|
|
|
Hallo und Frieden Pax,
| Zitat: |
Aber welche Bedeutung hat dieser Vers für die Mehrheit der Muslime?
Gern würde ich wissen, wie Muslime über diesen "göttlichen Vers" denken und ob sie nach ihm handeln.
Warum darf die Frau ihren Mann nicht schlagen? |
Auch wenn du hier direkt die Muslime fragst, möchte auch ich gerne meine Gedanken zu diesem Thema schreiben, da ich über diese Vers auch schön öfter nachgedacht habe.
Grundsätzlich denke ich, dass weder der Mann sein Frau, noch die Frau ihren Mann schlagen darf. Denn das würde ja auch dem Vers 30:21 widersprechen:
30:21 Ebenso zu Seinen Ayat zählt, daß ER für euch von eurem Wesen Partnerwesen erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiß, darin sind doch Ayat für Leute, die nachdenken.
Liebe und Barmherzigkeit schließen meiner Meinung nach aus, dass einer den anderen schlägt.
In manchen Übersetzungen steht ja auch "strafen" statt "schlagen". Jetzt ist aber wieder offen, was unter "Strafe" zu verstehen ist.
Ich habe erst neulich gelesen, dass das arabische Wort "daraba" mehrere Bedeutungen haben kann u.a. auch trennen.( http://www.huda.de/zeitschrift/aktu.....en/50121195ea071e505.html)
Das wäre für eigentlich die logischste Erklärung für mich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ehe durch Schlagen gerettet oder aufrecht erhalten werden könnte.
Es ist auf jeden Fall nötig sich Gedanken darüber zu machen, denn wir sollen ja auch nachdenken (wie z.B. auch in dem Vers 30:21 und auch in vielen anderen Versen steht). Es ist also wichtig über die Verse selbst nachzudenken um zu verstehen.
38:29 Der Koran ist ein segensreiches Buch, das Wir dir herabgesandt haben und über dessen Verse sie nachdenken müssen. Alle Menschen mit Verstand sollen sich durch ihn ermahnen lassen.
Soweit meine Gedanken hierzu.
Liebe Grüße
Kiki60
|
|
|