|
|
|
Wow, ein Dreifachposting!
Pharao, das 2. und das 3. Posting bitte mit "Edit"-Bottom (rechts oben) anklicken und leermachen.
|
|
|
|
Hallo Pharao,
Lass Dich nicht verunsichern in deinem Glauben.
Zweifel zu haben gehört dazu, und die meisten Pfarrer und Pastoren (es mag auch Ausnahmen geben) werden nicht böse sein, wenn du auch "kritische Fragen" stellst, denn es zeigt, wie wichtig Dir das Thema ist.
Du sollst über deinen Glauben nur nicht die Toleranz zu anderen Menschen verlieren, denn auch wenn ich den Glauben nicht für mich gefunden habe - in deinem christlichen Weltbild ist jeder Mensch ein Geschöpf Gottes.
Und zu diesem Weltbild gehört auch, daß niemand anderes über die Würdigkeit, ins Paradies zu kommen, entscheiden kann als Gott.
Nur er kann in die Herzen schauen.
Dein Weg zu Christus sollte vor allem über seine Botschaft, die er der Welt hinterlassen hat, gehen.
Ich denke nicht, daß es ihm um einen Personenkult ging, als er sagte, man solle ihm nachfolgen, sondern um sein Gebot der Nächstenliebe, und auch Nichtgläubige können diesen Weg gehen und gegangen sein, ohne je getauft worden zu sein oder gebetet zu haben.
Es gibt auch Menschen, die sich als Christ fühlen, ohne sich mit der Institution Kirche verbunden zu fühlen und ohne die Bibel buchsabengetreu zu glauben.
Es gibt viele Wege zu Gott, nicht nur einen.
Gottes Liebe ist unermesslich.
Lies Dir die Gleichnisse noch einmal durch. (Besonders das mit dem verlorenen Sohn und das mit dem Samariter)
Und versuche, ihren Sinn zu erfassen.
Vielleicht kannst Du da schon erspüren, das die Liebe Gottes nicht durch falsches Verhalten oder einer falschen Zugehörigheit verloren wird.
Ein Theologe (ein Franziskanermönch), der lange Zeit mein geistiger Ziehvater war, sagte mir einmal:
Gottes Gnade erwartet uns alle. Aber die jetzt (zu Lebzeiten) an ihn glauben, die werden auch schon einen Hauch von Paradies in ihrem Leben spüren.
Das sich Menschen über jemanden lustig machen, der gläubig ist - nun ja, ich habe allerdings noch von keinem Atheisten gehört, der andere Menschen für seine Überzeugung in die Luft gesprengt hat...
Toleranz ist ein Problem des Charakters und hat meines Erachtens weniger mit seiner Überzeugung zu tun.
Es gibt genug Menschen hier im Forum, die dich ernst nehmen. Da kannst Du dir sicher sein, und auch ich respektier deinen Glauben, auch wenn ich ihn nicht teile.
Astrella
|
|
|
|
@Astrella ich danke für deine ehrliche und ausführliche Erklärung! Ich lasse mir alles noch mal durch meinen Kopf gehen und werde meine Ansichten noch einmal überdenken. Du hast recht damit was du sagst.
|
|
|