|
|
|
@VanTast
| Zitat: |
Aber ob erst die Idee zum Universum vorhanden war und das Universum sich dann nach dieser entwickelte, oder ob erst sich das Universum entwickelte und dann die Idee dazu nachträglich erdacht wurde, dies zu klären könnte die Frage nach Gott lösen.
|
Wenn du schon von einer Idee (nehme an du meinst den "Bauplan") sprichst, wie soll sie im Nachhinein entstanden sein? Ein logischer und dazu auch noch passender Zufallsbaustein nacheinander und dann der Bauplan? Aus meiner Sicht zu vermenschlicht gedacht. Dass eine uns unbekannte nicht erkennbare (auch durchaus höhere) Macht dahintersteckt, kann ich mir schon vorstellen. - Als vermenschlichten Begriff und vermutlich nur mit einem Teilaspekt versehen würde ich es persönlich als eine Art göttliche Einheit betrachten, aber wie gesagt, dass ist jetzt ein sehr menschlich bezogenes Bild und wird der Sache sicherlich nicht gerecht...
| Zitat: |
Wenn ich mir so zuschaue, beim Schreiben, dann muss ich gestehen, dass sich manche Ideen erst entwickeln mit der Schrift zusammen.
|
Da erstellst Du aber nur eine Idee/Gedanken, Du setzt keine Atome dabei zusammen, sodass über die Moleküle hinaus etwas "Festes" entsteht!
|
|
|