|
|
|
|
|
Grüss Gott und einen schönen Tag zusammen.
Die folgende Aussage hat mich beschäftigt:
| Zitat: |
Einige Sufis zum Beispiel glauben, es sei segensreicher, sich die arabischen Buchstaben eines Korantextes anzuschauen, auch wenn man kein Arabisch versteht, als eine schlechte Übersetzung zu lesen.
|
Es ist wirklich sinnvoller die Buchstaben anzuschauen.
Weshalb:
Wenn Du etwas liest, dann nimmst Du geistige Nahrung zu Dir.
Stell Dir mal vor, wenn Du einen "faulen Apfel" essen würdest.
Äusserlich sieht der Apfel vielleich schön, saftig und Rot aus.
Du nimmst einen Biss. Einen zweiten Biss usw. Es schmeckt fein...
Bis Du aus Unachtsamkeit, wie ein Mensch auch sein kann, an den Kern des Apfels gelangst. Dort ist es verfault, schmeckt bitter und es hat vielleicht sogar einen "Wurm" drin.
Du passt also nicht auf. Nimmst eine rechten Biss. Es war ja bisher gut und saftig.
Und schon beginnst Du zu spucken und zu fluchen!
Vielleicht schluckst Du auch ein bisschen vom verfaulten Teil und bekommst im extremsten Fall "Magenkrämpfe" und Durchfall.
Diese Erfahrung können viele bereits gemacht haben. Das Gleichnis kann mit fast jeder Frucht oder Nahrung gemacht werden
Mit der Geistigen Nahrung ist es aber besonders subtil. Es ist nicht immer möglich, ja besonders schwierig die "verfaulten Teile" auszuspucken. Magenkrämpfe und Durchfall sind noch die harmlosesten Auswirkungen der geistigen Nahrung.
Sie kann im schlimmsten Fall ein ganzes Leben lang an einem anhaften.
Darum ist es besser für Dich wenn Du die Zeichen anstarrst. Denn dann kann Dir wenigstens nichts Zustossen. Gemäss eine anderen Aussage:
Wo nichts ist, kann nichts passieren
|
Soviel zur Aufklärung des Zitates und dem Zusammenhang zu den Buchstaben.
Wie die Sufis halt sind. Bei den Aussagen dieser geBrüder/-innen muss man schon ein bisschen nachdenken. Bevor man vorschnell etwas abtut.
Was solll denn an arabischen Buchstaben segensreich sein?
Das finde aber sehr phantastisch....
Was man äußerlich sucht, muss man erst innerlich finden.
Uller
|
Das sollte bitte keine Belehrung sein! Um Gottes willen!
Ich wollte nur Uller daraufhinweisen, dass ich Ihn und sein Aussage
Was man äusserlich sucht, muss man erst innerlich finden...
|
ernst nehme.
Ist es auch eine Sufi-Weisheit ?
Gott zum Gruss ...
|
|
|
|
Hallo nochmals.
Ich wollte zwei Sachen nicht gleichzeitg ansprechen. Der Text könnte euch dann Langweilen.
Dass der Islam deutsch werden muss, ist vielleicht nicht ganz realistisch.
Dass der Islam in Deutschland ein deutsches islam werden sollte wäre vielleicht realistischer.
Wenn wir es noch ein bisschen weiter ausweiten und sagen würden:
Der Islam in Europa sollte ein europäischer Islam sein.
Das würde mir gefallen.
Aber was ist ein europäischer Islam? Gibt es ein Europa und gibt es ein Islam?
Für manche gibt es das sicherlich. Für mich zum beispiel...
Damit wir aber den Islam europaisieren können, müssten wir vielleicht erstmal der Koran penibel und wortkräftig in die jeweiligen Sprachen übersetzen.
In diesem Forum habe ich verschiedene Interpretationen von verschiedenen Übersetzern der Suren gesehen.
Europa, das Gremium des "Euro-Islam's" müsste sich mal für eine "wahre" Übersetzung erwärmen. Das ist viel Arbeit. Aber machbar.
Darin müssten neben den Korankennern auch viele andere "Geistlichen" und "kulturellen" Führer unserer Gesellschaft hier ihren Platz haben.
Wenn der Koran ausdiskutiert und so rein wie möglich Übersetzt ist. Dann kann der Islam ( die Kultur des angewandten Korans... ) deutsch werden.
Vielleicht liege ich falsch. Aber ohne den "Koran" geht es nunmal nicht.
Dass neben jeder Übersetzung des Korans auch die Original-Schrift in arabisch und dazu noch dessen "Laute-Sprache" wie im Langenscheid mitveröffentlicht wird, dass ist ein MUSS.
Dann ist der Koran mit seinem Original-Text, dessen Laute-Sprache und dessen zugehörige Interpretation kritisier- und Argumentierbar.
Zudem muss jeder Hoca ( Lehre) oder Molla (auch Lehrer ?) eine Abitur und auch ein Studien-Abschluss des Islams in Deutschland ( als Beispiel für die in Deutschland lebenden Moslems" ) gemacht haben.
Dann kann man von einem deutschen oder europäischen Islam reden.
Heute kommen die "Lehrer" im Auftrage von irgendwelchen aussenstehenden "National-Vertretern" nach Europa, die jeweils für "ihre Gemeinde" verantwortlich sind, und ihren "Lohn" auch von aussen empfangen.
Gemäss dem Grundsatz: "Wer zahlt, der befiehlt", kann es keinen "Euro-Islam" geben, solange nicht Europäer dessen Lehrkräfte zahlen.
Das heisst, das auch der Islam als eine "Kirche" akzeptiert werden muss.
Das Wort Kirche ist nicht auf das Christentum beschränkt. Es kann doch ohne weiteres heissen: Die Islamische-Kirche dort rechts um die Ecke.
Was ist die GEEIGNETSTE ÜBERSETZUNG für MOSCHEE?
Bin ich jetzt für einige schon zu weit gegangen?
Gott zum Gruss
|
|
|
|
Salam Nasruddin
| Wie die Sufis halt sind. Bei den Aussagen dieser geBrüder/-innen muss man schon ein bisschen nachdenken. Bevor man vorschnell etwas abtut. |
| Was man äusserlich sucht, muss man erst innerlich finden... |
Wie war- wie wahr- es doch ist
| Was ist die GEEIGNETSTE ÜBERSETZUNG für Moschee? |
Moschee ist der Ort an dem "ich" mich vor dem EINEN niederwerfe(egal wo). Im Leben für Gott, im Handeln und Denken und in den Gebeten, Gesprächen mit Gott, ist das SEIN im hier und jetzt. Keine Vermittler, keine Klerus und keine Institution Moschee oder Kirche.
Nicht vor irgendeiner Obrigkeit sondern nur vor Allah sollte der Muslim im eigenen Gewissen bestehen.
Aber wie kann das Gewissen vor Allah und nur vor Ihm bestehen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Lösung im zwischenmenschlichen verhalten (Werte), der Liebe, Verständnis, der Freundschaft und Freundlichkeit/Entgegenkommen usw. im gesamten Leben/ Lebensalltag liegt. Also bleibt die Frage was muss Deutsch, Europäisch werden oder arabisch bleiben im Bezug auf die Menschlichkeit.
Der Islam kann nur das werden und sein, was "ich" aus meinen besten bestreben bin und werde, im Eigenen Gewissen vor Allah.
Andere Menschen sind mein Spiegelbild, in dem ich mein Verhalten überprüfen kann, auf das mich Gott richten wird.
Die Frage nach einem Deutschen und Europäischen Islam oder arabischen Islam halte ich für überflüssig da Gott über allen Nationen und Kulturen steht.
Und da sehe ich auch die Lösung. Suche Zuflucht bei Gott und nur bei IHM allein. Jede Religion kann nur ein Wegweiser sein.
Was man äusserlich sucht, muss man erst innerlich finden...
LG ISA
|
|
|