|
|
|
Hallo miteinander
Liebe @ Astrella.
Vielen Dank für deinen netten Beitrag.
Ich bin froh, dass Du mich akzeptierst und mich nicht gleich in eine Schublade steckst wie @ LeoDan.
Hier im Forum kann man viel offener über Themen sprechen, als es die sonstige Gesellschaft es zulässt – der Vorteil der Anonymität…
Es ist nicht meine Absicht Forum Mitglieder neidisch zu machen. Auch ist es nicht meine Absicht Arrogant zu wirken – eher im Gegenteil – und sollte ich doch mal Arrogant wirken – tut es mir leid. In meiner Liga sieht man das Leben und die Güter nun mal anders, die Sichtweise ist schon etwas verschoben.
Aber ich bleibe schon auf dem Teppich. Ich muss nicht heute mal schnell nach Amerika fliegen um dort zu Frühstücken und morgen schon am Nil spazieren gehen. Ja, solche Menschen gibt es auch.
Ich muss zugeben ich liebe den Luxus schon, den ich mir leisten kann – warum auch nicht?
Oder soll ich mein Geld einfach auf der Bank verrotten lassen?
Ja, ich denke schon, dass ich mir hier den einen oder anderen dummen Sprich gefallen lassen muss, aber das ist auch nicht schlecht, so kann auch ich lernen damit umzugehen.
In dem Dorf das bei mir in der nähe ist kennt man mich gut und es gibt sicher auch Neider, aber diese lassen es sich nicht anmerken.
Mir ist es auch schon passiert, dass mein Sportwagen fies verkratzt wurde wenn ich ihn mal irgendwo an einer ungeschützten Stelle abgestellt habe.
Ich kann ja nichts dafür, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie mir.
Ich danke Dir für deine Aufmunternden Worte – und so schnell lass ich mich nicht aus diesem Forum vertreiben.
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
| Ich muß leider gestehen, daß ich auch auf jeden neidisch bin, dem es besser geht als mir (und zur Zeit gehört dazu nicht viel). Aber jemandem, der sich seinen Wohlstand selbst hart erarbeitet hat und ihn zu schätzen weiß, dem sei er auch gegönnt, und der hat auch das Recht darauf, die Früchte seiner Arbeit zu genießen, sei es nun ein Sportwagen oder der Hubschrauberschein etc.
|
|
|
|
Hallo Gralsbote,
danke schön für die guten Ratschläge, vielleicht sind sie ja irgendwo lieb gemeint.
Deine Diagnose trifft nicht zu.
Ich habe mich mit meinem Leben ganz gut abgefunden und bin zufrieden.
Arrogant bin ich insofern als "arrogare" etwa "anfragen" bedeutet und ich frage meistens dann an, wenn mir ein Ideengebäude wie Deines fragwürdig vorkommt.
Darin sehe ich auch Sinn und Zweck von Diskussionsforen, nämlich einander die richtigen Fragen so zu stellen,dass man eventuell zu einer gemeinsam vertretbaren Ansicht dessen kommt, was man sich als Wirklichkeit vorstellen möchte.
Dass dieser Anspruch etwas arrogant ist kann nicht bestritten werden und vor allem laufen diesbezügliche Diskussionen seit es Sprache überhaupt gibt.
LG VanTast
|
|
|
|
Ich denke, jeder kennt das Gefühl von Neid, und da es sich nicht so doll anfühlt und zudem als schleckter Charakterzug gilt, versucht man es zu unterdrücken.
Neid zuzugeben, auch vor sich selbst, ist schwer.
Aber irgendwie kommen die Gefühle dann doch zum Vorschein.
Gralsbote muß sicher mehr "Spitzen" einstecken als so mancher hirnverbrannter Fundamentalist in diesem Forum.
Seine Worte werden einfach mehr auf die Goldwaage gelegt und an seine Moral höhere Ansprüche gestellt.
Ich denke, beide "Seiten" könnten voneinander lernen, in dem sie sich einfach einmal in die Haut des andern denken und fragen: Was würde ich anders machen und warum?
Es ist schon hart zu ertragen, wenn jemand daher kommt und sagt: Schaut, ich habe Geld und bin glücklich.
Impliziert es doch, daß alle mit weniger Geld unglücklicher sind.
Aber das ist nicht so, und ich glaube auch nicht, daß es so gemeint ist.
Astrella
|
|
|
|
Hallo miteinander
@LeoDan
Schön, dass es auch dir gut geht. Wahrscheinlich hast auch Du Vorsorge getroffen und hast dein Geld gut angelegt, was ja sehr vernünftig ist.
Wichtig ist doch, dass man mit seinem Leben zufrieden ist, und das kann man sicher auch ohne, dass man viel Geld auf dem Konto hat.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Du Schweizer bist.
Und die Schweizer sind ja ein reiches Volk. Abgesichert durch die AHV, die Renten und euer Sozialsystem, kann es euch ja nicht schlecht gehen.
Du kommst aus Zürich? Da war ich auch schon mehrmals, wohne dann immer im Hotel Dolder, das in einer schönen ruhigen Lage auf dem Zürichberg befindet.
Zürich hat eine schöne Altstadt und eine schöne Seepromenade. Auch auf dem Üetliberg war ich schon
Ich sehe es auch so, dass Diskussionsforen den Sinn und Zweck haben sich gegenseitig die richtigen Fragen zu stellen, um auf gemeinsame vertretbare Ansichten zu kommen, was man sich als Wirklichkeit vorstellen könnte.
Das ist ja auch der Grund weshalb ich bei diesem Forum mitmache.
Nun. Ansichten und die Wirklichkeit, sehen für jeden Menschen anders aus.
Ich denke, dass Du dich in meinem Kreis so wie ich in deinem, auf die länge nicht wohl fühlen würden – da muss man hinein wachsen. So hat jeder Mensch sein Leben selber geschmiedet und fühlt sich mehr oder weniger wohl darin.
Mir währe es nicht wohl, für längere Zeit in einer Stadt wie Zürich oder hier in La Paz zu wohnen – zu laut, zu schmutzig und zu viele Menschen.
Andere würde es bei mir in den Bergen nicht gefallen, zu leise, zu sauber, nur wenige Menschen.
| Zitat: |
| wenn mir ein Ideengebäude wie Deines fragwürdig vorkommt. |
Was meinst Du damit?
| Zitat: |
| Ich habe mich mit meinem Leben ganz gut abgefunden und bin zufrieden. |
Hast Du dich mit deinem Leben nur abgefunden und bist damit auch wirklich zu frieden? Wünsche und Träume hat der Mensch immer wieder. Die einten kann man sich erfüllen, andere nie. Andererseits gibt es sicher auch Menschen die wirklich glücklich sind mit dem was sie haben.
Es wäre auch nicht gut, wenn alle Menschen gleich viel von was auch immer hätten. So kann man immer bestrebt sein, einem besseren zu folgen und hat dadurch einen Antrieb seine Situation zu verbessern – zu schmieden. Auch ich habe meine Ideale die ich anstrebe, die einen werde ich erreichen andere nie…
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|