|
|
|
Salam Kereng,
| Zitat: |
| Meinst du, dass Gott Rätsel im Koran versteckt hat? Wenn es so wäre, bräuchte man doch Kommentare (oder Hadithe), um die Lösung allen zu zeigen. |
Dein Problem ist es, dass du den Koran als einfaches Buch betrachtest. Der Koran reicht vollkommen aus. Der Koran ist eine Rechtleitung. Gott hat im Koran keine Rätsel versteckt, sondern Wissen, genauso, wie in der Natur das Wissen versteckt ist.
Sind die Menschen etwa nicht im Streit über das Wissen, das sie über die Natur verfügen? Ist das Wissen deswegen unklar oder mit Rätseln behaftet? Wieso streiten die Menschen über die Evolution, sogar dann, wenn sie an gewissen Stellen offensichtlich ist? Wieso gibt es Menschen, die das Big Bang Modell ablehnen, trotz all der empirischen Beobachtungen? Gibt es etwa Rätsel? Also bitte, ich muss dir nicht erklären, dass die Menschen selbst schuld sind, wenn sie das offensichtliche Wissen nicht annehmen wollen. Doch wenn dies beim Koran geschieht, sind nicht die Menschen selbst schuld, nein nein, wieso denn auch, wenn wir einen besseren Sündenbock haben; dann ist Gott höchstpersönlich schuld.
"God: The most popular scapegoat for our sins." - Mark Twain
("Gott: Der beliebteste Sündenbock für unsere Sünden.")
| Zitat: |
| Und die schreiben dann Sekundärliteratur (wie z.B. du hier und auf alrahman.de - im Widerspruch zur Aussage des Korans, dass er doch schon alles klar und detailliert enthält, und man nichts weiter lesen müsste). |
Na, wenn du das so siehst, dann vergiss doch unsere Seite alrahman.de - das brauchst du wirklich nicht, wenn du der Meinung bist, den Koran verstehen zu können. Ich bräuchte die Seite selbst nicht.
Genauso ist es mit der Mathematik. Sie ist für mich einfach, ich brauche nichts und niemanden, außer die Bücher von Menschen, die ihr Wissen von der Natur haben. Ich brauch keine Sekundärliteratur. Das liegt aber daran, dass ich mich dafür interessiere. Und wo Interesse ist, da ist es einfacher zum Lernen.
Ich weiß nicht, ob dir das überhaupt auffällt, aber anscheinend hast du diese Denkweise wirklich nur beim Koran entwickelt. Das zeugt aber nicht von der richtigen hermeneutischen Vorgehensweise. Bei der Bibel wäre die genauso falsch, das hat jetzt nichts mit Koran selbst zu tun.
| Zitat: |
In der Übersetzung Zaidans sieht es so aus: ... mehrdeutige Ayat. ... Jedoch ihre (genaue) Auslegung kennt nur ALLAH und die im Wissen fest Verankerten.
Aber bei Paret und anderen werden diese Verse als mehrdeutig beschrieben, Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah. |
Endlich mal etwas, das sich zu diskutieren lohnt. Das liegt daran, dass im Koran keine Punktierungen vorhanden sind. Das wurde in unserem Forum ausführlich diskutiert, gerade eben über Vers 3:7.
Frieden
.....................
Frieden Pax,
| Zitat: |
| was ist mir unehrlichen Absichten gemeint? |
Lies ab hier: http://www.geistigenahrung.org/fpost108816.html#108816
Du wirst dort sehen, dass Kereng beispielsweise das Wissen im Koran über die Eiförmigkeit der Erde ableugnet, weil angeblich ein Arabischkenner was anderes versteht. Doch das Koranische, klassische Hocharabisch ist anders als das moderne Arabisch, das sollte Kereng selbst auch wissen. Die Grammatik im Koran ist auch anders als die in der Moderne. Arabisch zu können bedeutet noch lange nicht, den Koran verstehen zu können, weil er einfach einen anderen Sprachstil, eine andere Grammatik etc. hat (was z.B. auch der Grund ist, wieso die arabischsprechenden Leute, die wenig vom Koranarabisch verstehen, das Wort "daraba" als "schlagen" übersetzen).
Wenn ich beispielsweise diese Tatsache nicht in Betracht ziehe, wenn ich den Koran lese, so handle ich wider besseren Wissens, was auf eine unehrliche Absicht hinweist.
|
|
|