Wer kann helfen? Traum von Freund + Ex-Freund

Erst einmal Hallo an alle hier!

Bin zufällig hier gelandet und hoffe, mir kann jemand bei der Deutung meines Traums helfen - oder mir zumindest einen kleinen Denkanstoß/Hinweis geben...

Also:

Den Traum habe ich gestern Nacht geträumt. Er war sehr deutlich und ging auch relativ lange...
Ich war mit meinem Freund zu Besuch bei Bekannten. Es war ein großes Haus mit viel Platz, die Räume waren großzügig geschnitten und hatten hohe Decken. Ich habe viele Leute dort getroffen, es schien wohl so eine Art Feier zu sein, zu der wir gegangen sind. Auch meine Eltern waren da, und verschiedene Freunde aus meiner Schulzeit (mit denen ich auch im wirklichen Leben noch Kontakt habe), Arbeitskollegen, Bekannte meines Freundes, etc... - Es waren bestimmt 30 - 40 Personen. Wer der Gastgeben genau war, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls ist alles ganz harmonisch, bis ich aus dem Fenster schaue und auf einmal meinen Ex-Freund entdecke, der auf das Haus zugeht. Ich bin durcheinander und weiß nicht was ich machen soll, ich überlege, einfach zu gehen, bevor er auftaucht. Doch dann kommt er herein und ich bin noch da. Ein großes "Hallo", er wird begrüßt, offenbar war er lange nicht mehr hier. Auch meine Eltern gehen auf ihn zu und freuen sich offenbar, ihn zu sehen. Ich begrüße ihn nicht. Er setzt sich zu irgendwelchen Leuten an den Tisch und bekommt was zu trinken und fängt an, zu plaudern.
Ich stehe abseits und beobachte diese Szene.
Ich suche nach meinem Freund, doch irgendwer sagt mir dann, dass er spazieren gegangen sei.
Ich bin sauer.
Sauer, dass mein Freund einfach an die frische Luft gegangen ist, ohne was zu sagen. Und sauer auf meinen Ex-Freund, dass er einfach hier aufgetaucht ist, im Prinzip ohne mich zu fragen (obwohl er das natürlich gar nicht bräuchte, das ist mir auch klar *g*).
Es macht mich wütend, dass er sich einfach hingesetzt hat und nun in Gespräche vertieft ist.
Auffällig ist, dass er fast genauso aussieht wie mein Freund - im Traum meine ich, denn in Wirklichkeit sieht mein Ex-Freund ganz anders aus als mein Freund.
Doch im Traum sind beide wie Zwillinge und ich erschrecke mich, dass er genauso aussieht wie mein Freund, er lacht auch genauso.
Ich gehe auf ihn zu und frage ihn, warum er sich so verändert hat und er sagt nur "Wieso verändert?!". Er hält ein kleines Kind im Arm und meint, ich solle mal kurz halten, und reicht mir seine Tochter 'rüber.
Ein kleiner Junge kommt auf den Tisch zugelaufen, an dem ich gerade mit meinem Ex-Freund sitze. "Papa, papa" - auch dieser Junge sieht aus wie mein Freund, nur ein entsprechend kindliches Gesicht hat er. Er steht neben meinem Ex-Freund und beide schauen mich an und grinsen, ich empfinde das Grinsen als unangenehm - vor allem, wenn einen zwei identische Personen so angucken...
Der Junge geht wieder weg, ich frage meinen Ex-Freund, seit wann er Vater ist (In Wirklichkeit hat er keine Kinder, er ist Ende Zwanzig).
Er erzählt, dass er eine Beziehung hatte, mit einer Frau, (die es in Wirklichkeit gibt und die ich auch aus Erzählungen meines Ex-freunds kenne) aber dann hat sie ihn verlassen und nun sei er eben ein Familienvater.

Der Traum geht noch ein bisschen weiter, aber daran erinnere ich mich nur noch schemenhaft. Mein Freund kommt irgendwann vom Spaziergang wieder, doch er und mein Ex-Freund laufen sich nicht über den Weg, obwohl beide noch in dem Haus sind.

Ich empfinde den ganzen Traum hindurch ein Gefühl von Wut und Ärger - aber auf wen oder was weiß ich einfach nicht genau...

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass mein Ex-Freund und sein imaginärer Sohn in dem Traum wie mein Freund aussehen.
Und warum ich diese Wut habe - ich habe in dem Traum kaum Lust, mit ihm auch nur ein Wort zu wechseln.
Und einfach die Tatsache, warum ich überhaupt in einer solchen Konstellation träume, sprich dass mein Ex überhaupt drin vorkommt....

Vielleicht noch ein paar Hintergrund-Infos:
Ich bin seit fast 2 Jahren nicht mehr mit meinem Ex zusammen. Zwar hat er Schluss gemacht, aber ich hatte damals meinen jetzigen Freund kennengelernt und er (mein Ex) hatte keine Lust mehr auf Hin und Her, denn ich konnte mich zunächst nicht recht entscheiden...
Ich bin jedoch nicht sauer auf ihn, dass ich deswegen im Traum so eine Wut habe... Ich bin mit meinem freund echt glücklich und trauer auch meinem Ex absolut nicht hinterher. Es war eine schöne Zeit mit ihm, keine Frage. Aber nun ist die Zeit vorbei und ich bin schon länger wieder liiert und genieße diese Zeit nun. Zu meinem Ex habe ich lockeren Kontakt, wir schreiben uns ab und zu e-mails, denn er wohnt ca. 50 km weg von mir.

Oh Mann, mein Beitrag ist ja verdammt lang geworden.... Hoffe, ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen?!

Naja, jetzt bin ich mal gespannt...
Ich fände es toll, wenn mir jemand von euch etwas dazu sagen könnte!
Was soll dieser Traum bedeuten?!?!
Freue mich über baldige Antworten!!

Liebe Grüße!
Liebes verrücktes Huhn,

verrücktes Huhn hat folgendes geschrieben:
Es macht mich wütend, dass er sich einfach hingesetzt hat und nun in Gespräche vertieft ist.
Auffällig ist, dass er fast genauso aussieht wie mein Freund - im Traum meine ich, denn in Wirklichkeit sieht mein Ex-Freund ganz anders aus als mein Freund.
Doch im Traum sind beide wie Zwillinge und ich erschrecke mich, dass er genauso aussieht wie mein Freund, er lacht auch genauso.

Die Tatsache, daß dein Ex-Freund auch noch eine Tochter und vor allem einen Sohn hat, macht es noch deutlicher, und als Krönung daß sich dein Ex und dein Freund nicht begegnen. Denn es gibt, in deiner Sichtweise, nur einen. Nämlich "deinen Freund".

Die Seele will dir damit zeigen, daß "Freund", "neuer Freund", mit der Tendenz "immer wieder Kinder kriegen" = vielleicht immer wieder neuer Freund, = "Sohn" der "Freund/Exfreund"-Serie (du verstehst was ich meine?!) dich nicht zum Zief führt.

Die Seele fordert dich auf, einmal innezuhalten, um was es überhaupt geht in deiner Beziehung zum "Freund", ganz allgeimein gesprochen. Es geht ganz allgemein um das Thema "verrücktes Huhn" und "ihr Freund".

Also nicht um einen speziellen Freund, sonder ganz allgemein um Freund.

Der Traum zeigt ganz deutlich auf, daß du voll und ganz abhängig bist von deinem Freund/Exfreund. Du bist im großen Haus deines Lebens, alle deine Verwandten, Freunde sind da, in diesem schönen großen und geräumigen Haus (In deinem Herzen haben viele Platz, du bist sicher ein ganz lieber Mensch!). Aber, du bist in diesem wunderschönen Haus, was du eigentlich bist, gefangen und unglücklich, nicht du selbst.

Somit will dich dieser Traum auffordern, dich innerlich aus dieser niemals endenden Kette von Ex-Freund, Freund, und Nachkommen von (Freund/Exfreund), also alles fesselnde, und deshalb wütend machende Gestalten, zu lösen.

Das bedeutet nun nicht unbedingt, daß du dich von deinem Freund trennen solltest, sondern, daß du du selbst sein sollst. Aber dein Leben ist wie gefangen in der Sichtweise deines Freundes. Dein Wohlbefinden hängt einzig davon ab, ob er spazieren geht oder nicht. Was du eigentlich machen möchtest, liebevoll mit deinen Freunden zu sein, verhindert dein ExFreund / Freund / Nachkomme von ExFreund / Freund. Er spricht mit ihnen.

Weißt du, Weiblichkeit ist etwas wunderschönes. Es ist genauso wie Herrlichkeit, nur eben Weiblichkeit! Und Weiblichkeit ist eigenständig, in sich selbst wunderschön.

Zitat:
Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit. (Bahá'u'lláh)

Auf dem Baum des Lebens, führt Er an anderen Stellen aus, sind die Frauen die Blätter und die Männer die Zweige.

Und nun blicke einmal auf dich mit Seinen Augen, Blatt auf dem Baume des Lebens, was für ein wunderbares Geschöpf du bist! Wie eine wahre Königin sitzt und stehst du hoch in den Wipfeln des Baumes auf deinem Zweig, und bist über den Zweig mit dem ganzen Baum, verbunden!

So bist du da zu strahlen und zu leuchten, also sollst du dich entfalten, damit die innere Schönheit, die Gott für die Mädchen und Frauen vorgesehen hat, leuchten und strahlen kann durch dich! Sei du ganz fest in Gottes Liebe begründet, und stehe du auf dem Zweig, der zu dir wächst. Verbiege dich nicht! Bleibe immer Königin, bleibe immer Blatt!
Breche aus diesem Gefängnis aus! Das Blatt lehnt sich nicht an den Mann an, sondern steht, durch Gottes Gnade, frei und ungehindert, der Sonne zugewandt! Und der Zweig trägt sein Blatt!

Lasse dies auf dich wirken, denke darüber nach, aber das will dir deine Seele zeigen, diese unvorstellbare Schönheit und Weiblichkeit in dir selbst! Denke an die Botanik! Im Blatt werden durch das Licht der Sonne die Nährstoffe für den ganzen Baum erzeugt! Was dir zur Last, dient dem Zweig und dem Baum zur Nahrung! Meditiere wie schön es ist! Es ist Zeit völlig umzudenken, Zeit neu zu werden, Zeit für dich, dich zu entfalten! So wunderschön dein geräumiges Haus, und so eng das Korsett durch das Verbiegen wegen den Freunden und Exfreunden!
Sei Prinzessin! Sei Königin! Sei Frau! Sei Mädchen!

Alles Liebe von Yojo, Königin Helga Maria's Zweig