Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Willensfreiheit

Hi!

Zuerst mal: ich glaube an die Willensfreiheit des Menschen!
Aber ich glaube nicht, dass man alleine diese Welt retten kann. Deshalb würde ich jedem empfehlen sich einer Hilfsorganisation anzuschließen, wie Terre des Hommes, Amnesty International oder Greenpeace (um mal nur die größten zu nennen).
Jeder Mensch kann doch für sich selbst entscheiden, wie er leben will. Und jeder Mensch kann doch auch nur die Menschen in seiner Umgebung durch sein Beispiel beeinflussen. Wenn ich durch einen Supermarkt gehe, habe ich die Wahl billigen Kaffee zu kaufen, wo die Kaffeebohnen von hungernden, oft von Kindern geerntet wurden, oder Fair-Trade zu kaufen. Dasselbe kann man mit Klamotten, Autos, Schuhen, und allen Übersee-Nahrungsmitteln machen.
Jeder Mensch kann, davon bin ich fest überzeugt, nur in seiner eigenen kleinen Welt Dinge ins Positive verändern. Andere kann man vielleicht für Sekunden oder auch Minuten zum Denken anregen, sie werden es aber schnell vergessen haben.

Und: es gibt eine sehr interessante Theorie, dass die Babys sich ihre Eltern selbst aussuchen, selbst entscheiden wohin sie wollen, zumindest ihre Seelen. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber wenn, dann habe ich sehr gut gewählt.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag,

Branwen
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV