|
|
|
Hallo Leer!
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, ich Argumentiere nicht unbedingt gegen Dich, ich reagiere auf das was Du von Dir in Deinen Worten zeigst. Und das ist schon einiges.Wenn das was Du so zeigst, wirklich ein Teil Deiner Psyche ist, dann würde das schon zu denken geben. Wenn ich der Meinung wäre ein Dialog zwischen uns könnte keine Früchte tragen, dann würde ich auf Deine Beiträge nicht mehr Antworten. Was meine Kernaussage ist, dass Du den Islam zu sehr nach Lehrkonstrukten und Schwarz weiß denken beurteilst. Nun ich weiß nicht ob Du Buddhist bist, ich nehme es einfach nur mal an, nach Deinen Nicknamen……
Und die Gespräche oder Kommentare, die Du in Bezug auf den Islam bringst, unterscheiden sich doch sehr in Charakter von denen, die ich mit Buddhisten geführt habe. Gut von Deiner Buddhanatur kannst Du nicht getrennt werden, aber Du kannst Dich soweit in Deinem Ego davon entfernen das es Dir vorkommt als würdest Du getrennt sein. Das wäre eine Art Hölle, der niederen Triebe und eines überhöhten Egos.
| Zitat: |
| Das ist für mich eine neuartige Interpretation des Islam, der dem Mensch den Sinn ein Diener Gottes zu sein zuordnet, damit er den Plan Gottes erfülle. |
Nein ist es nicht, Du schaust Dir die Dinge eben nur von außen an. Und meine Aussage widerspricht nicht ein Diener Gottes zu sein……….. Dir fällt eben nur die Perspektive schwer.
Ich kenne keine Hölle außer ich wäre außerhalb von Gott.
| Deine Interpretation von Nirvana deckt sich nicht mit der allgemeinen. |
Niemand kann über das Nibbana was aussagen, somit sind Interpretationen nur wage versuche das auszudrücken, was im eigentlichen nicht beschrieben werden kann, genau so wenig wie über Gott im Absoluten..........
Und auf dem Weg sollte einem nicht die Quatität (Allgemeinheit) interessieren, sondern die Qualität. Das Allgemeine ist eine Außenansicht. Die Qualität findest Du nicht bei der Allgemeinheit, sondern bei Deinem nicht selbst. Kommt auch aus dem Islam. Aber das kennst Du sicher irgendwo her
Arrogant sind meine Aussagen nur dann, wenn Du mich künstlich erhöhst.
|
Ich erhöhe Dich nicht künstlich. Du nimmst gegenüber dem Islam eine aus Deiner Interpretation der Identifikation mit der „Buddhalehre“ selbst eine erhöte Position gegenüber eingebundenes ein, welche ich als Arrogant bezeichne. Wissen ist zu Praktizieren, sonst bringt Dir Wissen keinen nutzen und erzeugt Untoleranz.
| Ist etwas besonders heilig, weil man es nicht beschreiben kann? |
Nein, da müsste meine Unfähigkeit des nicht „beschreiben könnens“ auch heilig sein. Und hierin liegt doch ein großer unterschied. Es kann nur das Heilig sein, was Du als „Wahrhaft“ erkennst. Und nur weil Du etwas als solches erkennst, hast Du die Absolute Wahrheit nicht gefunden, sondern nur ein Weg dorthin.
Leer ich hätte da eine Bitte, wenn Du einen Beitrag an mich schreibst wäre es schön, wenn Du wenigsten Isa oben anführen könntest, sonst könnte eine Beitrag, der von Dir an mich gerichtet ist untergehen. Hat auch etwas mit einer Höflichkeitsform zu tun.
LG
|
|
|
|
@Isa
Ich hoffe jetzt nicht, dass mich Leer falsch versteht. Aber wenn ich Deine Postings im Bezug auf seine lese, habe ich den Verdacht, dass da etwas aneinander vorbei geht. Leer versucht einen Spagat, wie ich meine, aber der kann nicht ganz hinhauen, weil er aus der christl. Ecke ein paar Dinge übersieht, die aber - wenn auch nur sehr klein - nicht ganz unwesentlich sind.
Und diese Problematik zieht sich bei Euch beiden wie ein roter Faden durch....
Gruß
|
|
|
|
Hallo Isa,
Leer ich hätte da eine Bitte, wenn Du einen Beitrag an mich schreibst wäre es schön, wenn Du wenigsten Isa oben anführen könntest, sonst könnte eine Beitrag, der von Dir an mich gerichtet ist untergehen. Hat auch etwas mit einer Höflichkeitsform zu tun.
|
Gerne doch
| Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, ich Argumentiere nicht unbedingt gegen Dich, ich reagiere auf das was Du von Dir in Deinen Worten zeigst. |
Da sind wir uns ja einer Meinung. Es gibt Gegenargumente, aber nicht Argumenten gegen Menschen
| Und das ist schon einiges.Wenn das was Du so zeigst, wirklich ein Teil Deiner Psyche ist, dann würde das schon zu denken geben |
Es ist unser Geist, der die Welt erschafft - Buddha. Aber dazu komme ich noch.
| Wenn ich der Meinung wäre ein Dialog zwischen uns könnte keine Früchte tragen, dann würde ich auf Deine Beiträge nicht mehr Antworten. |
Sehe ich auch so.
| Was meine Kernaussage ist, dass Du den Islam zu sehr nach Lehrkonstrukten und Schwarz weiß denken beurteilst. |
Ja, in gewisser Weise tue ich das, in dem Bewusstsein, dass das nicht geht. Übertreibung als Stilmittel für Genauigkeit.
| Nun ich weiß nicht ob Du Buddhist bist, ich nehme es einfach nur mal an, nach Deinen Nicknamen…… |
Eigentlich ist das Bild eindeutiger Christen nennen mich Buddhist, Moslems anscheinend auch, Buddhisten auch ganz gerne, nur ich tue das nicht, ich mag Schubladen eigentlich nicht, nur wenn er die Kommunikation erfordert.
| Und die Gespräche oder Kommentare, die Du in Bezug auf den Islam bringst, unterscheiden sich doch sehr in Charakter von denen, die ich mit Buddhisten geführt habe |
Das liegt vielleicht daran, dass es den stereotypen Buddhisten gibt.
| Gut von Deiner Buddhanatur kannst Du nicht getrennt werden, aber Du kannst Dich soweit in Deinem Ego davon entfernen das es Dir vorkommt als würdest Du getrennt sein |
In gewisser Weise ja.
| Das wäre eine Art Hölle, der niederen Triebe und eines überhöhten Egos. |
Ich würde nicht von Trieben reden und schon gar nicht von niederen. Es ist das Ego, es ist wie es ist.
| Ich erhöhe Dich nicht künstlich. Du nimmst gegenüber dem Islam eine aus Deiner Interpretation der Identifikation mit der „Buddhalehre“ selbst eine erhöte Position gegenüber eingebundenes ein, welche ich als Arrogant bezeichne |
Wenn Du mich nicht erhöhst, dann besteht von meiner Seite kein Grund arrogant zu sein. Mache Ideen und Ansichten scheinen mir dumm, nicht im Sinnen von mangelnden kognitiven Fähigkeiten oder sonstigen Eigenschaften die es einem erlauben auf jene Art von Menschen herunter zu blicken, sondern in dem Sinne, dass sie menschlich sind und von Unwissenheit geprägt sind oder einfach der Abwesenheit von Verstand oder einem scharfen Geist. Aber Menschen sind nunmal Menschen, in ihrem inneren gute Wesen, aber sie machen dumme Sachen.
Ich hoffe Du verstehst jetzt, dass ich nicht arrogant, belehrend oder irgendwie einen Anspruch darauf erheben eine Eigenschaft habe, die nicht andere Menschen auch haben.
| Nein ist es nicht, Du schaust Dir die Dinge eben nur von außen an |
Ich habe auch kein Interesse in den Islam eintauchen und ihn zu verwirklichen hin, aber sind nicht die Aussagen des Korans ein Betrachtung von innen?
| Niemand kann über das Nibbana was aussagen, somit sind Interpretationen nur wage versuche das auszudrücken, was im eigentlichen nicht beschrieben werden kann, genau so wenig wie über Gott im Absoluten.......... |
Gott und Nirvana vergleichen....das könnte einen ganzem Faden füllen - je nachdem was man unter Gott versteht mehr oder weniger haltbar.
Nirvana kann man negativ definieren, es ist kein Ort und kein Zustand.
| Die Qualität findest Du nicht bei der Allgemeinheit, sondern bei Deinem nicht selbst. Kommt auch aus dem Islam. Aber das kennst Du sicher irgendwo her |
Ja, ziemlich.
Das 'Problem', welches ich mit dem Islam habe, ist, dass ich ihn nicht einschätzen kann. Er kann sich nicht so einfach den gewalttätigen Inhalten entledigen, wie das Christentum, dass einfach alles aufs alte Testament schieb und sich einfach an das was den Menschen nicht mehr passt, nicht mehr hält. Für mich ist der Islam in vielen Beriechen, nicht in allen, wir das Christentum des Mittelalters und ich weiß nicht ob er sich ebenso säkularisieren lässt und wie lange das noch dauern kann. Einige Aussagen des Islam stoßen mir einfach unangenehm auf und wie er überwiegend gelebt wird, vielleicht sind die Bahai ein Chance, vielleicht aber auch nur eine ich meine in der Sunna beschriebene Taktik seine wahren Ziele und Ansichten zu verschleiern um ein Kalifat zu errichten.
|
|
|
|
Hallo Leer!
Danke erstmal für Deine offenen und konstruktive Antworten. Zumindest habe ich diese Antworten als konstruktiv empfunden.
| Das 'Problem', welches ich mit dem Islam habe, ist, dass ich ihn nicht einschätzen kann. Er kann sich nicht so einfach den gewalttätigen Inhalten entledigen, wie das Christentum, dass einfach alles aufs Alte Testament schieb und sich einfach an das was den Menschen nicht mehr passt, nicht mehr hält. Für mich ist der Islam in vielen Beriechen, nicht in allen, wir das Christentum des Mittelalters und ich weiß nicht ob er sich ebenso säkularisieren lässt und wie lange das noch dauern kann. Einige Aussagen des Islam stoßen mir einfach unangenehm auf und wie er überwiegend gelebt wird, vielleicht sind die Bahai ein Chance, vielleicht aber auch nur eine ich meine in der Sunna beschriebene Taktik seine wahren Ziele und Ansichten zu verschleiern um ein Kalifat zu errichten. |
Ich denke hier muss ganz klar eine Differenzierung stattfinden. Der Islam kann selbst gar nichts. Die Menschen, die sich in dieser Religion befinden, leben den Islam oder (M)islam. Und so kommt es im eigentlichen darauf an, wie der Islam oder auch jede Religion von den Menschen selbst gelebt wird.
Es ist nicht zu bestreiten, das der Islam gewalttätige Inhalte hat. Aber Mann darf nicht vergessen in was für einen Kulturkreis, Gesellschaft und Zeit der Islam hinein Offenbart wurde. Zu der damaligen Zeit waren für die höchst aggressiven arabischen Stämme kriegerische Auseinandersetzungen gang und gebe. Und so manifestierte sich durch Muhammad auch gewisse Kriegsregeln, um überhaupt durchzukommen. Aber auch viele hinweiße darauf wie Gewalttätige Auseinandersetzungen zu vermeiden sind……………
Und die Friedlichen Aspekte finden Ihre Bestätigungen im Wahrhaften überleben der heutigen Zeit.
Ich denke, da der Koran nach seinen Kanon nicht Chronologisch ist, darf der Aspekt der unterschiedlichen Offenbarungsperioden und die Inhalte der meddinischen sowie die Mekkanischen Suren nicht unterschätzt werden. Ich finde das dies einen großen Einfluss auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Koran selbst haben sollte.
Ich denke nicht, dass im Bezug auf eine Reformisierung des Islams, dieser den selben Weg nehmen wird wie das Christentum. Auch sehe ich eine große Chance nicht die selben Fehler wie das Christentum bzgl. der Reformbewegung zumachen.
Und da der Islam sich mitten in der Reformbewegung befindet und die daraus ergebenden zeitlichen Bedingungen mit dem damit zusammenhängenden verschiedenen Gesellschaftsdynamiken (Globale)ganz andere sind, ist vorauszusehen, das alles ganz anders ablaufen wird. Gerade im Globalen sinne. Und weil den Menschen innerhalb des Islams ähnlich viele Dinge aufstoßen (z.B. Unterdrückung)wie Dir Leer, ist der Islam in eine neue Phase eingetreten. Dazu noch ein Beitrag von mir vom16.10.07, 20:19
http://www.geistigenahrung.org/ftopic14359-35.html
Wenn man sich mit den einzelnen aufgeführten Muslimen beschäftigt, werden viele der Fragen beantwortet. Doch eine endgültige Lösung bedarf leider großer Geduld, weil sicher ist das die Reformisierung ein schwieriger Weg werden wird. Aber die Jungen Generationen werden die alten mit einem neuen Geist ablösen. Ob die Baha`i dazu beitragen können. Ich glaube schon. Denn obwohl die Bahais von einem Teil der Islamischen Herrschaft verfolgt und getötet werden, bekämpfen die Bahais nicht den Islam,im gegenteil,sie verteitigen Ihn. Das ist der Weg der Erkenntnis für Frieden und Liebe. Dafür bekommen sie meine größte Demut, weil dieser Mut der nicht Gewalt göttlich ist und letztendlich, dieser Geist auch wieder in den Islam zurückfließt. Doch der Islam kann sich letztendlich nur von innen heraus Reformieren. Aber von außen kann der progressive Re-Islam auch durch positive und Konstruktive Meinungsbildung unterstützt werden. Das soll aber nicht heißen, das z.B. die Bahais in einem Größeren Zusammenhang der Religiösen Verständigung und dem damit einhergehenden Religiösen Frieden innerhalb der Heilsgeschichte ihren unverrückbaren eigenen Göttlichen Auftrag haben.
Ja und in der Sunna bzw. in den Hadithe und in den ganzen zur Heiligkeit erhobenen Schriften neben den Koran sehe ich sehr große Probleme. Eines davon sind die unzähligen folgewidrige Aussagen betreffend der Innhalte des Koran, welche einen vertraditionalisierten und verknöcherten kultischen Islam des Arberglaubens fördern. Ja für viele Muslime sind die Nebenschriften wichtiger geworden als die Gottesoffenbarung (Koran) selbst. Und ich sage der Koran ist entgegen der traditionellen Meinung und Buchstaben Glaubens neu zu interpretieren. Die Frage ist nur, wer hat das Recht den Koran auszulegen? Nur die, die die Macht haben, die Muftis oder Mullahs, die durch die Macht der Politik schon korrumpiert sind?
Oder sollten solche Lehrer wie Mahmud Muhammad Taha den Islamischen Volk ihre Souverän im religiösen Geist zurückgeben, welche nicht im Kalifat endet, sondern in einer neuen Form der Demokratie und Menschenrechte. Er ist dafür gestorben.
Ja in sofern hast Du Recht Leer, der Islam befindet sich in den Zeiten von Luther. Ich denke es gilt die Strömungen innerhalb des Islams zu kritisieren, die den Islam dazu missbrauchen zu senktieren, zu spalten und in einen nicht gerechtfertigten Kampf mit Gewalt und Gegengewalt einzutreten, für einen Islamischen religiösen Absolutismus und Exklusivismus, der dem Koran im Kern absolut entgegen ist .
Ich lebe und fühle als Muslim. Und in sofern ist meine Identifikation mit dem Islam mein ganzes sein. Jeder angriff auf die Grund Idee des Islams, welcher Frieden sein sollte, empfinde ich, leider Gottes, alls einen Angriff gegen die Hoffnung für diesen Friedlichen Traum der Zukunft, den ich mittlerweile mit Millionen von Menschen und Muslimen teile. Der Islam ist kein abgeschlossenes System. Ich sehe Ihn als ein Offen Entwickelbahren Organismus, der sich durch die Menschen selbst entwickelt, gerade auch durch den weiterentwickelten Geist.
Der Islam ist ein Teil des ganzen und in der Lage mit dem Ganzen zu sein.
Leer, meine Sichtweise entspricht der Perspektive des nirvikalpa-jnana. Vielleicht verstehst Du daraus meine Hoffnung und meinen Geistige Anstrengung (Djihad) unseres (muslimischen) Weges innerhalb der uns gegebenen Manifestation Islam.
LG Isa
|
|
|
|
| Jeder Angriff auf die Grund Idee des Islams, welcher Frieden sein sollte, empfinde ich, leider Gottes, alls einen Angriff gegen die Hoffnung für diesen Friedlichen Traum der Zukunft, den ich mittlerweile mit Millionen von Menschen und Muslimen teile. |
Hier muss ich Ihm als Muslim Recht geben.
|
|
|