|
|
|
Mich erschüttert es immer wieder, wenn ich Berichte über Armut und deren Folgen lese. Es scheint mir aber nicht sinnvoll, Europäer, denen es verhältnismässig gut geht, mit den Ärmsten der Armen zu vergleichen.
Wichtig wäre vielmehr die Frage, was wir tun können, um die Armut auf unserer Erde nicht noch schlimmer werden zu lassen? Wo setzt man an?
Jahrelang wurden Projekte die Hilfe zur Selbsthilfe fördern durchgeführt und Einiges hat sich schon getan: man denke an die Kampagne von Böhm, der es geschafft hat, in Afrika die Lebensverhältnisse mit Hilfe von Spenden zu verbessern.
Ich sah einen Bericht über russische und polnische Kinder, die wirklich nichts haben. Es wurde eine Kampagne gestartet, die sich "Weihnachten im Schuhkarton" nennt. Jeder kann danach gogglen und daran teilnehmen.
Man nimmt einfach einen Schuhkarton (vor Weihnachten), füllt ihn mit Spielsachen und Schreibmaterial und mit Süssigkeiten, beklebt ihn hübsch und die Leute, die alles organisieren bringen mit LKW's diese Geschenke an die richtige Stelle-ich sah es im TV.
Ein kleiner Junge freute sich dermassen über Plastik-Zahnbürsten, dass ich sehr gerührt war.
----
Zu den Kensington -Büchern: ich habe auch einige davon zu Hause, aber ich halte nicht mehr soviel davon: viel Geld und viel Luft (meiner Meinung nach).
----
Jade
|
|
|