|
|
|
@Kiki
"Danke"!
Müßte Isa das nicht selber sehen? Kann mir nicht vorstellen, dass das am Forum liegt..
Aber sei es drum.
|
|
|
|
Hallo kiki und positiv!
Also ich meine keine Internetadressensignatur bzw. Links. Sondern die im Satz bzw. nachdem Satz befindlichen Signaturen innerhalb der Klammern, welche ich der übersichtshalber noch mal etwas korrigiert habe. Die verweise beziehen sich auf die Stellen der Heiligen Schrift, auf die ich mich beziehe. Die Abkürzung QR steht für Qu`ran, danach folgt die Sure und darauf der jeweilige vers. Genauso mit der Tora, also Zahl des Mose Buches, dann das Kapitel und der folgende vers…..
Alles geklärt?
Ich hoffe es liegt nicht an meinen Augen und wenn doch, sorry.
Isa
|
|
|
|
Sakina für alle
Also ich habe jetzt gelernt das die größte Sünde im Islam shirk genannt wird.
| Zitat: |
| Der für das islamische Fiqh wichtige arabische Begriff Schirk (arabisch شرك širk) bedeutet „Götzendienst“, „Polytheismus“, „Abgötterei“, „Idolatrie“ oder ähnliches. Er kommt von der Wurzel scharika, die in der Grundbedeutung „teilnehmen“, „Anteil haben“ heißt. Schirk heißt also, andere oder anderes an der Einzigkeit Gottes teilnehmen zu lassen: |
| und nichts kann bzw. darf IHM als Partner Gleichgestellt werden. Wenn dies geschieht ist dies shirk. |
| Im Koran werden Schirk und die Polytheisten (muschrikun) in den mekkanischen Versen noch nicht angesprochen. In den verbalen Auseinandersetzungen der Offenbarung mit dem Polytheismus wird in den medinensischen Versen vor allem auf Strafen der Heiden im Jenseits hingewiesen. Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht: |
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigestellt. Was darunter liegt, vergibt er, wenn er will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigestellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
Jede Art von Schirk haben die Wahhabiten im 18. Jahrhundert bekämpft; die lokale Heiligenverehrung, den Besuch von Gräbern und heiligen Stätten, ferner die angeblich heilbringenden Praktiken im Volksislam, Fürbitten am Grab eines Heiligen, Eidleistungen an solchen Orten und vergleichbare Praktiken waren für sie Bid'a. Denn gerade durch die Heiligenverehrung sei die Prophetensunna und die ursprüngliche Reinheit des Islams verfälscht worden. Diese Geisteshaltung veranlasste Mohammed b. 'Abd al-Wahhab eine Schrift unter dem inhaltsreichen Titel Al-amr bi'l ma'ruf wa n-nahy 'an al-munkar zu verfassen, um darin Schirk in allen seinen Erscheinungsformen zu verurteilen.
| In der islamischen Ethik, bei al-Ghazzali, hat Schirk eine besondere Bedeutung; Egoismus, Hochmut und die heuchlerische Religionsausübung, um dadurch die Gunst und Bewunderung anderer Menschen zu gewinnen, ist Schirk. |
| In der islamischen Theologie wird die Trinitätslehre ebenfalls als Schirk abgelehnt und die Christen aus diesem Grunde nicht selten als muschrikun genannt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schirk
Einführung in das Thema ‚Shirk’
http://al-shia.de/artikel/shirk.htm
mfffggg gnostik
|
|
|
|
Gott zum Gruß!
Also ich mische mich hier einmal kurz ins Gespräch. Ich glaube, das Wort Allah wird mit Gott ins Deutsche übersetzt. Wenn ich nun "Grüß Gott" sage, könnte das auf Arabisch "Grüß Allah" heißen, also ich begrüße dich im Namen oder im Segen Gottes oder Allahs.
Hier wurde als Beschreibung Gottes einmal angeführt: "Gepriesen sei Gott, Allah, der Barmherzige und Allvergebende". Geht ganz in Ordnung. Aber dann hieß es doch widersprüchlich: "Die Verletzung des Glaubens an Gott als den Einen in sich einigen Gott, dem nichts wesensgleich ist" ist eine Sünde, die Gott nicht vergeben kann. Von der Vorstellung her kann ich das nicht gut vereinbaren. ---Der Allvergebende kann nicht alles vergeben?
Frage: Was ist denn Gott, Allah eigentlich? Warum muss ich mich gemäß Altem Testament und Koran mit dem zufrieden geben, dass ich mir kein Bild von Gott machen darf? Was ist die einige Einheit?- - Ist es eine Sünde vor Gott, nicht an Ihm zu zweifeln, aber doch Fragen stellen zu wollen?
Ich glaube, es gibt in allen Religionen Seelen, die sich auf der Ebene des Fragens zu Gott hinbewegen. Darin kann ebenso viel Hinwendung und Hingabe an Gott liegen wie in der einfachen Herzensliebe. Wäre es sogar nicht angebracht, mehr zu fragen, zu hinterfragen? Erstens was die Menschen aus ihrem Glauben heraus alles "fabrizieren" und zweitens, warum immer die Religionen gegeneinander ausgespielt werden.
Es ist bestimmt so, dass es in allen echten Weltreligionen ganz ganz hohe, vom Geist und Gott erfüllte Menschen gab und gibt. Hier ist das Christentum in all seinen Facetten nicht schlechter daran als der Islam in seinen guten Ausformungen. Auch im Buddhismus und anderen Hochreligionen gibt es solche erfüllten Erscheinungen. Hoch ist meiner Meinung nach dann eine Religion, wenn sie auf Liebe baut oder Liebe unter den Menschen aufbaut. Ohne Rücksicht auf andere nur sein eigenes Heil im Auge zu haben ist ebenso wenig geistvoll, wie andere Menschen zu ihrem Heil zwingen zu wollen. - In allen Religionen.
Der Islam ist deswegen nicht die einzig zielführende Religion. Im Christentum steht mir in Jesus Christus nicht der transzendente, unbegreiflich große, unendliche und eigentlich ferne Gott an meiner Seite, sondern dessen immanente, persönliche Gestalt. Sie tritt in unzählichen Visionen immer wieder nahe heran. Sie lässt die mystische Hochzeit zu. Im Glauben an den transzendenten Gott wirst du im mystischen Zustand vom Licht durchflutet, im Glauben an die immanente Kraft Gottes kommt zum Licht seine persönliche Wahrnehmung hinzu.
Sie ist aus mystischer Sicht nicht besser, sie ist vielleicht nur um eine Spur beglückender. Aber das behaupte ich nicht strikt. Das liegt in der einzelnen persönlichen Erfahrung.
Doch was die Erde angeht ist nur, dass die Menschen zuerst ihren Geist vom zu gierigen materiellen Streben läutern müssten oder sollten.
Liebe Grüße, reinwiel
|
|
|
|
@Isa
ich weiß schon, was Du meinest... Aber da ist nix!
Schick doch mal, was Du meinst per Klartext oder PN rüber!
Gruß
|
|
|