|
|
|
@Martin
Was wären denn in diesem Fall die "Lasten"?
und
@Jade
Was verstehst Du in dem Fall unter "Schuld"
Wenn ich Schuld habe an irgendetwas, dann muß ich es bereinigen. Ich bin eher ein Freund eines klärenden Gesprächs als ein wie auch immer geartetes Abladen auf einen Gott.
Der Glaube an Gott kann Kraft, Hoffnung, Mut und Courage geben, die eigenen Probleme zu lösen.
Astrella
|
|
|
|
| Astrella, die "Lasten" sind das, was uns psychisch belastet.
|
|
|
|
@Martin
Das ist mir immer noch ein wenig zu diffus.
Sind es Probleme? Probleme kann man lösen.
Oder zumindestens daran arbeiten.
Wenn ich es auf Gott "verschiebe", dann schiebe ich es doch nur aus meinem Verantwortungsbereich raus. Ist das Problem denn damit gelöst?
Kannst Du mir ein Beispiel nennen?
Vielleicht verstehe ich es dann besser.
Astrella
|
|
|
|
Liebe Astrella,
mit Schuld meine ich, wenn man die Gebote nicht befolgt hat, wie z.B. "Du sollst nicht ehebrechen" und man ist fremd gegangen und fühlt sich schuldig. Klar kann man das menschlich bereinigen, aber vor Jesus müsste man um Vergebung der Schuld bitten und bereuen. Ich meinte das also bibeltechnisch.
Wer christlich erzogen wurde, hat diese Werte oft noch als Erwachsene in sich und fühlt sich dann eben schuldig, wenn er zuwider handelt. Diese Schuld kann man aber an Jesus abgeben, er vergibt und die Schuld ist getilgt. So meinte ich das.
Du kennst doch sicher den Spruch: Kommt alle her, die ihr mühselig und beladen seid...
Damit sind dann auch Sorgen anderer Art gemeint, wie z.B. Geldsorgen, die man nach oben abgeben kann.
lieben Gruss
Jade
|
|
|
|
was jesus vergibt mir...
sicher tut er das..
doch denke ich, dass ich für mich selbst verantwortlich bin...
und dieses vergeben, auch erst einmal in mir finden muß..
in dem ich mich annehme wie ich bin..in aller unwissendheit und unvollständigkeit...
ich kann ein zwiegespräch mit dem göttlichen halten...
aber befreien kann ich mich, nur selbst...
alles andere ist eine weitere illusion...eine flucht
in eine welt die es so nicht gibt.
Layla
|
|
|