Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Lebenssinn

Bunte Vertiefungen

Mich interessiert, wieso es das Leben überhaupt gibt, wie es sich entwickelt hat und was für einen Sinn das Leben vor allem geistig haben soll.
Das beste Buch, das ich dazu kenne, heißt Bunte Vertiefungen von Reinhard Wieltschnig. Erhältlich
www.balanceamweg.de.ki
Und Du hast zufälligerweise dieses "beste Buch, daß Du kennst", selbst geschrieben.....laut Deiner Signatur:
Zitat:
Mein Buch "Bunte Vertiefungen" will geistige Erweiterung, Verständigung, Verschönerung. Web-Suche mit Lichtnahrung[ ], Zuversicht, Klarheit, Geistkultur als Lebensbalance

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Astrella
Freut mich, dass Du wenigstens auf die Seite Lebenssinn geschaut hast. Denke Dir, dass mein Buch vielleicht doch besser ist, als Du nicht ohne Schwank und Schelm denkst. Und ist es schlecht von seinem eigenen Buch zu sagen, es sei das beste Buch, das ich kenne? Es ist jedenfalls nicht so schlecht wie eine schlechte Meinung.

Und dass ich mein selbst geschriebenes Buch in erster Linie positiv sehe, das darf sicher verzeihlich sein. Kleiner Detektiv Astrella, ist gut dass Du mir auf die Schliche meiner Angabe gekommen bist und mir nachweisen kannst, dass ich mit winkeliger Absicht bloß mein Buch verkaufen möchte oder mich hervortun will. Sonst nichts, ist ja klar.

Oh ja, das Leben mit verborgenen Absichten zu verbringen ist leichter als harmlos ehrlich zu sein. Ich hätte in meinem Profil verschweigen können, dass ich die Bunten Vertiefungen geschrieben habe. Aber wäre das dann nicht wirklich ein unehrliches Vorgehen gewesen? Wäre ich da nicht ein echter Schelm geworden? Schelm ist, wer wie ein Schelm denkt.

Sagen wir, ehrlich zu sein hält am längsten.
Oh, den "kleinen Detektiv Astrella" überhöre ich jetzt einfach mal, denn wenn Du mich in eine Schublade mit irgendwelchen Kinderdetektiven stecken willst, dann nehme ich an, daß Du an einem Austausch auf Augenhöhe nicht interessiert bist.
Und das ist auch der Sinn des Forums, der Austausch. Werbung ist kein Austausch.

Desweiteren gestehe ich Dir natürlich zu, von Deinem Buch grenzenlos überzeugt zu sein. Schreib dann doch einfach in der ersten Person Singular. Ansonsten gehe ich einfach davon aus, daß Du vergessen hast, Deine Signatur in diesem Beitrag zu entfernen.

Ich habe mir deine Webseite angeguckt.
Aufschlußreich finde ich vor allem den Schluß.

Wie gesagt, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Astrella
Guten Morgen Astrella!

Ich bin wohl ein Schelm, sagen wir vielleicht ein harmloser. So verstehe ich z.B. den Haupttitel der Rubrik, in der wir uns hier befinden, nicht eigentlich als ein Forum für Gedankenaustausch. Heißt es ja hier: Tipps für Bücher und CDs.

Doch ich gebe zu: Ich habe mit dem "Tipp" für mein Buch eine zu starke Werbenote angeschlagen als ich "das beste Buch, das ich kenne" sagte. Es liegt darin nur eine kleine Feinheit: Es ist nicht das beste Buch an sich - es ist nur das beste, das ich kenne, sozusagen wie aus einer entfernten Sicht.

Diese "offizielle" Beurteilung fällt aber leider mit der Einschätzung meines eigenen Buches unmittelbar zusammen. Meine Objektivität ist sicher getrübt, obwohl ich schon viel gelesen habe und sogar viele Werke höher sehe als mein eigenes. Dennoch gibt es bei diesen ein Manko:

Die tiefen Hintergründe des Lebens sind wegen der krassen Unterschiedlichkeit der Bücher und wegen der Versteutheit ihrer Hinweise nur äußerst mühsam zu erarbeiten. Die bündige befriedigende Erklärung, die blitzt nur in einzelnen Passagen der unendlich vielen Bücher auf. Erschwerend: Es gibt Spezialbücher über das Geistige, aber sie schweben meist weit über den Realitäten des Alltags. Diese werden beiseite geschoben oder übergangen. Und es gibt wertvolle Bücher, die einfach zu einseitig sind.

Weite tiefe Gedanken zum Leben, die auch ein bewusstes Wissen zur Gottwesenheit aufbauen, das ist mir wertvoll, das sind meine Kostbarkeiten.

Wegen der Signatur: Ich glaube, die wird bei einem Beitrag automatisch dazu geschaltet. Ich möchte gelegentlich Beiträge für das eigentliche Diskussions-Forum schreiben, die Stellungnahmen auslösen sollen. Es wäre gut, wenn der eine oder andere bemerkt, dass so ein Beitrag wie eine Moment-Aufnahme nie vollständig ist. Dann kann man über die Signatur herausfinden, dass der gute anonyme reinwiel noch mehr sagen will und nicht unbedingt anonym zu sein braucht.

Also bis dann Astrella. Ich wünsche Dir geistige Wohltaten für jeden Tag und bleibe mit lieben guten Grüßen Dein

reinwiel
Forum -> Literatur

1, 2  Weiter