|
|
|
| Zitat: |
@ Pharao, wie wurde das überliefert? (Vielleicht weiß das auch jemand anders.)
Ich hab das in der Bibel nicht gefunden!
Zitat:
Petrus hat einmal Jesus gefragt, wie oft man jemanden vergeben müsse, der einen Unrecht getan oder einen gekränkt habe „Genügen siebenmal?“ Jesus antwortete darauf, siebenmal sei nicht genug, es müsste denn schon Siebzigmahl sein! Sicher wird auch denn schlechten Rechner klar sein, dass Jesus nicht der Meinung war, man sollte Strichliste führen beim vergeben, und wenn man jemanden vierhundert- Neunzigmahl vergeben habe, denn sei endgültig und endlich Schluss, dann könnte man schimpfen, zur Konfliktkommission gehen oder zum Gericht der zur Polizei. Jesus meinte, man müsse immer vergeben. Und er hat es mit einer Geschichte begründet. |
Die Geschichte steht in der Bibel in Matthäusevangelium Kapitel 18 von einundzwanzigsten Verse an. Und es ist gut, sie einmal in Originalen zu lesen, weil ich sie hier ein bisschen modernisiert habe.
|
|
|
|
| Danke! Ich habe sie gefunden!
|
|
|
|
Hallo Pharao,
| Ah ja, an Gott zuglauben ist, nicht vernünftig? Und wieso bitte nicht? |
Ganz einfach, weil es im Leben vollkommen egal ist, ob du an Gott glaubst oder nicht.
Schaue dir mal eine extreme Atheistenfamilie an.
Glaubst du wirklich, die ist weniger gluecklich als du?
Schaue dir mal eine Familie an, die an irgendeine Naturreligion mit vielen verschiedenen Göttern glaubt.
Einen Designergott?
Unser Universum ist nur eine Variante von unendlich vielen.
Ein Urknall passiert häufiger als jeder Blitze auf der Erde
.
Urknälle sind nichts besonderes, sie passieren seit ewigen Zeiten und bis in alle Ewigkeit staendig und ueberall.
Gott scheint schlicht überfluessig zu sein.
LG
|
|
|
|
Schaue dir mal eine extreme Atheistenfamilie an.
Schaue dir mal eine Familie an, die an irgendeine Naturreligion mit vielen verschiedenen Göttern glaubt.
Einen Designergott?
.
Urknälle sind nichts besonderes, sie passieren seit ewigen Zeiten und bis in alle Ewigkeit staendig und ueberall.
Gott scheint schlicht überfluessig zu sein. |
Es kann auch Menschen und Familien glücklich werden ohne einen Gott oder verschiedene Götter. Dies schreite ich ja überhaupt nicht ab. Und wenn diese Menschen der Meinung sind ohne einen Glauben zu leben da soll es mir recht sein. Aber ich brauche einen Gott ob jetzt im Alltag oder in der Liebe. Mir Gott an meiner Seite da fühle ich mich stärker und habe immer wieder einen neunen Antrieb etwas zu erreichen. Jeder Mensch soll auf seiner Weise glücklich werden. Du magst recht haben damit das es vielleicht mehr gibt als nur einen Urknall. Aber ich glaube daran das es einen Urknall geben wird oder gab. Früher gab es einen bescheidenen Urknall der die Dinos ausgelöscht hat. Und später wird es einen Urknall geben der die ganze Menschheit auslöscht. Kein Lebewesen was es bis jetzt gab oder geben wird gibt es immer. Irgendwann gibt es eine Zeit wo alles ein Ende findet, und es diese Sache nicht mehr gibt und früher oder später werden wir Menschen es sein.
|
|
|
|
@solution_1
.
Urknälle sind nichts besonderes, sie passieren seit ewigen Zeiten und bis in alle Ewigkeit staendig und ueberall. |
Was macht Dich da so sicher?
Das ist eine von diversen möglichen Theorien, die wir aber nur beweisen könnten, indem wir unser Universum verlassen, was physikalisch nicht möglich sein dürfte, zumindest noch für sehr lange Zeit nicht. Und solange bleibt auch diese Möglichkeit nur eine von vielen Ungewißheiten.
@Pharao
| Du magst recht haben damit das es vielleicht mehr gibt als nur einen Urknall. Aber ich glaube daran das es einen Urknall geben wird oder gab. Früher gab es einen bescheidenen Urknall der die Dinos ausgelöscht hat. Und später wird es einen Urknall geben der die ganze Menschheit auslöscht. |
Kann es sein, daß Du hier den Urknall mit Naturkatastrophen vertauschst?
Der Urknall bezeichnet grob gesagt den Beginn der Existenz unseres Universums, indem es aus einer Singularität heraus begonnen hat, sich explosionsartig auszudehnen. Das jedenfalls ist der heutige Kenntnisstand der Wissenschaft. Und wie ich solution_1 verstanden habe, geht er/sie davon aus, daß auf diese Weise "außerhalb" von unserem Universum ständig neue Universen entstehen.
Wenn es so wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, daß wir und unser Universum Zufallsprodukte sind. Wenn aber nicht, würde das wiederum für eine gezielte Schöpfung sprechen. Ich tendiere eher zu letzterem, schon alleine weil es für mich logischer und sinnvoller erscheint.
Ob nun so oder so, darüber hinaus werfen beide Möglichkeiten wiederum weitere Fragen auf, und ich muß zugeben, daß ich hier mit meiner Vorstellungskraft an meine Grenzen stoße.
|
|
|