Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gott im Alltag

Zitat:
Was macht Gott in Deinem Alltag?

Wischst Du die Treppe und machst Deine Arbeit im Bewusstsein dass ein Gott (oder kein Gott) Deine Wege überschaut, lenkt, sanft leitet....

Wenn Dich der Schuh drückt, betest Du dann oder ziehst Du ihn aus?

Ich bitte um Ehrlichkeit und Sachlichkeit bei den Antworten. Keine Euphorie, auch wenn in des einen Augen Gottes Größe in jedem Ungeziefer steckt, das er mit dem Insektenspray verjagt und in des anderen Augen auch der Heilige Gral nichts als ein blöder Becher ist für seine Limo

Gott macht schon etwas in Deinen Alltag von uns allen! Gott gibt uns Kraft durchzuhalten in schlechten und in guten Dingen.
Der Herr kann uns nur bei unseren Leben und Problemen helfen aber sie nicht lösen. Wir müssen auch was alleine erreichen im unseren Leben.

Zitat:
Nix!
Hier ein excellentes Video der BBC zum Ende des "Designergott"-glaubens. (Englisch)
An Gott zu glauben ist nicht vernuenftig.

Ah ja, an Gott zuglauben ist, nicht vernünftig? Und wieso bitte nicht? Das denkst aber nur du Gott hilft uns, in allen unseren Problemen in unseren Problemen. Auch wenn jetzt viele daran glauben das es nicht so ist, wegen denn ganzen schlechten Nachrichten die immer in Fernsehen laufen.

Die heutige Zeit wird überschadet von; schlechten Nachrichten die jeden Tag in denn Nachrichten laufen! Und es stellt sich eine schreckliche Welt dar, da man denken könnte es gibt keinen Gott der das Übel verhindert.
Aber all das schreckliche was auf der Welt passiert; Kriege,Menschenmorde, usw. Das sind alles Taten die daran die Menschen Schuld hat! Jeder wird nach seinen Leben mach dem Tot noch gerichtet darum sehe ich die schlechten Dinge als aushaltbar. Aber es gibt Zeiten da ich denke; ach in welcher Welt bin ich geboren da Kapitalismus und das Verbrechen die Oberhand hat!
"Jeder wird nach seinen Leben mach dem Tot noch gerichtet"

Man wird nicht gerichtet, sondern man muß sein Leben selbst bewerten und bekommt dazu Hilfestellung durch den Lebensrückblick. So jedenfalls wird es wird es immer wieder von Menschen mit Nahtoderlebnissen berichtet.
@ Martin: Da ist die Bremse platt!

Schön! Manche haben mit den Gottbremsen mehr Mühe, die bremsen den Gottesglauben in der allächtigen Güte, besonders wenn sie sich häufen ind Gottsteuerrechnungen, Gottabfuhren von Angebeteten oder Gottrückschlägen in sehr euphorisch vertretenen Unternehmungen.

Aber Deine Ansicht finde ich sehr schön, danke auch Dir!

@
HCl hat folgendes geschrieben:
Man wird nicht gerichtet, sondern man muß sein Leben selbst bewerten und bekommt dazu Hilfestellung durch den Lebensrückblick. So jedenfalls wird es wird es immer wieder von Menschen mit Nahtoderlebnissen berichtet.
Und was bewirkt das in Deinem Alltag?
Wie verändert dieses Bewusstsein Dein Verhalten zu Deinen Mitmenschen und Mitunmenschen?

@ Pharao:
Danke schön für Deine Meinung zum Alltag. Bitte geh hier nicht weiter auf Vernunft und Glaubensfragen ein, hier geht es nur um den direkten Alltagsbezug, den der Glaube bewirkt, nicht um die theoretischen Hintergründe.
Wäre froh wenn wir uns daran halten könnten, ich weiß, es ist sehr schwierig im Zusammenhang mit dem Glauben beim Thema zu bleiben, überall kommen die Gespräche in diesem Bereich bald aus dem Gleis, darum möchte ich hier mal als Linienrichter das Hauptgespräch im Gleis halten.
Verzeihung, falls das schulmeisterlich oder showmastermäßig aussieht.
Zitat:
"Jeder wird nach seinen Leben mach dem Tot noch gerichtet"

Ja nach denn Hindergründen und nach der Glaubensfrage da würde ich sagen das du falsch liegst. Ich denke mir auch; was ist, das für einen Gott der mich nach meinen Tod richtet für meine Sünden. Aber es ist so wir werden nach dem Tode für unsere Sünden gerichtet.
@ VanTast

Tut mir leid, ich weiß, das ist hier eigentlich nicht das Thema, ich möchte aber trotzdem nochmal kurz zu Pharao etwas sagen...

@Pharao

Mal vorweg gesagt, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Wie jeder Mensch habe auch ich meine persönliche Sicht der Dinge. Allerdings erheb ich keinen Anspruch darauf, daß mein Weltbild auch den tatsachen entspricht. Ich kann und darf es nicht ausschließen, daß ich womöglich auch total falsch liege und alles ganz anders ist, als ich es mir vorstelle.
Na jedenfalls zu meinem Weltbild gehört es, daß ich mich lieber an Erfahrungsberichten orientiere. Und ein wesentlicher Bestandteil eines Nahtoderlebnisses ist es, daß man "drüben" von einem hellen Licht voller Liebe und Wärme empfangen wird, das einem die Frage stellt, was man in seinem Leben getan hätte, das man nun vorweisen könnte. Dann kommt der Lebensrückblick, und man erkennt, welche Konsequenzen die eigenen Handlungen und Entscheidungen im Leben nach sich gezogen haben. Zum Beispiel ob man jemanden glücklich gemacht oder verletzt hat etc. Man erkennt was richtig und falsch war und muß aufgrund dieser Erkenntnisse sein Leben selbst bewerten. So gesehen "richtet" man sich praktisch selbst. Auf die Erkenntis und Einsicht kommt es dabei an, nicht darauf zu bestrafen. Wenn man in seinem Leben ein A******ch war, dann kann bzw. wird die Erkenntnis über die eigenen Taten schon eine Bestrafung sein.
Das ist es, woran ich mich orientiere. ICh gebe zu, daß ich mich auch irren kann, aber es erscheint mir am logischsten und sinnvollsten.

Darf ich fragen, wie Du zu Deiner Überzeugung kommst, daß es anders ist und man von Gott gerichtet wird?

Nochmal @VanTast

Um jetzt mal auf Dein Thema zurückzukommen: In meinem Alltag spielt Gott praktisch gar keine Rolle. Und für mich ist das auch gut so. Wenn ich nun schon auf dieser Welt sein muß, dann möchte ich mein Leben auch so gestalten (oder es zumindets versuchen) wie ich es für richtig halte.
Ich rede ihm ja auch nicht rein, wie er seinen Job als Gott zu erledigen hat...
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter