|
|
|
ich denke dieses Video versucht die Realitaeten zu verzerren. Es ist ein Werbevideo, das versucht, alle Unterschiede verdraengend, Gemeinsamkeiten herauszustreichen.
Hallo,
richtig, das Video versucht Gemeinsamkeiter herauszustreichen, was ich durchaus begrüße.
Die wichtigste Gemeinsamkeit, die herausgestrichen wird, ist die, dass wir alle Menschen sind.
| Zitat: |
Das Video ist Augenwischerei. Es verklaert die Realitaet.
Eine gemeinsame, globale Zukunft existiert entweder in der mittelalterlichen Gesellschaft der Scharia (was die zivilisierte Welt zurecht ablehnt, da dies Rueckschritt bedeutet) oder als aufgeklaerte, liberale und pluralistische Gesellschaft (was die ueberwiegende Zahl der Muslime ablehnt, obwohl dies Fortschritt bedeutet). |
Wie lange haben wir im Westen gebraucht um eine säkulare, liberale Gesellschaft zu werden, wie Du sie nennst? Jahrhunderte. Und dass sollen die Muslime nun so schnell nachholen?
Werden diese Werte erzwungen, wehren sich die Menschen verständlicherweise durch diesen "Fortschritt".
Was an diesem Video durchaus zu kritisieren ist, ist der angebliche Wille der Menschen zur Demokratie.
Die Demokratie zum Ideal zu erheben, wie es die Amerikaner tun, ist definitiv falsch. Sie ist zwar auch für mich eine Herrschaftsform, die sehr nahe ans Ideal heranreicht, jedoch nicht das "Ideal".
Nun kommen wir zum zweiten Kritikpunkt.
Im Video wird gesagt, dass die Menschen z.B. in Ägypten und im Libanon "den Umbruch" wollen.
Viele wollen den Umbruch zu einem islamischen Staat (Mulimbrüder, Hisbollah).
|
|
|