Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Buddhismus & Schöpfung

Hallo,

weiß einer wie die "Schöpfungsgeschichte" der Buddhisten aussieht? Ich meine jetzt nicht die westlich buddhistische Ansicht, die in wesentlichen Deckungsgleich ist mit der Urknall / Evolutionstheorie, sondern die "östliche"!

Oder gibt es von Buddha (Siddhartha Gautama) dazu kein genaueren hinweis?

LG
Hallo warum,

Es gibt im Buddhismus keinen Schöpfer und daher auch keine Schöpfungsgeschichte, wie z.B. im Christentum.

LG, Alex
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Doch dies ist eine rein westliche Sichtweise, die so vermute ich aus Abneigung (aufgrund persönlicher Enttäuschung) gegen Gott / Christentum entstand.

Der Buddhismus bzw. die assimilierten Völker (darunter auch Buddha selbst) haben "ihre" Götter ja mit in den Buddhismus verwoben. Darunter wohl auch Götter die auch Menschen erzeugt haben. Nur unterlegen diese Götter im Buddhismus eben, wie die Menschen, den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt (Samsara).

Ich glaube, ich habe meine Frage etwas zu unpräzise ausgedrückt, ich suche ehr nach den Anfang / Grund von Samsara bzw. wo mit ALLES anfing. Was so denke ich, ziemlich komplex ist...

PS: Bitte keine Antworten auf Basis von Helena P. Blavatsky

LG
Hallo Warum,

wieso vermutest Du hinter meiner Antwort eine "westliche" Sichtweise?

Du hast Dich nicht unpräzise ausgedrückt. Ich habe Deine Frage schon verstanden, aber die Antwort bleibt dieselbe: Der Buddhismus kennt keine Schöpfung, keinen Schöpfer keinen Anfang vom Daseinskreislauf (das soll das Wort ja auch zum Ausdruck bringen ) .

LG, Alex
@warum

Da hat aexzapf völlig Recht. Es gibt keine Schöpfungsgeschicht!

Siddhartha Gautama wurde auch danach gefragt, und seine einfache Antwort war sinngemäß, dass ein Anfang (und Ende) nicht erkennbar sind.

Also nichts mit westlich beeinflußter Erkenntnis in der heutigen Zeit!

Für einen Buddhisten spielt die Schöpfung als solches auch keine Rolle!

Gruß alwin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2  Weiter