Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Alle Religionen ?

Hallo allerseits!

Sehen die Baha'i nur in bestimmten ausgewählten Religionen einem göttlichen Ursprung oder ist das falsch? Ich meine einige Religionen widersprechen sich so sehr oder lassen kaum Platz für Liebe (die Gott ja ist laut einigen Baha'i oder?), was soll man da dann noch als Göttlich ansehen?

Oder heißt es einfach, das dieses "Probleme" Widersprüche und Hass in einigen Religionen zurückzuführen sind auf die Fehlerhaftigkeit der Menschen? Wenn ja, was soll man dann noch glauben?

Wer entscheidet was richtig und was falsch ist, der Mensch (so scheint es mir) ist ja an seine Fehlerhaftigkeit gebunden...

Mein Kopf qualmt....

MFG Warum

PS: Mein Erster Beitrag, hallo @ all!
Liebe(r) warum,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Sehen die Baha'i nur in bestimmten ausgewählten Religionen einem göttlichen Ursprung oder ist das falsch?

Nun, dies ist ein komplexes Thema. Die Bahá'í zählen als göttliche Offenbarer meist Moses, Kirschna, Zarathustra, Buddha, Christus, Mohammed, den Báb und Bahá'u'lláh auf. Jedoch wird auch in die großen Gottesoffenbarer und von Gott inspirierte Menschen unterteilt. So gilt auch zum Beispiel Konfuzius als von Gott inspiriert.

Eine komplette Liste der Gottesoffenbarer hat Bahá'u'lláh uns nicht geliefert. Aber es ist klar das wir viele Gottesoffenbarer vergessen haben, zum Beispiel auf den beiden amerikanischen Kontinenten oder in Australien.

Wie dem auch sei. Bahá'u'lláh sagt: Verkehret mit allen Religionen in Herzlichkeit und Eintracht, auf daß sie Gottes süße Düfte von euch einatmen. Hütet euch, daß euch im Umgang mit den Menschen nicht die Hitze törichter Unwissenheit übermanne. Alles hat seinen Anfang in Gott und alles kehrt zu Ihm zurück. Er ist aller Dinge Ursprung, und in Ihm haben alle Dinge ihr Ende.

Man soll also jede Religion akzeptieren. Egal ob man sie nun authentisch sind oder nicht.

Zitat:
Ich meine einige Religionen widersprechen sich so sehr oder lassen kaum Platz für Liebe (die Gott ja ist laut einigen Baha'i oder?), was soll man da dann noch als Göttlich ansehen?

In welcher Religion ist kein Platz für Liebe? Dies ist ehr immer ein Vorwurf den die eine Religionsgemeinschaft an die Andere macht. Die Religionen haben einen mystischen gemeinsamen Kern, ja gewisse gleiche Aussagen. Man denke hier an die Goldene Regel. Jedoch ist jeder Religion an ihre Zeit und an ihren Ort angepasst, so das die sozialen Lehren sich unterscheiden.

Zitat:
Oder heißt es einfach, das dieses "Probleme" Widersprüche und Hass in einigen Religionen zurückzuführen sind auf die Fehlerhaftigkeit der Menschen? Wenn ja, was soll man dann noch glauben?

Zum Teil heißt es auch das, nämlich das die Lehre der Offenbarer selbst immer weiter verfälscht wurde, wenn auch nicht unbedingt mit böser Absicht.

Zitat:
Wer entscheidet was richtig und was falsch ist, der Mensch (so scheint es mir) ist ja an seine Fehlerhaftigkeit gebunden...

Gott, durch seine Boten und du mit deinem Gewissen. Der Mensch hat, so glauben Bahá'í, von Gott die Gabe bekommen ihn und seine Boten zu erkennen.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion