Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ein Blinder

@kereng

Du weißt, daß man Gott/seine Nichtexistenz nicht beweisen kann.
Ich nehme seine Existenz auch nicht an.
Aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null strebt, ist sie eben nicht gleich Null.
Natürlich kannst Du irgendwelche Dinge/Götter erfinden - es ist dann eine Behauptung von dir.
Du weißt, daß Du es dir ausgedacht hast und kannst Dir sicher sein, daß es sie nicht gibt außer in deinem Kopf.
Kannst Du Dir bei anderen Dingen, die nicht in deinem Kopf entstanden sind, genauso sicher sein?

*Mein Beispiel mit den Blinden zück*
Du bist also ein Blinder (und der Rest der Menschheit übrigens auch..), durch eine Mutation gibt es aber jemanden der sehen kann.
Wie könnte dieser Mensch die Blinden von ihrer Sehfähigkeit überzeugen?
Der Bleistift ist rot, gibt der Sehende bekannt. Prompt sagt einer der Blinden: Glaubt ihnen nicht, der Stift ist schwarz. ICH kann sehen!
Und ein anderer Wichtigtuer gibt blau als Farbe an.
Die restlichen Blinden können alles nicht beurteilen und haben auch keine Möglichkeit, es zu überprüfen.
Also glaubt ein Teil der Blinden dem einen oder dem anderen, ein Teil enthält sich vielleicht der Meinung und ein Teil hält alles für Unfug von Egomanan (was ja auch zum Teil stimmt) und glaubt nicht, daß es so etwas wie Farben und die Möglichkeit zu Sehen gibt.

Kereng, ich kann nichts über die Wahrscheinlichkeit von einer Existenz Gottes bzw. seine Nichtexistenz aussagen.
Wer Gott als Wahrheit postuliert, soll es beweisen.
Wer seine Nichtexistenz als Wahrheit postuliert, ebenfalls.
Ansonsten sind das nur Behauptungen.
Da dieses bisher noch nie jemandem gelungen ist, werden wir einfach weiter unseren Überzeugungen anhängen - denn niemand kann uns vom Gegenteil beweisen.

Astrella
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV