Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ehrfahrungsberichte

@ VanTast

Tut mir leid, ich weiß, das ist hier eigentlich nicht das Thema, ich möchte aber trotzdem nochmal kurz zu Pharao etwas sagen...

@Pharao

Mal vorweg gesagt, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Wie jeder Mensch habe auch ich meine persönliche Sicht der Dinge. Allerdings erheb ich keinen Anspruch darauf, daß mein Weltbild auch den tatsachen entspricht. Ich kann und darf es nicht ausschließen, daß ich womöglich auch total falsch liege und alles ganz anders ist, als ich es mir vorstelle.
Na jedenfalls zu meinem Weltbild gehört es, daß ich mich lieber an Erfahrungsberichten orientiere. Und ein wesentlicher Bestandteil eines Nahtoderlebnisses ist es, daß man "drüben" von einem hellen Licht voller Liebe und Wärme empfangen wird, das einem die Frage stellt, was man in seinem Leben getan hätte, das man nun vorweisen könnte. Dann kommt der Lebensrückblick, und man erkennt, welche Konsequenzen die eigenen Handlungen und Entscheidungen im Leben nach sich gezogen haben. Zum Beispiel ob man jemanden glücklich gemacht oder verletzt hat etc. Man erkennt was richtig und falsch war und muß aufgrund dieser Erkenntnisse sein Leben selbst bewerten. So gesehen "richtet" man sich praktisch selbst. Auf die Erkenntis und Einsicht kommt es dabei an, nicht darauf zu bestrafen. Wenn man in seinem Leben ein A******ch war, dann kann bzw. wird die Erkenntnis über die eigenen Taten schon eine Bestrafung sein.
Das ist es, woran ich mich orientiere. ICh gebe zu, daß ich mich auch irren kann, aber es erscheint mir am logischsten und sinnvollsten.

Darf ich fragen, wie Du zu Deiner Überzeugung kommst, daß es anders ist und man von Gott gerichtet wird?

Nochmal @VanTast

Um jetzt mal auf Dein Thema zurückzukommen: In meinem Alltag spielt Gott praktisch gar keine Rolle. Und für mich ist das auch gut so. Wenn ich nun schon auf dieser Welt sein muß, dann möchte ich mein Leben auch so gestalten (oder es zumindets versuchen) wie ich es für richtig halte.
Ich rede ihm ja auch nicht rein, wie er seinen Job als Gott zu erledigen hat...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV