|
|
|
Der Sinn meines Lebens?
Ich trachte danach die Welt zu verbessern, so gut ich eben kann. Und dabei meine Fähigkeiten so gut und passend einzusetzen, wie es nunmal geht.
Auch wenn ich dabei noch viel weiter, bis zur Selbstaufgabe gehen könnte, aber dann wäre ich nicht mehr glücklich, und unglücklich nütze ich Niemandem was.
Also fange ich klein an, und entwickel meine speziellen Fähigkeiten und bringe mich in eine Position, in der sie am besten zur Geltung kommen. Und ich finde das klappt schon ziemlich gut. Außerdem bemühe ich mich positiv in meinem Umfeld zu wirken, auch das klappt gut, oft diene ich schon als Vorbild und die Leute kommen zu mir, wenn sie einen Rat brauchen. Ich muss sagen, da bin ich stolz drauf und es freut mich sehr, dass die Welt in meiner Umgebung, tatsächlich besser und liebevoller geworden ist.
Ich denke, dass der Sinn des Lebens für jeden etwas anderes sein kann, sich dieser Sinn aber grob in Richtung Verbesserung der Menschheit bewegt. Dass muss ja nicht sowas sein, wie Weltfrieden schaffen. Das kann auch sein, sich für seine Familie zu engagieren, eine Informationsseite im Internet zu betreiben, eine Stromanlage so zu verbesern, dass sie ein wenig umweltschonender ist oder auch nur sich selbst zu verbessern und so als gutes Beispiel zu dienen. So wie jeder kann. Von diesen großen Aufgaben sind die meisten doch eh überfordert, und das bringt dann niemandem was. Aber wenn jeder ein kleines bisschen leistet, und sei es nur, die anderen zu motivieren was zu leisten, dann ist uns doch allen geholfen.
|
|
|