|
|
|
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich denke es gab, nie Hexen. Die Hexenverbrennung war nur ein rissen Irrtümer finde ich…. Nur weil einer früher gekommen war und eine Frau als Hexe Bezeichnet hat. Da hat auf einmal was für ein Zufall jeder gesagt; diese Frau ist eine Hexe. Die Kirche war früher ein reiner Hetzerverein früher starben, unschuldige Menschen und Frauen wegen einer rissigen Lüge. Wie es heute genauso ist da gab, es früher wie heute gute und schlechte Menschen. Und ein glück haben die Menschen die Hexenverbrennung abgeschafft ich schon sagte; Hexen gab es nicht wirklich.
Der Gedanke nämlich, dass es Frauen, besonders rothaarige Frauen, gäbe, die Mitmenschen Krankheiten anhexen oder Kinder rauben würden, existierte schon bei den Römern vor unserer Zeitrechnung. Bei ihnen durfte "gute" Magie sogar für Staatszwecke verwendet werden.
Gegen "böse" schwarze Magie, wenn also mit Zauberei anscheinend Schaden angerichtet worden war, bestanden harte Gesetze. Neben den Vorstellungen von zauberischen Frauen, die man venefica (Giftmischerin) oder lena (Kupplerin) nannte, gab es noch den Glauben an bösartige weibliche Dämonen, wie z.B. an die striga (lat. für Eule), von der man annahm, sie würde nachts Kinder stehlen und verzehren. Doch die Römer kannten nicht nur "böse" zauberische Frauen: Seherinnen und Priesterinnen standen bei ihnen in hohem Ansehen.
|
|
|