Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verwandte, Freunde, Kinder und Enkel

Zitat:
Manche sagen es wäre die Erinnerung der anderen Menschen (Verwandte, Freunde, Kinder, Enkel etc.) des Verstorbenen.

Somit würde eine Seele dann verschwinden, wenn die Person in Vergessenheit geriet. Spätestens bei der 5. Folgegeneration.

Zitat:
Andere sagen es wäre die Lebensenergie des Menschen die sich Umwandelt, also andere Form annimt (wie z.B. Elektrischeenergie in Bewegung) und wenn die Energie sich fast vollständig Umgewandelt ist kann der Körper diese nicht mehr nutzen und der Mensch stirbt.

Dann könnten wir ja immer noch der Völkerverständigung diesen, in dem wir als Strom durch Telefonkabel fließen.

Zitat:
Wieder andere erzählen die Seele sei Gottesatem.

Atem ist nur ein Symbol, wozu braucht Gott eine Lunge?

Zitat:
Ich bin Atheist und werde es auch bleiben, daher sind Ansichten von Religionen irrelewand.

Deine Sache!
Ein Theist der sich einem Atheisten überlegen fühlt, wäre besser ein Atheist.

Zitat:
Mir behagt nicht die Vorstellung ein Wesen würde alles steuern. Denn seien wir doch mal ehrlich würde es wirklich ein inteligentes Wesen geben wie z.B. "Gott" würde er nicht dulden was die Menschheit so alles dummes anrichtet!

Was sollte dieser Gott denn tun?
Zur Strafe die Menschen auslöschen?
Das wäre nicht minder dumm!

Zitat:
Mein "Gott" Ist das Leben an sich... (wenn man das so sagen kann)

Gut, ich sehe Gott aber noch umfassender: als die Totalität (das entstammt dem Advaita).

Zitat:
Der Tod gehört zum Leben, er schafft platz für neues und beendet altes. (Man spricht hier auch von einem ewigen Kreis)

Wäre auch ungemütlich, würden wir hier auf Erden unsterblich sein. Wir würden uns früher oder später aus Platzmangel gegenseitig in die Meere schubsen.

Zitat:
Um zu meiner Frage zurückzukommen, was passiert mit einer Seele nach dem Tod, was überhaupt ist einen Seele, und wo kommt die eigentlich her?

Was Du willst, schriebst Du nicht: „Mir behagt nicht die Vorstellung ein Wesen würde alles steuern.“, Du steuerst es doch selbst!
Gott ist die Totalität, folglich:
Alles kommt von Gott, alles besteht aus Gott, und alles mündet wieder in Gott ein.
In Wirklichkeit gibt es weder ein verlassen Gottes noch ein zurückkehren, außer in der Illusion, denn die Totalität kann nicht verlassen werden.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV