Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Aussenstehender hätte Schuldgefühle

@ Jade

Ich bin auch christlich erzogen.
Ich fühle mich aber nicht mehr christlich.
Die Schuldgefühle, die man vielleicht von der Erziehung mitbekommen hat, resultieren doch aus der Religion.
Ein Aussenstehender hätte diese Schuldgefühle in der Form gar nicht umd muß sie deswegen auch nicht "abladen" *find*

Und Geldsorgen kann ich auch schlecht delegieren.

@Layla
Ich sehe das ähnlich. Befreien kann ich mich nur selbst. Oder eben nicht. Ich bin auch nicht gefeit gegen Sorgen und Problemen, die ich nicht lösen kann. Oder dem Gefühl, mich angesichts mancher Ereignisse hilflos zu fühlen.

@all
Ich habe ein bißchen das Gefühl, wenn man Gott als "Abladestation" benutzt, daß man dann anfängt, die Verantwortung abzugeben - nach dem Motto: Gott wird sich dabei schon etwas gedacht habe.
Und dann die Hände in den Schoß zu legen.
Ich bin nicht für wie auch immer gearteten Aktionismus, aber manchen Probleme, so groß sie auch sind, kann man lösen, wenn man sie in Häppchen unterteilt.
Schuldgefühle gehen nicht weg, wenn man sie "weitergibt". Ich muß sie klären, wenn möglich, ansonsten mit ihnen lernen umzugehen, wenn nicht möglich.
An Gott soll man meines Erachtens nicht glauben, weil man ihn braucht, sondern weil man ihn liebt.

Astrella

Ich höre gerade ein sehr schönes und sehr trauriges irisches Lied.
DAS ist für mich etwas "Göttliches": Die Fähigkeit eines Menschens, mit seiner Begabung und seinem Tun andere Menschen glücklich zu machen. Selbstlos zu sein.
Und jeder trägt sie in sich, diese Fähigkeit.
Und wenn es nur das Zuhören ist, wenn ein einsamer alter Mensch seine Lebensgeschichte erzählt...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV