|
|
|
@Ruky
Ich halte es für möglich bzw. wahrscheinlich, daß der Mensch eine Seele hat, die nach dem Tod weiterexistiert, dann aber in einer völlig anderen Welt, die mit unserer nichts mehr zu tun hat. Und ich denke nicht, daß das Jenseits Kontakt mit uns sucht. Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten meistens davon, daß sie in diesen Momenten jegliches Interesse an dieser Welt verloren und auch auf keinen Fall mehr freiwillig zurück wollten.
Ich bin fest von der Existenz von Spuk- und Geisterscheinungen und sogenannten übersinnlichen Phänomenen überzeugt. Es gibt sie wirklich. Ich denke aber nicht, daß es sich dabei um Geister als solche handelt. Solche Phänomene werden meiner Ansicht nach mehr oder weniger unbewußt von den Menschen selbst hervorgerufen und z. B. durch Unwissenheit falsch interpretiert und als Geister deklariert.
Es gibt einen bekannten Parapsychologen, Dr. rer. nat. Dr. phil. Walter von Lucadou (schau mal hier www.parapsychologische-beratungsstelle.de), der solche Phänomene untersucht und mal gesagt hat, Spuk-/Geisterscheinungen sind in der Regel Botschaften des eigenen Unterbewußtseins. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Dokumentation über ihn und seine Arbeit. Der Film hieß "Geister sind auch nur Menschen", oder so ähnlich. Versuch mal, den Film irgendwo aufzutreiben, ich denke er wäre sehr interessant für Dich (ich hab gerade gesehen, daß es auch ein gleichnamiges Buch von ihm gibt).
Jedenfalls, so wie ich das verstehe und wie es mir auch logisch erscheint, läuft es auf folgendes hinaus: Es gibt - zumindest in dieser Welt - keine Geister. Die Geister, die wir sehen oder sonstwie wahrnehmen, sind Projektionen des Unterbewußtseins einer bestimmten Person (die sich darüber meistens nicht einmal bewußt ist) und die mitunter so ausgeprägt sein können, daß sie auch von anderen, unbeteiligten Personen wahrgenommen werden.
Die Zeichen, von denen Du sprichst, hast Du vielleicht nur deswegen bekommen bzw. als solche wahrgenommen, weil Du sie so wahrnehmen wolltest.
So jedenfalls stehe ich zu diesem Thema. Kann gut sein, daß ich auch völlig daneben liege, aber mir erscheint es so am logischsten.
|
|
|