Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Psychologische Schlüsse

Es ist eben so: Was Du mir präsentierst, ist die Tatsache dass Du von Denem Ex träumst.
Das ist kein Thema für eine Traumdeutung, sondern kann man daraus psychologische Schlüsse ziehen.
eine Traumdeutung verlangt nach einem Traum mit Handlung und eventuell mit Begleitumständen, letztere sind aber manchmal eher verwirrend oder hinderlich.

Ich suche meistens einfach den Traum und vergess den Rest drum herum für die Deutung, darum kann ich durchaus bei einer Mutter den Eindruck haben sie wäre noch nicht entjungfert, was auf psychologischer Ebene durchaus möglich ist, denn man kann sich körperlich auf eine Beziehung einlassen und psychisch sozusagen keusch bleiben.
Schwer zu erklären aber es geht.

Die Tatsache, dass Dir das jetzt widerfährt kann verschiedenes bedeuten.
Du sagst ja, Du hast immer noch regen Kontakt und verstehst Dich gut mit Deinem Ex, und irgendwie scheint der neue Freund da so was ähnliches wie eine Ersatzfunktion zu haben, die Frage ist nun, wie weit ihm diese Rolle entspricht. (Ich wäre kaum zufrieden mit einer Ersatzrolle)
Woran denkst Du wenn Du mit ihm zusammen bist?

Eine andere Möglichkeit ist, dass Dein Freund im Traum etwas ganz anderes meint, nämlich den Teil von Dir, welchen Du noch als anderes Ich ansiehst, das Dir aber sehr vertraut ist, dennoch ist es nicht Dein Wachbewusstsein, nicht Dein Alltagsego.
Das passt gut zu den 4 Jahren Distanz und Dein Ex-Freund im Tagesbewusstsein ist dann natürlich sehr vertraut, wenn Du Dich so weit mit ihm identifizieren kannst.

Wäre schon noch einigermaßen interessant, so einen Traum mal auf den Inhalt hin anzusehen, es kommt nämlich nicht nur drauf an, von wem man träumt, sondern auch was man dabei erlebt.

Ich hatte z.B. kaum je Sex im Traum, ich glaube etwa ein oder zwei mal und die entsprechenden Traumpartnerinnen waren mir nicht mal aus den Fotos vertraut, klar gesehen habe ich die nicht und es war auch nicht besonders wichtig, wer es war. Aber schön wars!

So, gute Nacht
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV