Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Islam und Islamismus

Hallo Sakon,

Zitat:
das sind in der Tat schöne Worte!

Was bringt Dich zu dieser Aussage?
Salam Pax,

Zitat:
Ist es nicht gemein von Gott, dass er den Menschen, die auf "dem falschen Weg" sind, diesen als richtig erscheinen lässt?

Nein, denn laut Koran gehen die Menschen aufgrund eigenem Tuns irre. Gott hindert sie daran nicht und lässt ihnen den Weg richtig erscheinen, weil sie es verdienen.

mfG
Hallo,

Zitat:
Nein, denn laut Koran gehen die Menschen aufgrund eigenem Tuns irre. Gott hindert sie daran nicht und lässt ihnen den Weg richtig erscheinen, weil sie es verdienen.

Für mich ist es schon komisch, dass der "Allerbarmer" so reagiert.

Die Menschen können doch nichts dafür, dass sie so sind.
Siehe:
"Die aber Unsere Zeichen leugnen, sind taub und stumm in Finsternissen. Allah führt, wen Er will, in die Irre, und wen Er will, den führt Er auf einen geraden Weg." Sure 6:39
Frieden Pax,

Wir sind völlig frei und entscheiden selbst, ob wir an Gott glauben oder nicht (18:29, 25:57, 73:19, 74:37, 76:29, 78:39, 80:12).

Vieles mag uns beschränkten Menschen merkwürdig vorkommen. Sind wir etwa in der Lage, Gottes Wirken zu verstehen? Wir verstehen nicht mal uns selbst!

Der Vers könnte auch wie folgt verstanden werden: Gott führt den in die Irre oder auf den geraden Weg, der will."

Zitat:
6:110 Wir lassen ihre Herzen und ihren Verstand hin und her schwanken, weil sie schon beim ersten Mal nicht glauben wollten. So verharren sie im Unglauben, und so schlagen sie sich weiter im Irrtum herum.

Siehe auch 13:11; 18:29; 42:13,48 und 46:15.

mfG
@zaf-ad:

Habe gerade die Diskussion zwischen Pax und Dir verfolgt.
Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt:
Wieso erschafft Allah, der doch allwissend ist die Menschen so, dass sie auf einen falschen Weg geraten können?
Da Allah allwissend ist, das heisst er weiss wirklich alles, muss er doch auch wissen, dass sich bestimmte Menschen auf den falschen Weg machen?
Wieso macht Allah sowas?
Seht ihr Gott als so eine Art Entwickler eines Computerspieles, der den Menschen absichtlich Fehler einprogrammiert hat, nur um sie dann beim jüngsten Gericht bestrafen zu können?

Ignorierst Du meine postings übrigens absichtlich?

Nochmals meine Fragen:
Warum kann eine Religion, die doch so friedlich ist, soviel gewaltbereite Menschen hervorbringen?
Und warum geht kein Aufschrei durch die muslimischen Gemeinden, wenn im Namen Allahs getötet wird?
Warum gehen dann die friedliebenden Muslime nicht massenweise auf die Strasse, um zu zeigen, dass sie mit solchen Gewalttätigkeiten nicht einverstanden sind?
Aber sie gehen sehr wohl auf die Strasse, wenn sie ihren Propheten beleidigt wähnen?

lg nomika
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter