Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Notdürftige rituelle Handlungen

alwin hat folgendes geschrieben:
was ist denn das für eine Theorie: Weil ich nich tan Gott glaube, glaube ich an einen Nicht-Gott? Was ist, wenn ich an Vielgötterei glauben würde? Bitte, also so einfach nicht. Umkehrformeln klappen auch in der Natur nicht immer. Oder bist Du mehr für Populismus?

Da hast Du recht, man kann entweder an Gott oder an anderen Go(ö)tt(er) glauben oder daran glauben dass überhaupt gar kein Gott und keine Seele existiert.
Dann immer, wenn jemand an eine von allen diesen Möglichkeiten glaubt, ist dieser Mensch gläubig, auch wenn es die Variante "kein Gott" ist.

Man kann nur ungläubig sein, denn man es schafft, alle Möglichkeiten welche sich auch ausschließen als gleich wahrscheinlich anzunehmen.

Sagen, dass man das tu, ist echt einfach, es aber tatsächlich zu tun ist schwierig, denn ich müsste ja zumindest die notdürftigsten rituellen Handlungen einer jeden Religion mit machen, um meinem partiellen Glauben zumindest formell gerecht zu werden.
So viel Zeit hat kaum jemand für ein Fach, in dem er sich nicht entscheiden kann.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV