|
|
|
@Gnostik
| Zitat: |
| Wenn du nicht ständig auf stur schalten würdest könntest du dich mit ihm sogar unterhalten. |
Entzückend! Eine Frage heißt bei dir auf stur schalten, kann ich nicht nachvollziehen.
@isa
Ich frage deswegen nach, weil ich auf solche und ähnliche fragen, persönlich gestellt, eine Vielzahl von unterschiedlichsten Antworten bekomme. Mir geht es nur darum, mal einen zumindest kleinen gemeinsamen Nenner zu finden. Individuell reagieren die meisten Leute wie Du. Allerdings damit auch recht unverbindlich, was "offizielle" aussagen angehen. Mag sein, dass eine Verbindlichkeit zur Zeit nicht möglich ist. Auch das kann ich nicht beurteilen. Daher mein vielleicht penetrantes Nachfragen inklusiver Hinweise, welche Antworten oder besser Richtungsweise mir schon teilweise vorliegen.
Selbst meine muslimischen Kollegen erklären mir in Gesprächen nur die persönliche Sichtweise, wollen aber zu anderen Verlautbarungen keine Stellung beziehen....
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv!
Deine frage bezieht sich immer noch auf:
Was verstehst Du unter Frömmigkeit, - vielleicht Unterwerfung? Ich nehme an, Du wirst mich aus Deiner sicht eines Besseren aufklären, - Danke!
|
Und welche Verbindlichkeiten in Bezug auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner willst Du?
Soll ich Führsprecher für den Islam sein? Das widerspricht jedwedem Glaubensgrundsatz innerhalb des Islams. Jeder gläubige setzt andere Prioritäten in seiner Verantwortung vor Gott. Ich glaube deswegen bekommst Du so individuelle Antworten, die Dir unverbindlich erscheinen.
LG Isa
|
|
|
|
@Isa
| Soll ich Führsprecher für den Islam sein? |
Nein, wozu.
Dann mal so herum: in jeder Glaubensgemeinschaft gibt es allgemeingültige Regeln. Dass sie nicht unbedingt befolgt werden , ist das eine, aber in welcher Wichtigkeit stehen sie? Innerhalb der r.k. Kirche könnt ich Dir eine Menge erzählen, aber das nutzt hier nichts .
In individuellen Gesprächen höre ich immer nur, was nicht wichtig ist, woran man sich nicht hält oder nicht halten muß, was unwichtig ist. - Da frage ich, was macht für diese Leute ihren Glauben aus! Da, wo ich die Frage stellen konnte, einhellige Antwort: Tradition. Und ansonsten Betroffenheit... Ich habe, da ich keine Intimsphäre verletzen wollte, geschwiegen.
Ist das Thema tabuisiert? In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es 2 islamische Gemeinden. Die eine, sehr kooperativ, auch mit den nichtmuslimischen Bürgern, auch der Polizei. Hier gibt es sogar ein Pilotprojekt...
Die andere - nun sie wird vom Staatsschutz oberserviert. Die Polizei lehnt Zusammenarbeit ab und willigt nur auf Dialog ein.
Meine Zufallsbegegnungen (liegt auf meinem Arbeitsweg) haben mir Angst eingeflößt, Gewaltandrohung in bestimmten Situationen (Hilfsangebot, wenn Kinderwagen in den Bus soll) usw.. Ist das Wirklichkeit in unserer Zeit?
Daher mein Versuch, über Fragen Licht zu entdecken. Ich hoffe, du hast meine PN nicht falsch verstanden...
Gruß
|
|
|
|
| Ist der Islam insgesamt etwa dialogunfähig? - Ich nehem es nicht an, aber die bisherigen Antworten... deuten bislang dorthin, leider!
|
|
|
|
Hallo positiv!
Was bedeutet denn wirklich muslimischen Glauben zu leben?
Mir geht es nur darum, mal einen zumindest kleinen gemeinsamen Nenner zu finden. Individuell reagieren die meisten Leute wie Du. Allerdings damit auch recht unverbindlich, was "offizielle" aussagen angehen. |
Ich kann Dir eine Eindeutige verbindliche Antwort aus meinem Glauben heraus geben, die den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Muslime trifft. So Offenbart mir der Heilige Koran, das es nur eine Sünde gibt, die Gott nicht vergeben kann. Und das ist die Verletzung des Glaubens an GOTT als EINEN IN SICH EINIGEN GOTT, dem nichts Wesensgleich ist = tawhid (vgl. QR:Sura 112 und 5Mose6,4)und nichts kann bzw. darf IHM als Partner Gleichgestellt werden. Wenn dies geschieht ist dies shirk.
(vgl.QR:Sura 4,48,116/5,72/6,151/7,33/18,110)
Einen kleineren gemeinsamen Nenner gibt es nicht.
Isa
|
|
|