Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

jeder seines Schicksals Schmied

Liebe Lisken

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Ich muss schreiben, dass Du mir schon einwenig depressiv vorkommst.
Was ist es? Was ist los mit dir?

Zitat:
Von der Art des spendablen Gutmenschentums, dessen du dich hier so rühmst, halte ich nicht viel.

Musst Du auch gar nicht...
Es gibt in meinem Kreis genügend die auf ihrem Geld sitzen und nicht bereit
sind mal etwas zu spenden...
Ich rühme nicht mit meinen Spenden, mache aber auch wie Bill Gates kein Geheimnis daraus.

Zitat:
Meiner Meinung nach sind diese Spenden nur dazu da das schlechte Gewissen von Leuten zu beruhigen, die das Gefühl haben, sonst recht wenig zum Wohlergehen ihrer Artgenossen beizutragen.

So,so, Du glaubst also nur weil ich viel mehr Geld zur Verfügung habe als Du
sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? Sorry das verstehe ich nicht.

Zitat:
Wenn _jeder_ mehr vor der eigenen Haustür kehren würde, statt in die Ferne zu schweifen, wären wir _alle_ besser dran.

Ich kenne diesen Spruch, und in diesem Sinne Antworte ich dir, dass ich
nicht vor meiner Haustüre zu wischen brauche - ich wüsste nicht warum...

Meinen Kaffee kaufe ich bei Max Havelaar ein, und es ist mir wirklich egal
wieviel mich meine Lebensmittel kosten.
Ich kaufe lieber etwas teurer ein, wenn ich weiss, dass das Geld welches ich mehr
ausgebe in die richtigen Hände gelangt.

Du lebst also Zurzeit in Tokio - wenn ich dich richtig verstanden habe...?
Sorry, aber in unseren Kreisen spricht man über Studentenwohnheime
einfach von Vogelkäfigen - ich weiss auch nicht warum - war nicht abwertend gemeint.

Zitat:
Dein Käfig ist im Kopf, aber du fühlst dich wohl darin, kein Prob, nur bitte red mich nicht mehr an hier, sonst werd ich echt sauer.

Erster Teil deines Satzes, - wie meinst Du das?
Zweiter Teil deines Satzes, - warum denn das?

Liebe Astrella

Lass das doch mit dem Quizpunkt.
Es ist mir wirklich völlig Egal, ich spiele nicht mit um Punkte zu machen
sondern ganz einfach weil es mir Spass macht. Desshalb mache ich auch
gerne beim Quiz - Talk mit, stelle und löse auch dort gerne Fragen.
Und da gibt es ja auch keine Punkte.

Nein ehrlich lass es gut sein.

Zitat:
Gralsbote unterstelle ich einfach keinen bösen Willen.

Vielen Dank Astrella.
Nein ich will niemanden etwas Böses anhaben - im Gegenteil ich bin doch
immer bereit jemanden zu Helfen. Daher spende ich auch gerne - um aus
Nächstenliebe zu Helfen und nicht um mein Gewissen rein zu waschen.

Ich könnte doch auch sagen, dass mir alles egal ist und mich das Elend nichts
angeht... ist es mir aber nicht. Ich darf doch wohl auch ruhig sagen, dass
ich schon etwas stolz bin Patenkinder auf dieser Welt betreuen zu dürfen.

Auch, dass ich ende Monat nach Bolivien fliege um den Stassenkinder dort
zu helfen erfüllt mich mit Freude.

Ich weiss, dass ich mit meinen Spenden nur "Plästerchen" verteile, aber
immerhin tue ich was... oder?

Nein bitte versteht mich nicht falsch ich will niemanden Diskriminieren,
Beleidigen oder sonst was anhängen, ist und war nie meine Absicht.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst - und das tue ich von ganzem Herzen.

Mit Grüssen Gralsbote
@Astrella:

Achsooo... na, dann bringts wohl nix... jetzt hat er mich schon wieder angequatscht, scheint mein Schicksal zu sein, sich immer wieder mit dieser Art von Typen auseinandersetzen zu müssen. Ich krieg bei so was echt ne Vollmeise - *nachäff*: "Ich bin so süss und puschich, mir gehts voll toll und ich will meine Freude auf der ganzen Welt verteilen... was hast du denn, du armes Tut-tut?... ach, warum denn, ist doch alles so schön rosaaaa... och, lächle doch mal, bist doch so ein hübsches Mädel..." Da krieg ich die Zuckerkrankheit... *schüttel* Und die nehmen nicht mal Drogen, das muss man sich mal vorstellen !

Jap, diesen Blauen mein ich... aber hast recht, was ist das denn? Der sieht echt nicht ganz gesund aus... was sind denn das für kleine, zweibeinige Maden, die da in den Geschwüren rumkrabbeln? Iiiiii...

Da fällt mir ein guter Film ein, de facto einer der besten, die ich kenne: "Koyaanisqatsi" ( http://german.imdb.com/title/tt0085809/ ). Kein Plot, keine Schauspieler, keine Dialoge... ein Aneinanderreihen von Bildern, Szenen, mit Musik untermalt. In Zeitlupe, im Zeitraffer, aus dem Flugzeug... unser Planet, wie er ist... und was wir darauf machen.
Als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich erst: 'was ist das denn?' (Ich wollte eigentlich was japanisches...) Dann: 'Ui, ist das schön...' Dann: 'Das gibts doch nicht...' Dann dachte ich gar nix mehr. Und dann heulte ich wie ein Schlosshund.

LG
Lisken
Zitat:
Ich muss schreiben, dass Du mir schon einwenig depressiv vorkommst.
Was ist es? Was ist los mit dir?

Wieso? Willst du mir was spenden, damit's mir besser geht? ?
Ich habe eine emotional anstrengende Woche hinter mir. Ausserdem habe ich gerade mit dem Rauchen aufgehört.
Ausserdem bin ich manchmal leicht zynisch, das ist so meine Art. Muss ja nicht alles auf Zucker sein, oder?

Zitat:
Es gibt in meinem Kreis genügend die auf ihrem Geld sitzen und nicht bereit sind mal etwas zu spenden...

Ganz genau! Da ist mir deine Art schon lieber... aber du posaunst das hier echt bissle protzig rum und forderst mich auf von meinen 300 Euro im Monat 25 abzugeben? Gehts noch? Mann frag doch erstmal, bevor du mir deine Art der Hilfeleistung aufs Auge drückst, ok?
(Mal umgekehrt gefragt, glaubst du, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich nicht spende?)

Zitat:
So,so, Du glaubst also nur weil ich viel mehr Geld zur Verfügung habe als Du sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? Sorry das verstehe ich nicht.

Nö, tu ich nicht - aber warum glaubst du denn, dass ich das glaube? Das versteh ich nicht.
Ich meinte eher die Leute, die sich sonst einen Dreck um ihre Mitmenschen scheren, aber vor anderen (oder vor sich selbst) als gut dastehen wollen und deswegen spenden.
Du musst da nicht dazugehören, das weiss ich gar nicht, weil ich dich gar nicht so genau kenne. (Aber schon interessant, wie du mich so missverstehst... Du glaubst wohl, ich sei ein armes Ding und der Neid würd mich zerfressen, aber da schätzt du mich wahrscheinlich genauso falsch ein, wie ich dich.)

Zitat:
Ich kenne diesen Spruch, und in diesem Sinne Antworte ich dir, dass ich nicht vor meiner Haustüre zu wischen brauche - ich wüsste nicht warum...

Weil sich da auch ab und an Dreck ansammelt. Aber wahrscheinlich hast du da jemanden, der das für dich erledigt...
Und auch hier gilt: _dich_ kenn ich nicht... aber die meisten anderen sind, naja, ich sag nur 'Wäscheklammern'...

Zitat:
Ich kaufe lieber etwas teurer ein, wenn ich weiss, dass das Geld welches ich mehr ausgebe in die richtigen Hände gelangt.

Brav.

Zitat:
Du lebst also Zurzeit in Tokio - wenn ich dich richtig verstanden habe...?
Sorry, aber in unseren Kreisen spricht man über Studentenwohnheime
einfach von Vogelkäfigen - ich weiss auch nicht warum - war nicht abwertend gemeint.

Hält Tokio gerade den Rekord? Wusst ich gar nicht, cool! Bin ich halt nur in der zweitgrössten: Mexiko Stadt.
Das mit den Vogelkäfigen wusste ich nicht, ich hielt es für eine abwertende Metapher. Ich wohne auch nicht mehr in einem Studidorf, sondern war zwischendurch in einer Privat-WG und wohn zur Zeit in unserem eigenen Haus hier in Mexburg und werd dann wohl wieder zu meiner Mum ziehen für die Zeit des Abschlusses, weil ich keinen Bock mehr habe auf WGs (irgenwann ist auch mal Sense) und jetzt ja auch bequem pendeln kann, dank eigener Karre. Sooo jung bin ich nun auch nicht mehr...

Zitat:
Erster Teil deines Satzes, - wie meinst Du das?
Zweiter Teil deines Satzes, - warum denn das?

1. Das war, weil ich das mit den Vogelkäfigen missverstanden habe - man kann sich auch geistig einsperren, weisst du... Ausserdem hatte ich bei dir den Eindruck, dass du statt auf meine konkreten Beiträge einzugehen, dir ausgehend von deinen eigenen Vorstellungen in deinem Kopf ein Bild von mir gebastelt hast, das vorne und hinten nicht stimmt.
(Den Vogel hat mir ja echt mal rausgehauen, dass ich dir schreib, dass ich schon ein Patenkind habe und du mir in deinem nächsten Post sagst, dass ich mir sowas auch ganz bestimmt mal 'leisten' kann. Hallo! Ich werd mir bestimmt keine Patenkinder _kaufen_, meins hab ich umsonst gekriegt, obwohl die Mutter wusste, dass die Kleine materiell kaum was von mir zu erwarten hat die nächsten 15 Jahre (ich war 15 als ich sie übers Becken hielt). Pass doch bissle auf, ich fand das echt beleidigend!)

Bist du so eingeschränkt?...
2. ... Falls ja, gilt dieser Teil des Satzes.

MFG
Lisken
Aha, und inwiefern hilft mir das alles bei der Beantwortung der Frage, wie maßgeblich jedes Individuum sein eigenes Schicksal schmiede?
Ui. Noch einer, der schlechte Laune hat... wir sind keine Roboter, irgendwie werden wir auf Umwegen schon wieder auf das Thema zurückkommen .
Es geht ja darum bisher inwiefern (und warum) wir gegenseitig in unsere Schicksale eingreifen und Schicksale durch unser Verhalten konstruieren, die anders sein könnten, wenn wir uns anders verhalten würden... Oder so ähnlich.

LG
Lisken
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24  Weiter