|
|
|
@Astrella
| Zitat: |
Und ein Atheist nimmt das Vorhandenseins keines Gottes an. Das ist auch ein Zustand.
|
Das sehe ich anders, so wie Du es ausdrückst, schaffst Du einen Platzhalter, der von einem "Gott" besetzt werden könnte. Aber selbst dieser Platzhalter ist bei einem Atheisten nicht da, insofern kann es die Ansicht des "Vorhandensein keines Gottes" nicht geben. Alleine der Zustand irgendeines Vorhandenseins ob Gott oder NichtGott ist nicht da! Ansonsten könnte dieser Platzhalter rein zufällig doch von Gott besettz werden...
auch "unbeseelte", habe die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren und sich eine ihnen angepasste Umwelt zu erschafften, auch ohne "höhere" Idee.
|
Was nennst Du "unbeseelt"? Etwa scheinbar "tote" Materie? Wieweit "etwas " etwas tun kann, hängt doch von der Beschaffenheit desselbigen ab. Beim Menschen die Gene (auch wieder bestehend aus Atomen in ihrer molekularen Zusammenstellung), die gewisse Fähigkeiten des Handelns zulassen....
Wenn es eine "höhere" Idee gibt, dann hat diese bereits diese Fähigkeit bei der Schaffung vergeben, um daraus irgendeine (Weiter)Entwicklung "zuzulassen". Wieweit diese dann auch umgesettz wird, wieder eine andere Sache....
@VanTast
oder es gibt nur die Raumzeit und keinen Gott, das geht auch
|
Willst Du jettz alle Variationen der Möglichkeiten durchspielen?
aber ich kann zum Beispiel die Idee haben: Um dieses mein Haus, für das ich mir ein Grundstück suche, soll ein großer Garten sprießen!
Das ist kein Bauplan, das ist nur eine Voraussetzung, wie klein minimal das Grundstück sein darf. |
Also doch was Festes als Voraussetzung, zu dem es einen (von mir aus nur gedanklichen) Bauplan gibt....
| Demnach sind aber auch Steine belebt und Komputer sowie der leere Raum. |
Aber freilich, alleine schon die sich bewegende Atome. "Tote" Materie in dem Sinne gibt es ohnehin nicht!
|
|
|