|
|
|
@HCL1
Wenn sich "unser" Universum kugelförmig ausbreitet, was ist dann außerhalb dieser Kugel? Somit haben wir bereits mind. 2 Universa...
|
|
|
|
@alwin
Das ist eben die Frage. Es kann alles sein, es kann nichts sein. Ich muß zugeben, daß spätestens ab diesem Punkt mein Vorstellungsvermögen versagt.
Wissenschaftlich betrachtet gibt es kein "Außerhalb", da Raum und Zeit nur innerhalb des Universums existieren und erst durch den Urknall entstanden sind. Insofern ist es völlig irrelevant, was sich "außerhalb" des Universums befindet. Das jedenfalls sagt - nach meinem letzten Kenntnisstand - die Wissenschaft.
Ich denke oft darüber nach, was da "draußen" sein könnte und bin dann immer wieder frustriert, weil ich es mir nicht vorstellen kann und ich davon ausgehe, daß ich auf diese Frage niemals eine Antwort bekommen werde.
Ich weiß auch nicht, ob unser Universum tatsächlich kugelförmig in diesem Sinne ist. Eine Kugel ist ja im Prinzip nichts anderes als eine zweidimensionale Fläche, die in einer dritten Dimension in sich selbst "zurückgekrümmt" ist. So hat die Oberfläche einer Kugel zum Beispiel keinen Anfang und kein Ende, obwohl sie von ihrer Größe her begrenzt ist. Und dieses Beispiel muß man nun von einer zweidimensionalen Fläche auf den dreidimensionalen Raum übertragen, der wiederum in einer höheren Raumdimension in sich selbst zurückgekrümmt ist (und da hört's dann mit meiner Vorstellungskraft auch schon auf). So jedenfalls müßte es bei einem geschlossenen Universum sein. Allerdings scheint man mittlerweile eher zu der Annahme eines offenen Universums zu tendieren, da bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher.
Anyway, was ich eigentlich sagen wollte ist, daß wir gar keine Möglichkeit haben, irgend etwas nachzuweisen, was "außerhalb" unseres Universums sein oder auch nicht sein könnte. Wie sollte das funktionieren? Möglicherweise kann man anhand irgend welcher Indizien, Merkmale, Parameter oder was auch immer entsprechende Rückschlüsse ziehen, aber mehr kann nicht möglich sein. Ich wüßte es ja selber gerne...
|
|
|
|
Hallo ihr lieben.
Also ich denke, dass sich das Weltall das sich Zurzeit ausbreitet, irgendwann
wieder in sich zusammen zieht, in ein riesiges schwarzes Loch - und sich in Antimaterie verwandelt.
Wenn genug Antimaterie vorhanden ist, kommt es
zu einer Reaktion, es explodiert. Ein neuer Urknall und neue Materie entsteht.
Ein Vorgang der sich immer und immer wieder wiederholt...
Ja, warum nicht...?
Zu Gott im Alltag...
Die Liebe ist für mich Gott, und diesem Gott begegne ich sicher stündlich.
Wer fähig ist Liebe zu geben, bekommt die Liebe tausendfach zurück.
In Liebe und Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
@HCL
Ja, ich habe auch so meine Probleme, weil sich ja etwas, was sich ausdehnt, normalerweise in einen anderen Raum hineindehnt, aber so scheint es gerade nicht zu sein.
Ich kann mich schon langsam an die Existenz eines "Nichts", also dem Fehlen der Raumzeit anfreunden, aber da wir zu bildlichen Vorstellungen neigen, stoßen wir auch da bald an unsere Grenzen.
Da die Wissenschaft mit 6 oder 10 oder sogar 12 Dimensionen ganz erfolgreich und relevant rechnet, ziehe ich diese Möglichkeiten einfach in Betracht und hadere weiter mit meiner geistigen Beschränktheit. *grins*
Astrella
|
|
|
|
@Astrella
Ehrlich gesagt hoffe ich sogar auf ein "Nichts", allerdings aus rein persönlichen Gründen. Mein objektives Weltbild sieht anders aus, weswegen es auch durchaus sein kann, daß manches, was ich hier so von mir gebe, widersprüchlich erscheint.
Na jedenfalls, ein "Nichts" kann ich für mich am besten mit einem endlosen, traumlosen Schlaf vergleichen. Oder wie einen endlosen "Filmriss". Es ist einfach nichts da, und nichts ist auch gar nicht erfahrbar. Deswegen kann man sich so etwas eigentlich auch gar nicht wirklich vorstellen.
| Zitat: |
| und hadere weiter mit meiner geistigen Beschränktheit. |
So eine Formulierung habe ich für mich auch schon gesucht. Ich bin sehr neugierig und möchte einfach alles verstehen. Mir mein für mich logisch erscheinendes Weltbild auf Indizien und Schlußfolgerungen aufzubauen, ist mir letztendlich nicht genug, aber realistisch betrachtet die einzige Möglichkeit, die ich habe. Meine geistige Beschränktheit geht mir jedenfalls regelmäßig gewaltig auf die Nerven.
Deswegen konzentriere ich mich jetzt mal auf etwas, was ich mir locker vorstellen kann, nämlich ein leckeres Eis, und genau das hole ich mir jetzt!
|
|
|