Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

jeder seines Schicksals Schmied

Zitat:
Astrella Datum: 21.08.07, 14:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Warum sind die Fakten unabänderlich?
Denkst Du, du bist ein kleines Zahnrad im Gefüge des Universums, das genau so funktioniert, wie es vorhergesehen ist - aber aus einer grausamen Laune der Natur/Gott/wie-auch-immer mit einer Prise Selbsterkenntnis ausgestattet?
"Hubs, ich bin ja nur ein Zahnrad, also Augen zu und durch, den ändern kann ich nichts" ist meines Erachtens ein Stoff, aus dem depressionen gemacht sind...

Es scheint aber offenbar ein sehr bequeme Lösung für ALLE Probleme zu sein.

Huch?
Zitat:
Es scheint aber offenbar ein sehr bequeme Lösung für ALLE Probleme zu sein.

Es ist keine Lösung, es ist nicht bequem, umd Probleme kriegt man damit nicht in den Griff.

Warum so traurig?
Zitat:
Manchen Sachen kann ich nicht (fliegen/vier Augen haben), andere Sachen will ich nicht.
Meine Identität ist mehr als die Hormone/neuronalen Prozesse in meinem Gehirn, so wie ein Musikstück mehr ist als viele Noten oder ein Bild die Summe der Pinselstriche.

Gut, dann bist Du das Erleben das ein Programm aus neuronalen Schaltkreisen eben hat.
LeonDan, du scheinst zwar theoretisch gut zu sein oder viel zu lesen, was du dann weitergeben willst, aber mir fehlt hier irgendwie die praktische Anwendung deines Geistes oder Willens, was sich ja wohl beides zu den neuronalen Schaltkreisen gehört.

Kennst du Leonard Franks "Links, wo das Herz ist" ?

Darin gibt es eine Szene in einem Café und Männer reden bei einem Glas Wasser wochenlang über etwas, was sie eigentlich nicht kennen. Aber es redet sich doch so schön.

Ich will dich nicht herabsetzen, aber von reden allein wird nichts....
@LeoDan
Siehst Du eine Identität "nur" als Produkt eines hochkomplizieren Computers nahmens Gehirn?
Wenn Rechner irgendwann einmal die gleiche Leistungsfähigkeit und Lernfähigkeit haben - haben sie dann auch eine Identität?
Diese Gedanken haben durchaus Anhänger, und so ganz, kann man es auch nicht von der Hand weisen.
Ich bin auch mit "Nr. 5 lebt" großgeworden.
Trotzdem würde ein Rückzug auf diese Position bedeuten, daß ich jegliche Verantwortung für mein Handeln ablege. Ein Computer hat keine Moral. Er trifft seine Entscheidungen anhand von vorher eingegebenen Programmen.
Nur - wenn ich wie ein Hochleistungsrechner funktionieren würde - woher diese "trügerische" Gefühl der Freiheit?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24  Weiter