|
|
|
Hi!
Du hast mich vollkommen falsch verstanden! Ich wollte nur sagen, dass wir Menschen hier die Wahl haben, das Leid derer, die es nicht so gut haben wie wir (was wir uns allerdings recht selten bewusst machen) etwas zu lindern, wenn wir wollen.
Natürlich finde ich es absolut scheisse, dass es auf dieser Welt immer noch Menschen geben muss, die hungern, Kinder, die an Unterernhährung und schlechtem Trinkwasser sterben müssen und so weiter.
Doch ist es, so für mich, Zeitverschwendung, darüber zu lamentieren (entschuldige). Mit Reden hat man noch nie etwas geändert. Und dass wir, Mitglieder dieses Forums diese Situationen dort nicht ändern können, schon gar nicht von heute auf morgen, dürfte uns wohl klar sein!
Ich habe viele Menschen getroffen, die zum beispiel aus den ärmsten Ländern Afrikas stammen, und die waren seehr viel glücklicher dort als sie es hier sind. Natürlich ist das Leid dort riesig, aber das ist längst nicht überall so! Schlimmer finde ich da schon Regionen in denen Krieg herrscht, denn dafr sind die Wirtschaftsbosse in aller Regel auch verantwortlich.
Sodann finde ich, dass Menschen mit sehr wenig Geld, die unterhalb der Armutsgrenze sind, und nicht wissen wie sie nächste Woche etwas zu essen auf den Tisch bekommen, die mit Abstand glücklicheren Menschen dieser Erde sind. Ich habe viele sehr reiche Menschen und noch mehr arme Menschen getroffen, und die Reichen waren am jammern, dies sei so teuer, jenes sei so teuer, und überhaupt, alles sei so unsicher.... die Armen Menschen haben mit mir darüber geredet, was sie den Tag so gemacht haben, haben sich zwar auch mit dem Gedanken ans Geld herumplagen müssen, aber sie haben weder gejammert, noch haben sie ihre Zeit hier auf der Erde nicht genossen. Ganz im Gegenteil: sie haben sie sogar mehr als genossen! Natürlich spreche ich hier jetzt nicht von den Ärmsten der Armen!
Ich wollte nur sagen, dass wir hier in den Ländern der sogenannten 1. welt (bescheuert das so einzuteilen) lediglich die Möglicheit haben mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln alles zu geben damit es denen dort besser geht. Man kann sich, klar, darüber aufregen, doch das führt zu nichts.
Das die Menschen dort unten nicht das geringste für ihr schicksal können ist schon schlimm, und dass sie nicht einmal genügend Kraft aufbringen können, um sich zu wehren ist noch schlimmer. Aber mehr als ich im vorherigen Post geschrieben habe, kann ich nicht tun, und wenn ich mich noch so anstrengen würde.
Ich nehme diese Theorie, dass Babys sich ihre Eltern aussuchen garantiert nicht als Erklärung und Abwertung des Holcaust oder sonstigen Verbrechen an der Menschheit! Um ganz ehrlich zu sein habe ich gerade zum ersten Mal gehört bzw. gelesen, dass das gemacht wird und ich verstehe es nicht. Man sucht sich ja die Eltern aus, und nicht ob man Mörder oder Opfer wird. Das liegt, da bin ich fest Überzeugt, noch immer im freien Willen des Individuums, das die Wahl zwischen Mord und dem, meiner Meinung nach, richtigem hat.
Liebe Grüße,
Branwen
|
|
|