Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ständig wechselnde Träume vom Ex..

Hi,

erstmal kurze infos. Also ich bin schon fast 4 Jahre von meinem Ex getrennt und ich habe seit etwa 3 Jahren einen neuen Freund.
Die ersten 1,5 Jahre in denen ich von meinem Ex getrennt war hatten wir gar keinen Kontakt,aber inzwischen wieder recht regelmäßig. er hat ne neue freundin und ich nen neuen freund. wir verstehen uns aber nach wie vor prima (es war damals eine vernunftsentscheidung sich zu trennen).

und jetzt hab ich seit einigen wochen immer wieder träume von ihm in denen er mich am ende küsst oder mir gesteht dass er mich doch noch liebt und mich nicht vergessen kann. weiter passiert nichts.

heißt das jetzt dass ich mir das unbewusst wünsche oder innerlich immernoch gefühle für ihn hab? Wäre lieb wenn jemand seine Meinung dazu nennt
Anscheinend ist das eine art Volkstraum, das Thema taucht andauernd auf hier:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34520.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic33677.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34723.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic35160.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic28310.html

Lies doch mal ob da nicht schon eine Antwort steht, Deine Geschichte gibt es bereits in verschiedenen Varianten.

Vermutlich erinnerst Du Dich gern daran wie es mit Deinem Ex war und Dein jetziger Freund genügt diesen Erinnerungen nicht.
Hi,

danke dass du mir geantwortet hast.
und danke dass du dir die mühe gemacht hast das alles raus zu suchen,aber ich hab vorher schon die themen gelesen gehabt.
ich hatte ja auch schon die vermutung was es bedeutet kenn mich aber doch ned soo mit traumdeutung aus. ich wusste nur dass die träume auch oft was ganz andres bedeuten als man im ersten moment glaubt.

finds halt nur komisch dass das jetzt 4 jahre später erst passiert,sollten es irgendwelche innerlichen sehnsüchte oder so sein. ich mein wir haben uns damals aus vernunft getrennt, nicht weil keine gefühle mehr da waren oder weil jemand böse auf den andern war. einfach nur weils nemer geklappt hätte. und ich dachte nach der zeit hätte ich damit abgeschlossen und jetzt träum ich sowas?
es is auch ein blödes gefühl vom ex zu träumen und sich in dem traum total wohl zu fühlen und wird dann neben dem neuen freund wach und man kanns überhaupt ned einordnen.

naja wahrscheinlich mach ich mir wieder zu viele gedanken. wollte nur mal eine "expertenmeinung" was es bedeutet.
Es ist eben so: Was Du mir präsentierst, ist die Tatsache dass Du von Denem Ex träumst.
Das ist kein Thema für eine Traumdeutung, sondern kann man daraus psychologische Schlüsse ziehen.
eine Traumdeutung verlangt nach einem Traum mit Handlung und eventuell mit Begleitumständen, letztere sind aber manchmal eher verwirrend oder hinderlich.

Ich suche meistens einfach den Traum und vergess den Rest drum herum für die Deutung, darum kann ich durchaus bei einer Mutter den Eindruck haben sie wäre noch nicht entjungfert, was auf psychologischer Ebene durchaus möglich ist, denn man kann sich körperlich auf eine Beziehung einlassen und psychisch sozusagen keusch bleiben.
Schwer zu erklären aber es geht.

Die Tatsache, dass Dir das jetzt widerfährt kann verschiedenes bedeuten.
Du sagst ja, Du hast immer noch regen Kontakt und verstehst Dich gut mit Deinem Ex, und irgendwie scheint der neue Freund da so was ähnliches wie eine Ersatzfunktion zu haben, die Frage ist nun, wie weit ihm diese Rolle entspricht. (Ich wäre kaum zufrieden mit einer Ersatzrolle)
Woran denkst Du wenn Du mit ihm zusammen bist?

Eine andere Möglichkeit ist, dass Dein Freund im Traum etwas ganz anderes meint, nämlich den Teil von Dir, welchen Du noch als anderes Ich ansiehst, das Dir aber sehr vertraut ist, dennoch ist es nicht Dein Wachbewusstsein, nicht Dein Alltagsego.
Das passt gut zu den 4 Jahren Distanz und Dein Ex-Freund im Tagesbewusstsein ist dann natürlich sehr vertraut, wenn Du Dich so weit mit ihm identifizieren kannst.

Wäre schon noch einigermaßen interessant, so einen Traum mal auf den Inhalt hin anzusehen, es kommt nämlich nicht nur drauf an, von wem man träumt, sondern auch was man dabei erlebt.

Ich hatte z.B. kaum je Sex im Traum, ich glaube etwa ein oder zwei mal und die entsprechenden Traumpartnerinnen waren mir nicht mal aus den Fotos vertraut, klar gesehen habe ich die nicht und es war auch nicht besonders wichtig, wer es war. Aber schön wars!

So, gute Nacht
Ich kann ja mal versuchen den letzten traum genauer zu beschreiben. leider erinner ich mich nicht mehr an alles so genau.
man weiß die einzelheiten ja oft nur kurz nach dem aufwachen noch.

also es war so dass ich irgendwo unterwegs war, mir war die umbebung nicht bekannt. ich war wohl aber an einer art busbahnhof, weil von dort ab eben immer busse gefahren sind.
dort war dann plötzlich mein exfreund (nachträglich hab ich daraus gefolgert dass ich mich dort wohl mit ihm getroffen hab. man muss nämlich dazu sagen dass er weit weg wohnt).
aber irgendwie hatte ich das gefühl dass er zweimal, also so wie wenn er nen zwilling hätte da wäre nur der zweite war nicht so klar sichtbar,als richtige person, aber ich habs so empfunden als wären zwei von ihm da (klingt etwas seltsam *g*).
ja und mit dem "sichtbaren", um dens dann ging, bin ich dann mit dem auto wohin gefahren.
entweder fehlt mir dann in der erinnerung ein stück oder der traum hat nen sprung gemacht.
auf jeden fall hatte ich dann im traum die erinnerung an einen wunderschönen tag (den wir zwei seitdem er mich am bahnhof abgeholt hat hatten). dann sieht er mich an, sagt dass er mich immernoch liebt und küsst mich.
und dann bin ich aufgewacht.
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2  Weiter