Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Sprengsatz

Meine Lieben,
seid lieber vorsichtig mit der Annahme, dass unsere Handlungen kausal vorbestimmt sind. Es ist z.B. nicht vorgesehen, dass sich jemand das Leben nimmt, auch nicht unter der Vorspiegelung, dass der Extremist als Märtyrer für den Islam sofort ins Paradies kommt, wenn er seinen Sprengsatz zündet.
Das Leben hat das nicht vorgesehen und noch viel weniger der liebe Gott. Würdet Ihr das vom Leben und von Gott annehmen, dann gibt es weder einen Sinn im Leben, noch einen Gott.
Gott-Existenz und Mensch-Existenz ist eng mit einander verbunden. Aber zuerst begreift man nicht viel. Man sieht nur, dass man lebt. Das eigene Bestehen gibt mit Bezug auf eine Seele schon genug Rätsel auf. Wenn man sich wenig oder gar keine Gedanken über die Seele und seelische Belange macht, lässt man wichtige Dinge aus, die sich dann irgendwie bemerkbar machen.
Doch Gott und auch alles Engel gibt es unabhängig davon, ob wir etwas glauben, begreifen oder definieren. An Gott und an etwas Höheres zu glauben ist - glaubt es mir - die Grundlage für die Freude am Leben, ist Grundlage für innere Gesundheit, Lebensbalance, Ausgewogenheit, ist sogar Kraft für die Bewältigung des Berufs. Und und und--
Ich hätte noch viel zu sagen, wünsche Euch aber, dass Ihr ein sicheres Gefühl für gutes Geistiges bekommt.
Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV