|
|
|
Hi alle!
Oberflächlichkeit endet immer in Lächerlichkeit. Solche Lächerlichkeit bedeutet, kein Muselmane dürfte sich von einem christlichen Arzt die Notlage seiner Zähne behandeln lassen. Oh Gott, Allah, was für ein Unsinn!
Religiöse Rechthaberei und komische Illusion scheinen keine Ahnung vom Wesentlichen eines mystischen Bezuges zu haben. Doch nur mit einer Ahnung von diesem findet man Zugang zu sich selbst, zum Mitmenschen und zu Gott.
Es ist wirklich schwer, wenn Blinde so tun als würden sie sehen. Sie handeln nicht nur gegen die Vernunft, sie meiden den Geist Gottes. Leider betrifft das Angehörige aller Religionen, auch wenn sich zur Zeit vornehmlich die Eifrigen des Islam in dieser Weise einspinnen.
Wie können und sollen da Brücken geschlagen werden? Aber glauben nicht Christen, Muslime, Juden und Buddhisten an einen Gott? Gott ist Gott. Es dreht sich nicht darum, wer von ihnen den besseren Gott und somit das bessere Butterbrot hat, sondern darum, dass die Menschen die Substanz der Liebe in sich aufnehmen, also das wahre Brot des Lebens essen.
Mit der Hoffnung, dass Geduld und Zeit einmal den Appetit dazu anregen, sage ich tschüss. reinwiel
|
|
|
|
Hallo positiv,
mit den Fundis hast du sicher Recht und das Beispiel, die du angeführt hast ist schlimm und resultiert aus falschen traditionellen Vorstellungen.
Aber soweit ich gesehen habe hast du mit Isa diskutiert und der ist alles andere als ein Fundi, ganz im Gegenteil.
Vielleicht solltest du noch mal genau lesen, was er geschrieben hat.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
Hallo reinwiel,
ja, das ist ein Problem, dass viele meinen den einzig richtigen und wahren Glauben zu haben
| Zitat: |
Wie können und sollen da Brücken geschlagen werden? Aber glauben nicht Christen, Muslime, Juden und Buddhisten an einen Gott? Gott ist Gott. Es dreht sich nicht darum, wer von ihnen den besseren Gott und somit das bessere Butterbrot hat, sondern darum, dass die Menschen die Substanz der Liebe in sich aufnehmen, also das wahre Brot des Lebens essen. |
weise Worte
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
| Aber glauben nicht Christen, Muslime, Juden und Buddhisten an einen Gott? Gott ist Gott. |
Nein. Buddhisten glauben nicht an Gott oder was göttliches - wenn es sowas wie Buddhisten gibt. Götter mögen existieren, sind aber nicht der Anbetung würdig und außerdem wäre sie letztendlich sinnlos - Götter können einen nicht befreien.
|
|
|
|
Hallo reinwiel!
| Ist es eine Sünde vor Gott, nicht an Ihm zu zweifeln, aber doch Fragen stellen zu wollen? |
Ich denke das gehört zum Leben und Glauben an Gott dazu auch an manchen dingen zu zweifeln und Dinge zu hinterfragen. Wie kann das Sünde sein?Ich erinnere da nur an Hiob.
| Ich glaube, es gibt in allen Religionen Seelen, die sich auf der Ebene des Fragens zu Gott hinbewegen. Darin kann ebenso viel Hinwendung und Hingabe an Gott liegen wie in der einfachen Herzensliebe. |
Ich glaube, das das Fragen die Triebfeder ist, um sich auf Gott zuzubewegen. Ohne Fragen gibt es keine Antworten.
| Der Islam ist deswegen nicht die einzig zielführende Religion. Im Christentum steht mir in Jesus Christus nicht der transzendente, unbegreiflich große, unendliche und eigentlich ferne Gott an meiner Seite, sondern dessen immanente, persönliche Gestalt. Sie tritt in unzählichen Visionen immer wieder nahe heran. Sie lässt die mystische Hochzeit zu. Im Glauben an den transzendenten Gott wirst du im mystischen Zustand vom Licht durchflutet, im Glauben an die immanente Kraft Gottes kommt zum Licht seine persönliche Wahrnehmung hinzu. |
Ich glaube, dass der Islam und der Kern des Koran nicht behauptet der einzige Weg zu Gott zu sein. Sonst würde der Koran die Tora und das Evangelium und alle Propheten nicht bestätigen. Und wer sich an die Tora oder das Evangelium hält, das sind die, die von Gott rechtgeleitet werden. Auch ist es falsch zu glauben, dass der Koran nur den Unerreichbaren transzendenten Gott kennt. Es heißt sinngemäß das Gott jeden Menschen nähr ist als sein Pulschlag. Auch stehet geschrieben, dass egal wo hin der Mensch sich auch wendet, er immer in das Angesicht/Antlitz Gottes schaut. Und Jesus hat es eben vorgemacht, wie der glauben aus diesem Kontext zu leben ist. Und wer das Werk Christie gesehen hat, der hat das Werk Gottes gesehen. Also steht das handeln des Menschen am Menschen im Mittelpunkt des Heilsweges. So sagt der Koran ganz klar in drei versen, dass Gott den gesandten mit dem Heiligen Geist stärkte. Und so bezeugt der Koran auch die Immanenz des göttlichen Handelns in Jesus dem Christus.
Ja reinwiel und Du hast es schön gesagt, der Kern des Glaubens ist das Lebendige Erfahren der Liebe Gottes. Und diese Erfahrung kennt keine grenzen der Religion mehr.
| Religiöse Rechthaberei und komische Illusion scheinen keine Ahnung vom Wesentlichen eines mystischen Bezuges zu haben. Doch nur mit einer Ahnung von diesem findet man Zugang zu sich selbst, zum Mitmenschen und zu Gott. |
Herrlich, und so können Religiöse Überzeugungen, Meinungen, Theorien usw. nur Ausdruck des Glaubens sein aber sie sind nicht der Glaube selbst.
LG Isa
Ps. Ganz liebe Grüße auch an Kikki
|
|
|