|
|
|
Grüss Dich mlissmliss
ist ja ein Zungenbrecher dieser Name....
| mlissmliss hat folgendes geschrieben: |
| hab mich grad frisch angemeldet, weil ich einfach nichts dazu finde, und endlich gerne wissen würde, was das zu bedeuten haben kann... |
Wo hast Du denn gesucht?
Ich kann Dir http://www.traumdeuter.ch/ empfehlen. Ist zwar nicht alles unbedingt einfach, weil es gibt da immer ziemlich viel Text welchen man wegstreichen muss, weil es nicht passt, und natürlich muss man ein wenig freiheitlich an die eigenen Symbole gehen, wenn man zu stur nach dem Wortlaut des Traums geht, kann man sich schon in Details verheddern.
Was bedeuten denn für Dich Tauben?
Hast Du ein Erlebnis mit Tauben gehabt?
ich hab jetzt ungefair 6 mal von toten tauben geträumt...
einmal kommt mir mein bruder z.b. mit einer hinterher, die er auf der hand trägt, un ich schreie sogar zum schluss, un sie ist noch am leben, aber fast tot, hat den kopf richtig hängen und so. |
Hier ist erst mal Dein Bruder, den wir ansehen müssen:
http://www.traumdeuter.ch/texte/1384.htm
Bruder
Assoziation: - männlicher Aspekt des Selbst,- Kameradschaft. Fragestellung: - Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?
Psychologisch:
Bruder kann im Traum tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen,- die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen. Häufig steht der Bruder aber auch für die andere Seite unserer Persönlichkeit (zwei Seelen in einer Brust), die man annehmen oder ablehnen, jedenfalls aber so gut wie möglich kennen und erforschen sollte. In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder charakterliche Unebenheiten aufmerksam macht und dazu anregt, sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Auch in Frauenträumen kaum der eigene Bruder, eher der Nächste, der Mitmensch, der sich uns brüderlich zuwendet, uns möglicherweise hilft, Schweres zu überwinden,- der Bruder ist also mehr als Symbol der Brüderlichkeit zu verstehen aber steht auch für den maskulinen Wesensteil ihrer Selbst. Außerdem gelten noch folgende Bedeutungen:
* Älterer Bruder zeigt, daß man einen aufrichtigen Ratgeber oder eine gute zwischenmenschliche Beziehung mit Geborgenheit und Wärme sucht.
* Jüngerer Bruder kann dafür stehen, daß man selbst Rat, Hilfe und Schutz geben will,- zum Teil deutet er aber auch auf unreife Teile der Persönlichkeit hin....
Taube: http://www.traumdeuter.ch/texte/6195.htm
Assoziation: - Frieden,- Lösung von Konflikten,- Opfertum. Fragestellung: - Welches Problem bin ich zu lösen bereit? Wo in meinem Leben bin ich bereit, mich selbst zu behaupten?
Allgemein: Taube verkörpert ein weiches, sanftes Gemüt, die Sehnsucht nach Harmonie und Frieden in der Liebe.
Psychologisch: In der heutigen Zeit das Sinnbild des Friedens, als auch erotisches Symbol für das Sanfte, Weiche, das sich schnäbelnd Vereinigende.
Die Zartheit der Taube, die schöpferischen Gedanken freien Lauf läßt, steht als Bild für die geistige Vereinigung zweier Menschen.
Fliegende Tauben stehen für erfreuliche Botschaften, die uns erreichen. Fangen wir eine Taube, werden wir uns gegenüber einem Nahestehenden ins Unrecht setzen,-...
Spirituell: Die Taube war bei den Griechen der Aphrodite heilig und Symbol des sublimierten Eros. In der christlichen Kunst vor allem Symbol des Heiligen Geistes.
Artemidoros: Ringel- und Haustauben bedeuten Frauen, und zwar Ringeltauben solche, die ganz und gar der lockeren Zunft angehören, Haustauben mitunter haushälterische und ordentliche Frauen. Man darf auch von vielen Tauben auf eine Frau, und von einer Taube auf viele Frauen schließen. Haustauben bedeuten ferner die Lust und das Vergnügen an den Geschäften, weil sie der Aphrodite heilig sind (Das Heiligtum der Göttin Papos (Zypern) war durch seine Tauben berühmt, so daß man Tauben als paphische Vögel bezeichnete.), und schließlich sind sie im Hinblick auf Freundschaften, Geschäftsverbindungen und jede Art von Übereinkommen glückverheißend, weil sie gesellig zusammenleben.
Gedanken dazu:
Ein Teil Deiner Persönlichkeit möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass nun mit dem Lotterleben vorbei wäre und Du "Vernunft annehmen sollst".
oder auch, dass Du mit Deinem Vernunft - bezogenen Lebensstil Deine Kreativen Seiten umbringst.
| sonst kommt es aber eher vor, dass in meinem Traum einfach auf dem boden viele tote tauben liegen. z.b. auf nem großen platz draußen. |
Der große Platz bedeutet die Öffentlichkeit und Dein Ansehen darin wäre dann das einer "abgestellten" jungen Frau, der jede Lebensfreude erstorben ist. Wenn man der einen lustigen Witz erzählt erntet man höchstens sarkastische oder ironische Antworten, Humor gibt es nicht mehr, nur noch Bitterkeit und Tod.
| man könnte ja irgendwas mit freiheit verbinden, aber es sind ja keine weissen tauben, sondern einfach graue. für mich hat es eher was schauderhauftes an sich, etwas düster. (ähnlich wie bei spinnen, von denen ich auch zu der zeit geträumt hatte, aber das war auch nur 1-2 mal, un nicht weiter so erwähnenswert). |
Freiheit ist es weniger, wenn schon dann Frieden. Spinnen stellen, wenn Du den Horror davor hast eher die Triebe und niederen Instinkt dar, wie alles Krabbelgetier welches unkontrolliert in Ecken und Winkeln des Bewusstseins lauert und in Momenten der Erregung hervorkriecht.
Als nicht Horrorgestalt, sondern Persönlichkeitsteil hat sie eine andere Deutung: http://www.traumdeuter.ch/texte/8681.htm
Spinne
Assoziation: - die dunkle weibliche Kraft,- Netzspinner,- Geduld,- Organisation. Fragestellung: - Fürchte oder bewundere ich diese Eigenschaften in mir?
Medizinrad:
Schlüsselworte: Spinnend,- webend,- uralt,- miteinander verbunden,- weiblich,- Beschützer,- Zwiespältigkeit,- Einheit. Beschreibung: Der Körper der Spinne besteht aus zwei nahezu runden Körperteilen, und sie besitzt acht Beine.
Spinnen weben komplexe und dauerhafte Netze. In vielen Indianerlegenden wird Spider Woman mit Erster Frau, der Geistfrau, assoziiert, welche die gesamte Schöpfung webt. Spider Woman ist zugleich die Schaffende und die Zerstörende. Indem man diese Zwiespältigkeit versteht, kann man die Einheit der Schöpfung begreifen, die durch das endlose Netz, das die Spinne webt, verkörpert wird. Allgemeine Bedeutung: Der fortdauernde Aspekt deiner Natur der fortdauernde Aspekt des Lebenskreises,- deine weiblich Natur, deine Kreativität, deine Intuition,- deine Aufmerksamkeit damit erregend, daß eine Spinne sich an seidenem Faden vor dir von der Decke herunterläßt.
Assoziation: Lauernd wie eine Spinne im Netz,- Furcht,- Ekel,- spinnen - verrückt sein.
Transzendente Bedeutung: Eine klare Offenbarung über deinen Platz im heiligen Netz des Lebens,- ein Hinweis darauf, wie du dich mit dem Netz des Lebens zu diesem speziellen Zeitpunkt in deinem Leben verweben sollst.
Allgemein:
Das Bild der Spinne birgt viel Symbolkraft. Im normalen Leben werden der Spinne wenig Sympathien entgegengebracht.
Im Traum steht sie für Verschlagenheit und für das Künstlerische im Träumenden. Spinne steht oft für sexuelle Bedürfnisse und andere Leidenschaften, in denen man sich verfangen hat,- häufig ist das mit Ängsten und Schuldgefühlen verbunden.
Alte Deutungen sehen in ihr den Konflikt der Tochter mit der Mutter. Für andere gilt die Spinne als ein Symbol für den Orgasmus. Der Träumende befürchtet, daß ihm Kraft und Energie ausgesaugt werden, nicht nur beim Sex. Vielleicht hat er sich auch in einer Sache verrannt, aus der er jetzt nicht mehr herauskommt. Oder werden um ihn herum Intrigen gesponnen?
Psychologisch:
Die Spinne hatte im Mittelalter die Bedeutung des Triebhaft-Bösen im Menschen. Noch heute spricht man vom Intrigenspinnen. Was der Spinne ins Netz gerät, ist verloren.
Oft wird mit diesem Bild auch die Angst des Mannes vor einer kalten, berechnenden Frau dargestellt. Dieses Bild deutet dann wahrscheinlich auf einen Mutterkomplex hin. Im Traum ist die Spinne aber auf jedem Fall ein ernstzunehmendes Gefahrensymbol. Sie kann den Anfang von schwerwiegenden seelischen Störungen, von Neurosen bis zu Psychosen signalisieren. Wenn die anderen Symbole des Traumes günstig sind, kann die Traumspinne jedoch ein richtiges Glückstier sein, das unseren Lebensfaden spinnt, unsere Gedanken auf das Wichtige, das Machbare konzentriert, was mit der kunstvoll gesponnenen Mitte des Spinnennetzes umschrieben ist.
Sieht man aber eine Spinne an einem einzigen Faden, hängt das Glück des Träumers im Wachleben an dem berühmten seidenen Fädchen. Die Spinne im Traum und das Mandala besitzen eine ähnliche Symbolik. Die Spinne erschafft ein Netz wie ein Mandala, welches den Träumenden gleichzeitig nährt und schützt.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene steht die Spinne im Traum für die Große Mutter in ihrer Rolle als Weberin. Sie webt das Schicksal mit ihrem Körper und ist daher die Schöpferin. Sie ist auch Bild des bösen Triebes, der aus allem Gift saugt.
| das was ich nur gefunden hab, auf tot und tauben, war wenn man sie selbst tötet. da steht, man würde eine liebe person verlieren, nur töte ich sie ja nicht, sehe aber viele tote tauben, oder fast tote... |
Aber irgend jemand oder etwas hat sie ums Leben gebracht und jene Taube, welche noch ein wenig lebt, auf der Hand Deines Bruders, ist ein Zeichen dass noch etwas davon in Dir vorhanden ist.
Gib ihm eine Chance!
|
|
|