Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Tierarten erschaffen

zaf-ad hat folgendes geschrieben:
Dein Problem ist es, dass du den Koran als einfaches Buch betrachtest.
Dein Problem ist es, dass du den Koran nicht als einfaches Buch betrachtest.

Wieso streiten die Menschen über die Evolution, sogar dann, wenn sie an gewissen Stellen offensichtlich ist?
Weil sie heiligen Büchern, in denen steht, dass Gott die Tierarten erschaffen hat und die Menschen aus Lehm, mehr glauben als der Vernunft und der Wissenschaft.

Also bitte, ich muss dir nicht erklären, dass die Menschen selbst schuld sind, wenn sie das offensichtliche Wissen nicht annehmen wollen. Doch wenn dies beim Koran geschieht, sind nicht die Menschen selbst schuld, nein nein, wieso denn auch, wenn wir einen besseren Sündenbock haben; dann ist Gott höchstpersönlich schuld.
Der Koran enthält weder offensichtliches noch verstecktes Wissen, das über den allgemeinen Wissensstand vor 1400 Jahren hinausgeht. Es gibt keinen Gott.

Ich weiß nicht, ob dir das überhaupt auffällt, aber anscheinend hast du diese Denkweise wirklich nur beim Koran entwickelt. Das zeugt aber nicht von der richtigen hermeneutischen Vorgehensweise. Bei der Bibel wäre die genauso falsch, das hat jetzt nichts mit Koran selbst zu tun.
Ich weiß nicht, von welcher Denkweise du jetzt sprichst. Zum Verständnis von Bibel und Koran halte ich die historisch kritische Methode für angebracht.
In der Diskussion mit Gläubigen finde ich es angebracht zu zeigen, zu welchen Widersprüchen ihre Ansichten führen.

Du wirst dort sehen, dass Kereng beispielsweise das Wissen im Koran über die Eiförmigkeit der Erde ableugnet, weil angeblich ein Arabischkenner was anderes versteht. Doch das Koranische, klassische Hocharabisch ist anders als das moderne Arabisch, das sollte Kereng selbst auch wissen.
Es ist nicht nur ein Arabischkenner sondern viele, sowie diverse Wörterbücher (<-da stehen Links). Kannst du auf irgendein Wörterbuch eines alten oder heutigen arabischen Dialekts verweisen, in dem Ei so ähnlich wie Daha heißt?
Dabei wäre das Wissen um die Kugelform der Erde nicht mal ein Wunder, denn im siebten Jahrhundert war das vielen bekannt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV