich stumpf zu besaufen... Und das mit dem spazieren wird schwierig da ich wie gesagt Hüftprobleme habe und dies auch sehr schnell merke deswegen habe ich mit Rehasport angefangen. Und frei genug bin ich hab im Moment 2 Wochen sturmfrei aber gerade da wirds ziemlich langweilig und einsam.
mfg Panther
|
|
|
|
na das ist gar nicht so leicht! aber auch nicht so unmöglich wie du jetzt denkst! wie schaut es denn mit schwimmen aus?
ich bin der zeit hochschwanger, und kann auch nicht mehr viel tun aber schwimmen geht! hatte vor nicht all zu langer zeit auch ne schwere zeit durchzumachen da mein mannm ich mitten in der schwngerschaft sizen lassen hat!
aber es ist wirklich so um so wenieger man macht desto schlimmer wird es!
medikamente? hatt ich auch schon(vor meiner schwangerschaft) um den tod meines bruders besser zu verarbeiten, doch auch die bringen nix wenn man slebst nicht will dass sich was ändert!
saufen? ne lass mal ist acuh nicht gut!
du musst wirklich was tun, sicher ist es schwer wenn du körperlich eingeschränkt bist aber irgendetwas gibt es immer!
gegn die einsamkeit weil deine eltern nicht da sind weiß ich auch was einfach raus! wenn du nicht weit gehn kannst dann setzt dich auf ne park bank wenn du gern hier im forum bist um zu reden dann mach das doch im internet kaffee, da bist du nicht allein!
so jetzt denkst du sicher was wollen die alten den? die reden nur! ich hör auch nicht gern auf meine oma! versteh das schon! aber he ich verrate dir was ich bin nicht viel älter wie du!
hör ruhig auf uns wir sind nicht stein alt aber haben schon einiges mitgemacht!
lass dich bitte nicht so gehn! von nix kommt nix!
|
|
|
|
hmm joa im moment habe ich etwas mit meinem computer zu kämpfen aber morgen heute abend feier ich meinen geburtstag nach mitn par freunden und so das wird schon ganz net und rausgehen mal schauen das is immer sone sache alleine.... naja ansonsten springe ich auch noch ganz gerne mit nem freund oder meiner kleinen schwester trampolin auch wenn das total schlecht is für meinen rücken
|
|
|