Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Besserung der Welt

also unter hilf dir selbst, verstehe ich etwas anderes. das bedeutet doch nur dass wir nicht auf hilfe warten sollen, sonden wir sollen selbst die wunder vollbringen.
hi!

Hier ein paar Ausschnitte aus Julias Buch "Die Botschaft der Baumfrau":

Bevor der Sturm mit 150 km/h losbrach, machte sich Julia Gedanken, ob sie nicht lieber von ihrem Baum Luna herabsteigen sollte:
Ich erinnerte mich daran, wie mein Vater über einen Mann gepredigt hatte, der hört, dass eine gewaltige Überschwemmung naht. Also geht er hin und betet zu Gott. »Gott, bitte schütze mich«, bittet er »Bewahre mich vor dieser Überschwemmung. « »Bitte und dir wird gegeben«, antwortet Gott. Die Wasserfluten beginnen zu steigen. Als sie die Schwelle seines Hauses erreichen und das Erdgeschoss unter Wasser setzen, paddeln einige Leute in einem Kanu vorbei. »He, Bruder, willst du mitfahren und dich in Sicherheit bringen?«, fragen sie. »Nein, danke«, antwortet der Mann. »Ich habe zu Gott gebetet, und er sagt, dass er für mich sorgen wird.« Die Fluten steigen weiter, und der Mann muss in den ersten Stock seines Hauses ausweichen. Wieder kommen Leute vorbei, diesmal in einem Motorboot. »He, wir sind hier, um dich zu retten!«
»Danke, ist nicht nötig«, erwidert der Mann. »Gott hat gesagt, er werde mich schützen und für mich sorgen.« Die Fluten steigen weiter, und schließlich steht der Mann auf dem Dach seines Hauses, und einige Leute fliegen in einem Hubschrauber heran. »Wir sind hier, um dich zu retten! Wir sind hier, um dich zu retten!«, rufen sie, während der Hubschrauber über ihm schwebt. »Nein, danke, Gott hat gesagt, er werde mich schützen«, antwortet der Mann. »Bist du verrückt? Mann, sieh dich doch um. Dein Haus steht unter Wasser. Wir sind die Einzigen, die dich noch retten können. Komm mit!«

»Nein, nein, wirklich«, sagt der Mann. »Gott wird mich retten. Gott hat es versprochen, und ich weiß, dass er sein Wort halten wird.« »Du bist verrückt«, sagen sie noch einmal und fliegen davon. Natürlich ertrinkt der Mann.
Anschließend steht er vor Gott im Himmel. »Gott, deine Antwort auf mein Gebet lautete: >Bitte und dir wird gegeben.< Warum hast du mich ertrinken lassen?«, fragt er. »Ich habe dir ein Kanu geschickt, dann ein Motorboot und schließlich einen Hubschrauber um dich zu retten!«, erwidert Gott. »Was willst du denn noch mehr?«

hier gefunden: http://home.t-online.de/home/LuW.horstweyrich/julia.htm

éthan: natürlich heißt diese redewendung "hilf dir selbst...", dass du dein leben in die eigene hand nehmen sollst.... und was ist schon wunder? ... ist nicht jeder tag ein wunder, dass man ist? ist nicht jede blühte die aufgeht ein wunder? ...

die frage ist und das ist keine wirkliche frage: außer dir selbst gibt es keinen anderen gott in deinem universum. all das was passiert, das machst du dir selbst... ganz gleich was es ist... wenn du glaubst, dass du es nicht kannst, wirst du es nicht können. wenn du glaubst das du es kannst, o wunder, du wirst es können. (und dich fragen, warum du es vorher nicht konntest! .... es ist ein spiel. einschränkungen sind ein spiel, um erfahrungen zu machen.... niemand ist nicht irgendwoher plötzlich da gewesen... nein du, als gott, hast dich zu einem nichts gemacht. das potential gott zu sein ist in dir und du machst die welt ohne hinzuschauen mit der linken hand und mit der rechten hand wunderst du dich darüber... )

lieber gott,
dein will geschehe,
in deinem universum.

so wie mein wille geschehe,
in meinem universum!

a-men (ein mensch, ein denker, ein schöpfer)
éthan
Liebe Freunde
Es ist meine Überzeugung, dass wir in der heutigen Zeit bei allen unseren Taten und im Denken unbedingt auch das Wohl unserer (ärmsten Mitmenschen) Nächsten und somit der ganzen Menschheit im Auge haben müssen. Dann haben wir auch das Wohlgefallen Gottes. Darum sagt auch Jesus „ Liebe Gott mit ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst“. Wir sollten daher das „ich“ nicht überbetonen. Bei dem Spruch „hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“, laufen wir Gefahr ein „hilf dir selbst, dann brauchst du die Hilfe Gottes und auch die deines Nächsten nicht mehr“ daraus abzuleiten, auch wenn wir es ursprünglich nicht so gemeint haben.

Alles Liebe
hallo robinson,

für mich fühlt es sich "richtiger" an die liebe frei fliessen zu lassen, als sie in "wenn... dann... klauseln" einzusperren.

wer sind die ärmsten jetzt?
wo sind die ärmsten jetzt?

sind sie nicht in deinen eigenen vorstellungen?

du wirst sie natürlich finden,
in der sogenannten wirklichen welt,
wenn du deinen willen einschaltest
und dahin gehst, wo du sicher bist,
dass es dort die ärmsten gibt.

was wirst du dann tun,
wenn du sie gefunden hast?

du bist der mesias auf den du wartest.
befreie dich selbst von den gedanken
von elend, armut, krankheit, irrsinn, kriegen...

denn diese gedanken erschaffen
dir eine welt, in dem du dies wahr-an-nimmst
und die wahrnehmung bestärkt deinen glauben, wodurch du mehr davon vorfinden wirst.

und so baust du dir deine eigene hölle.

alles ist relativ, auch die universen, in den wir uns zu sein glauben!

in liebe
éthan
Liebe Freunde
Lieber Ethan

Es sind nun schon einige Jahre vergangen seit ich mich zuletzt mit Esoterik näher und ausführlich befasste. Auf meiner Suche entdeckte ich erstaunliche Zusammenhänge und hatte auch so manche Erkenntnis für die ich heute noch dankbar bin. Es können zweifellos sehr wertvolle Lebenshilfen daraus gewonnen werden. Schon, dass man sich ernsthaft Gedanken über das Woher und Wohin macht ist ein Fortschritt. Auch schult man die kritische Hinterfragung vieler, von den Religionen und der Gesellschaft aufgestellten und als unverrückbar geltenden Annamen. Der aus meiner Sicht unbefriedigende Punkt ergibt sich aus der Tatsache, das es ein unübersehbares Angebot ergibt, so nach dem Motto wer hat noch nicht, wer will noch mal …….. und für Jeden haben wir genau das richtige Angebot. Sollte es gerade jetzt für sie noch nicht stimmig sein, kein Problem, versuchen sie es einfach mal mit was Neuem. Wahrscheinlich würde ich noch jetzt suchen und über Dieses und Jenes staunen, hätte ich nicht zur Bahai-Religion gefunden. In den Lehren Bahà’u’llàhs fand ich dann die Art von Verbindlichkeit, die für mich wirklich Sinn macht, und zwar sowohl auf der geistigen und seelischen Ebene, als auch mitten in der Welt. Daher sagt Bahà’u’llàh auch, dass seine Lehre alles umschließt und einschließt, lange bevor das Umschlossene davon erfährt. Seit ich mich mit den Bahai-Lehren ernsthaft auseinandersetze, betrachte ich das überreiche, zum Kauf angebotene Sortiment samt rosa Brillen der Esoterikläden mit anderen Augen. Ein sehr großer Teil des Angebotenen stillt m. E. nur den Konsumwunsch der Menschen und wird daher keine wirkliche Auswirkungen auf das Wohl oder Wehe der Menschheit haben. Aber es kann sicher ein guter Weg sein um mit einer persönlichen Suche zu beginnen. Denn wir sollen ja durch eigene Erkenntnis Wissen erlangen.

Alles Liebe
Forum -> Meditative Texte Archiv

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter