Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Teewasser

Hi,

also die Frage nach dem Sinn des Lebens ist nicht schwer zu beantworten, denn der Sinn des Lebens ist ganz einfach, es ist ... oh, Moment, mein Teewasser kocht gleich über! So würde eine weise und erfahrene Antwort eines Mönches aus dem schönen Land Burma auf die Lebenssinnfrage lauten!

Jede menschliche Definition wäre nicht im Ansatz jener entsprechend die universelle Gültigkeit besitzt. Nicht einmal ein weltweiter subjektiver Konsens gäbe die wahrhaftige Antwort darauf. Und darin liegt die facettenreiche Ästhetik dieser Frage, die sich jeder für seine Entwicklung, Reife, Bedürfnisse, Wünsche, Erfahrung etc. gestalten kann, ohne dass diese falsch wäre.

Der Sinn des Lebens mag in der Fortpflanzung, Liebe, Entwicklung, Reifung oder als außeriridisches Experiment, oder im Leben selbst gesehen werden. Alles hat seine Gültigkeit und die Berechtigung, ohne Wertung mit Respekt und Akzeptanz im individuellen Lebensstil Ausdruck zu finden.

Mein individueller Lebenssinn ist ... ach mist, jetzt ist mir ja doch das Teewasser übergekocht.

Marc
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I