|
|
|
@ neko
Du weißt schon, daß das hier kein Rechtschreibforum ist...?
@ Pharao
Du hast geschrieben:
"Wenn es so was geben sollte und ich glaube auch daran das es so welche Menschen gibt, die ihre Sünden egal sind. Ab denn Moment kann ich von einer Bestrafung reden. Die Bestrafung liegt darin; das der Mensch nicht in das Paradies hineinkommt und ihn der Zugang verwehrt wird"
Sorry, auch wenn ich nerve, aber ich muß hier schon wieder mit meinem "Lieblingsargument" kommen. Hast Du Dich schonmal mit Nahtoderlebnisen befasst? Ein fester Bestandteil einer solchen Erfahrung ist der, daß man sein eigenes Leben bewerten muß. Man "durchlebt" alle Situationen, Handlungen und Entscheidung seines Lebens noch einmal , ebenso sämtliche Empfindungen, und zwar nicht nur die eigenen, sondern auch die der anderen Menschen, die von den eigenen Handlungen betroffen waren. Wenn man z. B. in seinem Leben jemanden verletzt hat, spürt man bei dem Lebensrückblick dessen Schmerz usw.
Menschen, die ein solches Nahtoderlebnis hatten, verändern sich danach. Sie sehen das Leben anschließend mit ganz anderen Augen. Sie werden zu besseren Menschen, mal ganz platt gesagt. Und das betrifft auch Menschen, die vor dieser Erfahrung schlechte Menschen waren. Ich kenne keinen Fall, wo jemand von einem solchen Erlebnis völlig unbeeindruckt gewesen wäre.
Was ich sagen will ist, man hat gar keine andere Wahl als spätestens zu diesem Zeitpunkt seine begangenen Fehler einzusehen und zu bereuen. Und je nachdem, wie viele Fehler man gemacht hat und wieviele Mitmenschen man verletzt hat, umso schmerzhafter kann diese Einsicht natürlich werden. Und das würde ich in diesem Sinne als Bestrafung verstehen.
|
|
|