Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Nochmal kurz zum Thema Gottesbeweis...

ich stimme Dir zu, Astrella, ich möchte noch das anfügen:

Wer gutes tut, mit dem Hintergedanken, in den Himmel zu kommen und schlechtes nicht tut mit dem Hintergedanken, nicht in die Hölle zu kommen, der handelt viel eigennütziger als ein Atheist, der das selbe tut, oder nicht tut, und dabei nicht an einen richtenden Gott glaubt.
Zitat:
Zitat:
@Pharao

Schönes Gedicht.
Kannst Du Dir auch vorstellen, daß Menschen Freiheit, Vertrauen, Mut haben können
ohne Gott?
Daß es Menschen gibt, die sich auch in die Augen blicken, nicht übereinander hinwegsehen,
für Fragen und Ängste anderer offen sind
ohne Gott?
Und die "ohne Gott sein" nicht als Defizit empfinden?

Astrella

Zitat:
ich stimme Dir zu, Astrella, ich möchte noch das anfügen:

Ein Mensch kann auch ohne einen Gott glücklich werden. Aber du verpasst dann viel an Leben dir fehlt es an Liebe von Gott aus. Und außerdem glaube ich daran; nur wer an Jesus glaubt, der kann auch Gott sehen kann (so steht es auch geschrieben). Und so sieht dass auch mit denn Paradies aus nur wer an Gott glaubt gelangt zu Gott. Weil Jesus ein Verbindungsglied zu Gott ist. Nur wer an den Sohngottes glaubt, der erlangt das ewige Leben nach dem Tode.
So steht es zu mindesten geschrieben, und ich will jetzt nicht stark behaupten; das alles gelogen ist was vor langer Zeit aufgeschrieben wurde. Aber ich denke wenn jeder an Jesus glaubt dass es nichts Falsches ist. Es ist niemals falsch an Jesus zuglauben. Ich glaube an der Version des Glaubens, wer kennt das aber nicht es gibt Bibelstellen die wieder sprechen sich immer wieder. Und jeder sucht sich das Beste aus der Bibel raus woran er gern glauben möchte. Aber ich finde das blöd das es Bibelstellen gibt die sich ständig widersprechen ich denke es sollt nur eine Wahrheit geben und nicht mehrere.
Meine Freundin glaubt auch nicht an „Gott“ aber trotzdem glaube ich daran dass sie im Himmel kommt weil meine Freundin eine richtig nette Person ist. Und ich denke für ihr ist ein Platz da oben frei gehalten für ihr. Ich wieder spreche mich jetzt nicht weil ich sage; Meine Freundin kommt im Himmel und die anderen nicht weil ich denke, ohne Jesus gibt es für denn Menschen kein Leben nach dem Tode. Jeder hat seine eigene Version von dem Leben nach den Tod keiner sollte einen davon abhalten woran er glauben will. Aber ich denke mit nun mal ohne an Jesus zu glauben da geht überhaupt nichts. Ich denke nicht das man dafür gerichtet wird nach seinen Taten ich denke ehr man wird dafür bestraft nicht an ihn zuglauben. Wie heißt es und es steht auch geschrieben; Wer nicht an mir glaubt über den wird Gotteszorn übergehen. An das muss doch was dran sein es, kann doch nicht alles nur gelogen sein.
Hm, Pharao.
Wenn ich mein jetziges Leben als für mich ausreichend empfinde?
Will ich denn, daß meine Seele nach dem Tod weiterlebt?
Ich finde den Gedanken, daß meine Seele irgendwann wie eine Flamme verlöscht, nicht als bedrohlich.
Ich glaube nicht an "ausgleichende Gerechtigkeit" im Jenseits.
Das Leben, die Natur, alles ist nicht gleich verteilt und daher "ungerecht".
Warum sollte Gott manchen Menschen schier unerträgliches Leid aufbürden und manche verschonen?
Wenn doch sowieso für alle das gleiche Ziel winkt? Oder gibt es im Paradies Abstufungen?
Und was ist ein Paradies für Dich wert, wenn von Dir geliebte Menschen keinen Zutritt haben, weil sie nicht gläubig waren?
Ich verlass mich nicht auf eine ausgleichende Gerechtigkeit im Tod.
Ich habe den Anspruch an die Gesellschaft in der ich lebe/leben will, dass begangenes Unrecht im Diesseits bestraft und verbüßt werden muss.

Astrella
Zitat:
Will ich denn, daß meine Seele nach dem Tod weiterlebt?

Man sollte die Wahl haben dürfen, ob man nach dem Tod weiterexistieren möchte oder nicht.

Zitat:
Ich finde den Gedanken, daß meine Seele irgendwann wie eine Flamme verlöscht, nicht als bedrohlich.

Dito!

Zitat:
Warum sollte Gott manchen Menschen schier unerträgliches Leid aufbürden und manche verschonen?

Genau das ist es, was mich letztendlich auch immer wieder an den uneingeschränkt wohlwollenden Motiven eines möglichen Schöpfers zweifeln lässt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nach meinem Tod für immer und ewig im Nichts verschwinden.
Zitat:

Gemäß den Freien Willen tut Gott das nicht, sondern wählt sich die Seele das selbst.
Warum? Darüber kann nur spekuliert werden.
Ich glaube aber, dass eine Seele, die sich seelisch schnell weiterentwickeln will, den steinigeren Weg wählt.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter