Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gott rechnet anders

@ Kiki:
Nur, habe ich das, was ich von den verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften an Botschaften vernommen habe doch eher doktrinär erlebt: Belehrend und missionierend, als hätten sie die Wahrheit mit Löffeln gegessen.
Aber der Inhalt ihrer Löffel hat mir nie geschmeckt.
Lieber VanTast

Zitat:
Aber der Inhalt ihrer Löffel hat mir nie geschmeckt.

Kann ich gut verstehen. Du musst aber den Inhalt nicht wirklich zu dir nehmen, du kannst in auch ausgießen oder ablehnen. Nicht alle Löffel sind aber gefüllt mit doktrinären Inhalten, es gibt auch andere.

Aber wichtig ist immer wieder das eigen Nachdenken und nicht irgendwelchen menschlichen Botschaft nachzulaufen. Es gilt den oder die Löffel mit dem richtigen Inhalt zu finden. "Suchet so werdet ihr finden..."

Prüft aber alles, und das Gute behaltet. - 1.Thess 5,21

Frieden
Kiki
Danke schön!
Viel Gutes von da und dort habe ich durchaus behalten und ich habe auch gemerkt, dass es nicht ein Kuchen ist, dem man die Rosinen entnehmen kann.

Immer wieder kam bei religiösen Gruppen verschiedener Richtungen vor:
Surrender
übergib Dich
lass die Führung Dein höheres Selbst übernehmen

und immer wieder mal meinten andere, mein höheres Selbst besser zu kennen als ich.
ABER die Verantwortung müsste ich denn doch selber tragen, und dann trotzdem ihre Inhalte weiter verbreiten.
Das war kein Auftrag, das war einfach klar, denn alle, welche Hilfe finden, wrden irgendwann mal davon berichten, sofern e nicht persönlich allzu peinlich ist.

Ich hatte zeitlebens immer wieder gewisse Probleme mit der so genannten Gesellschaft, wurde nie kriminell (mal von den paar Joints abgesehen) und hatte nie Lust, in irgend einer Gruppe so einzusteigen, dass ich meine Autonomie verloren hätte auf geistiger Ebene, welche der religiösen und politischen zugrunde liegt.

Damit bin ich ganz gut gefahren und dabei bleibe ich auch und ob sowie an wen ich bete ist durchaus meine private Angelegenheit und dürfte keinem anderen Individuum auf diesem Planeten dienlich sein zu wissen, bei der Lösung seiner eigenen Probleme.
Dafür dürfte es irgendwelchen Subjekten dienlich sein, mich einzuordnen in eine Gruppe, mit der ich nichts zu tun habe. Und das finde ich weder erstrebenswert nocht sonstwie interessant.

Diese Aufforderung: "übergib Dich der göttlichen Führung"
zusammen mit der Feststellung: "Jeder trägt für all sein Tun die volle Verantwortung".

Ne, das geht einfach nicht, nicht einmal mit einer zusätzlichen Dimension zur Raumzeit.
@VanTast
Das ist sicherlich richtig
Zitat:
Jeder trägt für all sein Tun die volle Verantwortung

Verträgt sich aber nicht mit einer "göttlichen" Führung... Deren Vertretung wollen aber rel. Gemeinschaften vereinnahmen und Menschen glaubhaft machen, das sei ok!
sag ich doch
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter